1:1 gegen Heidenheim1. FC Köln nur mit Remis bei Schultz-Debüt

Lesezeit 9 Minuten
FC-Trainer Timo Schultz gestikuliert an der Seitenlinie im Rhein-Energie-Stadion.

FC-Trainer Timo Schultz gestikuliert an der Seitenlinie im Rhein-Energie-Stadion.

Der 1. FC Köln startet mit einem 1:1 gegen Aufsteiger Heidenheim ins neue Fußball-Jahr. Die Partie im Liveticker zum Nachlesen.

1. FC Köln - Heidenheim

1. FC Köln Schwäbe – Carstensen, Hübers, Chabot, Finkgräfe – Martel – Thielmann, Huseinbasic, Kainz – Maina, Selke

1. FC Heidenheim Müller – Busch, Mainka, Gimber, Föhrenbach –  Maloney, Pieringer, Theuerkauf – Dinkci, Kleindienst, Beste

Endstand: 1:1

Alles zum Thema Davie Selke

Liveticker

Schluss in Köln, und das ohne die große Euphorie, die sich nach einer starken ersten Halbzeit zunächst angedeutet hatte. Der 1. FC Köln hat beim Debüt seines neuen Trainers Timo Schultz den ersehnten Heimsieg verpasst. Im ersten Spiel unter dem Nachfolger von Steffen Baumgart kam der FC gegen Heidenheim zu einem 1:1 und gab dabei eine Führung aus der Hand.

Mit nun elf Punkten zum Abschluss der Hinrunde der Fußball-Bundesliga hinkt der FC weiter klar hinterher. Davie Selke (29.) brachte die Kölner mit seinem fünften Saisontor in Führung. Dem eingewechselten Adrian Beck (55.) gelang der Ausgleich für die Gäste, die weiterhin zehn Punkte vor dem FC liegen.

+++ Schlusspfiff! +++

90.+3. Thielmann will das Spiel noch einmal schnell machen. Vor einem Einwurf wechselt Heidenheim jedoch ein weiteres mal. Der FC-Profi ärgert sich.

90.+2 Heidenheim wechselt nochmal in aller Ruhe. FC-Trainer Schultz winkt seine Spieler nach vorne.

90. Drei Minuten werden nachgespielt. Gelingt dem FC noch der Lucky Punch?

88. Tigges hält den Ball gut an der Grundlinie, verpasst aber das Abspiel. Nochmal Ecke für den FC.

86. Erstaunlich: Freistoß aus gut 25 Metern für den FC und es versammeln sich die jungen Diehl und Finkgräfe um den Ball. Sonst niemand. Am Ende probiert es Diehl direkt und haut den Ball deutlich über den Kasten.

84. Köln erhöht noch einmal den Druck, Alidou fehlt bei einem Kopfball erneut die Power. Dennoch bleibt das Schlutz-Team am Drücker.

80. Eine FC-Chance aus dem Nichts! Thielmann schießt aus zentraler Position einfach mal satt aufs Tor. Kevin Müller steht gut hinter dem Ball, kann aber nicht zupacken. Dieser springt noch gegen den Pfosten, ehe Müller sicher zugreifen kann.

77. Diehl und Alidou versuchen es mit leichtfüßigen Aktionen. Das sieht nicht schlecht aus und immerhin springt eine Ecke dabei heraus. Die Spielkontrolle allerdings haben die Kölner verloren.

74. Finkgräfe will zu viel. Ein Dribbling des Linksverteidigers aus der eignen Hälfte endet auf dem Bauch, ohne gefoult worden zu sein. Einen Moment später versucht Alidou das Spiel energisch nach vorne zu treiben. Auch das missglückt.

71. Köln wechselt: Alidou und Tigges kommen für Selke und Maina ins Spiel.

70. Maina nimmt bei einem FC-Angriff das Tempo raus. Über links nimmt sich Diehl schließlich den Ball und versucht es mit einer Einzelaktion. Die Finte glückt, der Schuss wird abgefälscht. Ecke.

67. Der eingewechselte Diehl leistet sich ein Foul an der Strafraumgrenze. Bestes Freistoß wird dann erst abgefäslcht. Doch im Nachgang kommt Kleindienst zum Kopfball. Auch das war knapp. Der FC strauchelt gerade.

66. Heidenheim wirkt jetzt frischer. Dinkci probiert es aus der zweiten Reihe. Schwäbe streckt sich, doch der Ball geht gut einen halben Meter am Tor vorbei.

60. Schultz reagiert: Justin Diehl kommt für Florian Kainz ins Spiel.

59. Thielmann macht Tempo, legt raus auf Carstensen und will den Ball auch wieder zurück. Per Flachpass sucht der Rechtsverteidiger Thielmann, der dabei aber gestört wird - Ecke für die Kölner.

+++ Tor für Heidenheim| 1:1 | Adrian Beck (55.) +++

Bitter für den FC: Das 2:0 hätte früh im zweiten Durchgang fallen können, doch eine Ecke bringt den Ausgleich für die Gäste. Der Ball springt von Hübers unglücklich vor die Füße von Adrian Beck. Der gerade eingewechselte Mittelfeldmann trifft dann per Dropkick aus der Drehung und durchaus sehenswert.

Heidenheims Torschütze Adrian Beck (r) jubelt nach seinem Treffer zum 1:1 Ausgleich.

Heidenheims Torschütze Adrian Beck (r) jubelt nach seinem Treffer zum 1:1 Ausgleich.

54. Bestes Hereingabe kommt scharf, Schwäbe faustet den Ball zur Seite weg.

51. Verrückt! Beste dringt in den Kölner Strafraum ein, sein Querpass wird von Carstensen abgefangen, der den Ball jedoch unmittelbar in die Füße von Kleindienst spielt. Der Gäste-Stürmer versucht es direkt, der Ball zischt über das Tor. Glück für den FC!

50. Ein Dinkci-Chip wird lang und länger. Kleindienst lauert am langen Pfosten, doch letztlich verpasst der Ball sowohl das Kölner Tor, als auch den Mitspieler.

47. Weiter Köln: Kainz flankt von links auf Selke, der sich beim Kopfball wegdreht und das Tor verfehlt.

46. Der FC stößt an und probiert es gleich mal mit einem langen all. Das gelingt zunächst nicht, doch im zweiten Anlauf kann Kainz Maina frei spielen. Frei vor Müller zielt Maina jedoch direkt auf den Torhüter. Das hätte das 2:0 fast schon sein müssen.

+++ Anstoß, 2. Halbzeit +++

Pause in Köln: Der FC führt nach den ersten 45 Minuten hochverdient gegen Aufsteiger Heidenheim mit 1:0. Das Team des neuen Kölner Trainers Timo Schultz agierte mutig und laufstark. Der Treffer von Davie Selke (29,) nach feiner Kainz-Vorarbeit ließ einiges an Können in der FC-Offensive aufblitzen. Auch weitere Torchancen konnte der FC verbuchen. Die einzige Tor-Gelegenheit der Gäste (34.) durch Theuerkauf war derweil eine große. Doch FC-Keeper Schwäbe reagierte mit einem Klasse-Reflex.

FC-Trainer Timo Schultz jubelt im Stadion nach dem 1:0.

FC-Trainer Timo Schultz jubelt im Stadion nach dem 1:0.

+++ Pausenpfiff! +++

44. Die Kölner beruhigen jetzt das Spiel. Florian Kainz zeigt immer wieder seine starke Ballkontrolle im Mittelfeld. Der FC darf sich über eine gute erste Halbzeit freuen.

42. Timo Hübers sieht Gelb. Beide FC-Innenverteidiger sind damit verwarnt. Der Freistoß bringt den Gäösten nichts ein. Auch, weil Stürmer Selke hinten aushilft.

41. Heidenheim übernimmt wieder das Kommando, der FC wirkt nun etwas passiv und möchte die Führung wohl vor allem erstmal in die Pause nehmen.

38. Der junge Finkgräfe Weiß zu gefallen. Sein gewonnener Zweikampf beendet zunächst die Durckphase der Gäste. Kurz darauf bringt sicher der FC-Youngster in der Offensive in Stellung und bringt die nächste nennenswerte Flanke. 

34. Schwäbe mit einer Glanzparade! Dinkci legt eine Flanke ab auf Theuerkauf, der aus zentraler Position per Volley abzieht. Schwäbe entschärft wiederum per starkem Reflex zur Ecke.

33. Keine Frage, der FC hat sich diese Führung durch den Druck der letzten Minuten verdient. Heidenheim wirkt nun aber auch aufgeweckt und spielt wild nach vorne.

+++ Tor für den 1. FC Köln | 1:0 | Davie Selke (29.) +++

Nach einem Kainz-Tänzchen mit unzähligen Drehungen gegen Heidenheims Dinkci kommt die Flanke. Selke kann diese mit der Fußspitze gekonnt herunterpflücken und aus der Drehung schießen. Der Ball wird abgefälscht, trudelt aber gegen den Pfosten und von dort ins Tor. Klasse Treffer und die verdiente FC-Führung.

Kölns Linton Maina (l) und Torschütze Davie Selke jubeln nach dem Treffer zur 1:0 Führung.

Kölns Linton Maina (l) und Torschütze Davie Selke jubeln nach dem Treffer zur 1:0 Führung.

26. Kainz darf gleich dreimal hintereinander aus dem Spiel heraus in den Strafraum flanken. Thielmann und Maina kommen als Adressat aber nicht zu einem Torabschluss. Der FC drückt dennoch immer weiter. Das Stadion geht lautstark mit.

23. Der FC drückt! Finkgräfe mit einer genauen Flanke auf den zweiten Pfosten. Da kommt Carstensen angerauscht, steigt zum Kopfball hoch, kann diesen unter Druck des Gegners aber nicht sauber ausführen. Immerhin: Ecke.

20. Und auch die Kainz-Ecke kommt gut! Selke kann sein Kopfballduell gewinnen und verpasst das Gäste-Tor nur knapp.

19. Toller Abschluss von Denis Huseinbasic, der einfach mal Maß nimmt. Torhüter Müller kommt noch dran und lenkt den Ball über das Tor zur Ecke.

18. Heidenheim sucht den Weg nach vorne. Ein langer Ball soll das Spiel auf die andere Seite verlagern. Doch Finkgräfe passt auf und köpft souverän zurück zu Torhüter Schwäbe. Das gibt Applaus.

16. Die nächste Unterbrechung und wieder liegt Chabot am Boden. Pieringer hat da ganz schön hingelangt und sieht nun ebenfalls Gelb.

14. Diesmal ist Chabot der Gefoulte. Kainz bringt den fälligen Freistoß. Ein Kölner Kopfball springt heraus, doch gefährlich wird es nicht.

12. Wieder Foul von Chabot und jetzt auch schon früh im Spiel die Gelbe Karte für den FC-Verteidiger.

11. Auch FC-Torhüter Schwäbe gibt sich jetzt leichtgerftig mit seinen Spieleröffnungen aus der Tiefe. Das hätte zweimal nach hinten losgehen können.

9. Finkgräfe mit einem leichtfertigen Ballverlust. Doch Maina baut sofort Gegendruck auf. Der FC wirkt in den ersten Minuten noch ohne rechte Struktur, wenngleich mit hohem läuferischem Aufwand.

6. Erstes Zeichen der Gäste: Beste führt nach einem Chabot-Foul einen Freistoß aus. Der Ball kommt scharf, kann aber vom Kölner Abwehrverbund verteidigt werden.

4. Chabot schiebt gestikulierend an, über Finkgräfe geht es schnell zu Maina, der dann doch mehr die linke Seite zu beackern scheint. Leider misslingt dessen Ballannahme für einen ersten gefährlichen FC-Angriff.

1. Es geht gleich munter zur Sache. Nach einem Kölner Ballverlust jagt Florian Kainz dem Ball bis zu Heidenheim-Torhüter Müller hinterher. Ein klares Zeichen.

+++ Anpfiff! +++

15.30 Uhr Das Stadion hält noch einmal inne: Schweigeminute für die verstorbene Fußball-Legende Franz Beckenbauer.

15.27 Uhr Die FC-Hymne ertönt, die Spieler kommen auf den Rasen. Schiedsrichter heute ist Felix Zwayer aus Berlin.

15.22 Uhr FC-Trainer Schultz am Sky-Mikrofon: „Ich bin überzeugt, wir werden genug Punkte sammeln und eine gute Rückrunde spielen. In Köln ist es immer unruhig, der Verein ist sehr ambitioniert. Aber unsere Lebensfreude wollen wir uns nicht nehmen lassen. Wir schaffen es nur zusammen, das haben die Fans uns so vermittelt. Und das wollen wir so auch heute vorleben.“

15.15 Uhr Im Fokus steht aber heute nicht nur die bedeutende Partie selbst, sondern auch das Debüt von FC-Trainer Timo Schultz. Auf die Frage, ober sich auf seinen ersten Auftritt in Müngersdorf freue, entgegnete der 46-Jährige so: „Grundsätzlich freue ich mich immer, wenn ich beim 1. FC Köln ins Stadion gehe. Da ist immer eine Bombenstimmung, das macht richtig Spaß. Ich hoffe, am Samstag nicht nur in den acht Minuten vor dem Anpfiff.“

Timo Schultz bei seinem ersten Auftritt als FC Trainer im Rhein-Energie-Stadion.

Timo Schultz bei seinem ersten Auftritt als FC Trainer im Rhein-Energie-Stadion.

15.05 Uhr Interessant: Der 1. FC Köln hat noch nie gegen Heidenheim verloren. Nun, ja. Es hat auch erst zwei Pflichtspiele der beiden Vereine gegeben. 2019 gewannen die Kölner das Rückrundenspiel in der 2. Liga mit 2:0. Das Hinspiel endete im Vorjahr 1:1. Und doch kann der heutige FC-Gegner auf eine beachtliche Fußball-Historie zurückblicken.

14.48 Uhr Im Kölner Kader fehlen lediglich Mark Uth (verletzt) und Leart Pacarada (Trainingsrückstand). Ansonsten kann Schultz aus dem Vollen schöpfen. Dass die Zeit für den wiedergenesenen Ljubicic für einen Einsatz von Beginn an zu knapp sein würde, war zu erwarten. Unterdessen ändert der FC-Trainer vor allem etwas an der Kölner Formation: Neben Selke soll auch Maina im Sturmzentrum auftauchen, Kainz rückt wohl auf die linke Außenbahn. Huseinbasic, der bereits gegen Union Berlin aufgelaufen war, soll im Zentrum neben Martel eine offensivere Rolle spielen.

14.41 Uhr Für dieses gleich höchst wichtige Heimspiel am 17. Bundesliga-Spieltag hat sich FC-Trainer Timo Schultz auf eine wenig überraschende Startelf festgelegt. Zwei Positionen tauscht der neue Coach im Vergleich zur 0:2-Pleite bei Union Berlin: Kapitän Kainz kehrt für den verletzten Uth zurück in die Elf, Chabot verdrängt Heintz in der Innenverteidigung.

14.35 Uhr Das Rhein-Energie-Stadion wird beim letzten Spiel der Hinserie voll sein. Nach nur zehn Punkten aus 16 Partien braucht Köln dringend einen Heimsieg. Beachtlich: Die Gäste kommen mit der doppelten Anzahl an Punkten und als Tabellen-Neunter nach Köln.

14.30 Uhr Es geht wieder los! Herzlich willkommen zum Liveticker der ersten Bundesliga-Partie des 1. FC Köln im neuen Jahr 2024. In Müngersdorf empfängt das Team des neuen Kölner Trainers Timo Schultz die Aufsteiger aus Heidenheim.

KStA abonnieren