0:2-Niederlage bei Union Berlin1. FC Köln überwintert auf einem Abstiegsplatz

Lesezeit 10 Minuten
Hollerbach spielt Martel aus

Benedict Hollerbach (am Ball) narrte bei seinem Treffer den Kölner Eric Martel (links).

Der 1. FC Köln verliert auch das letzte Spiel des Jahres. Union Berlin setzt sich mit dem Sieg vom FC ab. Unser Liveticker zum Nachlesen.

1. FC Union Berlin - 1. FC Köln 2:0 (0:0)

1. FC Köln Schwäbe – Carstensen, Hübers, Heintz, Finkgräfe (80. Schmitz) – Huseinbasic, Martel (74. Kainz) – Thielmann (60. Ljubicic), Uth (74. Waldschmidt), Maina – Selke (74. Dietz)

Union Berlin Rönnow – Juranovic, Knoche, Diogo Leite, Roussillon (62. Trimmel) – Schäfer (85. Aaronson), Khedira, Haberer (68. Bonucci) – Volland – Behrens (46. Fofana), Hollerbach (62. Kral)

Tore 1:0 Hollerbach (55.), 2:0 Fofana (78.)

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Liveticker

Das war es, der 1. FC Köln überwintert auf einem Abstiegsplatz. In einer sehr ereignisarmen ersten Halbzeit war der FC das bemühtere Team. Aber mit dem 1:0 für Union, das etwas aus dem Nichts fiel, kippte das Spiel. Die Berliner ließen nichts zu und konterten den FC aus. Am Ende geht die Niederlage in Ordnung.

Mark Uth liegt auf dem Rücken

Schmerzhafte Landung auf dem Boden: Auf einem Abstiegsplatz geht es für Mark Uth und den 1. FC Köln in die Winterpause.

+++ Abpfiff +++

90.+5 Waldschmidt nochmal im Zusammenspiel mit Ljubicic, dann schießt er Dietz aber mehr ab, als dass er ihn anspielt. Der Ball fliegt ins Toraus.

90.+1 Sechs Minuten gibt es hier an Nachspielzeit.

89. Ljubicic setzt sich gegen Diogo Leite durch, aber sein Schuss rauscht vorbei. Die Kölner kommen in den letzten Zügen dieser Partie zwar zu Abschlüssen, allerdings immer aus ungünstigen Positionen. Ins Wanken bringt der FC die Berliner nicht.

86. Maina dribbelt sich durch ein paar Beine hindurch, der Abschluss ist dann aber nicht druckvoll genug. Rönnow greift sicher zu.

85. Waldschmidt mit einem Versuch aus der Distanz, aber das wirkt fast schon etwas verzweifelt.

83. Der 1. FC Köln versucht, die massive Abwehr Union Berlins in Bewegung zu bringen. Aber die steht stabil, der FC kommt nicht gefährlich vor das Tor.

80. Letzter Wechsel beim FC, Schmitz kommt für Finkgräfe.

+++ Tor für Union Berlin | 2:0 | David Datro Fofana (78.) +++

Fofana schießt

Entscheidung? David Datro Fofana erzielt das 2:0.

Union Berlin kontert und der FC kommt nicht richtig in den Zweikampf. Volland zieht die gesamte Aufmerksamkeit auf sich und steckt dann durch auf den startenden Fofana, der den Ball wie Hollerbach beim 1:0 hoch ins kurze Eck knallt. Jetzt wird es ganz schwierig für den FC.

76. Fofana schlägt einen Haken und hat frei vor Schwäbe alle Zeit der Welt. Aber der Kölner Keeper kann mal wieder parieren.

74. Steffen Baumgart wechselt dreimal, es wird offensiver: Kainz kommt für Martel. Außerdem ersetzt Dietz Selke und Waldschmidt kommt für Uth.

72. Der FC kommt mit dickem blauen Auge, aber ohne weiteren Gegentreffer davon! Fofana verstolpert, legt damit aber den Ball perfekt auf für Kral. Der scheitert am stark parierenden Schwäbe, den Nachschuss blockt Finkgräfe in letzter Sekunde ab.

71. Juranovic kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, Schwäbe hält.

68. Und es wird, zumindest vom Personal, noch defensiver bei Union: Innenverteidiger Bonucci kommt für Mittelfeldspieler Haberer.

66. Uth mit langem Ball auf Maina, der versucht es unter Druck mit einer Flanke. Aber im Strafraum ist Selke alleine gegen drei und hat keine Chance, an den Ball zu kommen.

64. Union hat auf ein engmaschiges 4-5-1-System umgestellt. Die Kölner lassen jetzt den Ball laufen und suchen die Lücke im Berliner Verbund.

60. Wechsel beim FC: Ljubicic kommt für Thielmann.

59. Die Führung gibt Union Schwung, die Berliner Brust ist breiter. Der FC muss sich nun schnell die Spielkontrolle zurückholen. Und torgefährlich werden.

57. Wieder Hollerbach, diesmal von halbrechts. Schwäbe pariert.

+++ Tor für Union Berlin | 1:0 | Benedict Hollerbach (55.) +++

Hollerbach schießt

Benedict Hollerbach (hinten) trifft zum 1:0 für Union.

Hollerbach kommt links im Strafraum an den Ball, wackelt Martel aus, der nicht gut aussieht und knallt die Kugel aus spitzem Winkel hoch ins kurze Eck. Das hatte sich nicht wirklich angedeutet.

53. Der 1. FC Köln bleibt jetzt vorne am Drücker, Eckball FC. Der rutscht durch, wird dann aber geklärt.

51. Gute Chance für den FC! Thielmanns gute Flanke auf den ersten Pfosten verlängert Selke per Kopf aufs Tor. Aber Rönnow macht sich lang und pariert ganz stark. Mainas Nachschuss wird dann geblockt.

50. Finkgräfe grätscht stark den startenden Hollerbach ab und leitet den Kölner Gegenangriff ein. Maina kommt aus der zweiten Reihe zum Schuss, der wird aber geblockt. In der Folge macht es der FC dann wieder zu ungenau am Berliner Strafraum. Die Chance verpufft. 

48. Weiter geht's.

47. Schiedsrichter Aytekin unterbricht das Spiel kurz, weil der Rauch von auf der Union-Tribüne gezündeter Pyrotechnik auf den Rasen zieht und die Sicht versperrt.

46. Mit einem Wechsel auf Unioner Seite geht es weiter: Fofana ersetzt Behrens.

+++ Anpfiff 2. Halbzeit +++

Eine ereignisarme erste Halbzeit ist Geschichte. Auch nach dem Ende des Fan-Schweigens gegen die DFL-Investorenpläne bleiben die Mannschaften fußballerisch im Protest. Der 1. FC Köln ist immerhin bemüht, hat mehr vom Ball, kommt aber nicht durch bis zum Unioner Tor. Geschwindigkeit fehlt der Partie komplett. Zwar hatten die Kölner durch Huseinbasic und Thielmann zwei halbwegs gute Chancen. Aber das 0:0 geht absolut in Ordnung.

Baumgart steht mit Händen auf den Knien an der Seitenlinie

FC-Coach Steffen Baumgart sah eine kämpferisch starke und fußballerisch dünne erste Halbzeit.

+++ Halbzeitpause +++

45.+1 Eine Minute wird nachgespielt, währenddessen führt Union die dritte Ecke in Folge im Anschluss an die Schäfer-Chance aus. Aber auch die bringt nichts ein.

44. Auf der anderen Seite dringt Schäfer von links in den Strafraum ein und lümmelt den Ball mit Glück aus spitzem Winkel an Schwäbe vorbei, aber Heintz rettet für seinen Keeper. Jetzt ist hier doch noch etwas Lametta im Spiel kurz vor der Pause.

43. Mark Uth setzt den Ball in die Mauer, aber der FC bleibt dran. Erst pariert Rönnow den Schuss von Carstensen, dann den Nachschuss von Thielmann. Gute Möglichkeit für die Kölner.

41. Schäfer will den Ball am eigenen Strafraum per Fallrückzieher klären, sieht den heraneilenden Martel nicht und trifft diesen am Kopf. Freistoß FC aus einer guten Postion, aber Martel muss im Gesicht behandelt werden.

38. Und auf der anderen Seite ist Martel nicht ganz auf der Höhe, aber Hollerbach kommt an die Flanke nicht heran.

38. Und jetzt doch mal eine Torchance! Huseinbasic kommt halbrechts im Strafraum an den Ball, dreht sich und bringt den Ball flach aufs lange Eck. Aber Rönnow taucht ab und hält.

Rönnow pariert den Abschluss von Huseinbasic.

Union-Torwart Rönnow pariert den Abschluss von Huseinbasic.

36. Toschuss FC – aber wieder ein ungefährlicher aus der Distanz. Maina setzt den Ball mit dem linken Fuß deutlich über den Kasten.

34. Ein fußballerischer Leckerbissen ist das hier bislang wahrlich nicht, aber das konnte man im Vorfeld auch erwarten. Der 1. FC Köln ist die aktivere Mannschaft, findet aber keine Lücken im Unioner Bollwerk. Die wiederum lauern auf Konter, werden dabei aber zu oft ungenau und bleiben an der FC-Hintermannschaft hängen. Folgerichtiger Zwischenstand: 0:0.

30. Thielmann flankt von rechts, Selke verpasst den Ball. Hollerbach klärt dahinter zum Eckball. Den tritt Mark Uth – und setzt sich dabei auf den Hosenboden, da hat das Standbein nicht das getan, was es sollte. Der Ball fliegt Richtung Tribüne, Abstoß.

27. Jetzt mal ein Abschluss, nichts Gefährliches, aber immerhin: Martel gerät in der Berliner Hälfte unter Druck und zieht dann aus der Distanz einfach mal ab. Die Kugel fliegt deutlich über das Tor.

25. Hollerbach narrt Carstensen und hat dann Platz, aber Carstensen holt auf und kann die Situation selbst bereinigen. Die Berliner werden wieder aktiver.

23. Jetzt macht auch Union mal wieder etwas nach vorne. Aber Heintz passt auf, knallt den Ball ins Seitenaus.

20. Über Selke und Finkgräfe suchen die Kölner den Weg in den Strafraum. Aber Volland arbeitet mit nach hinten, läuft Finkgräfe ab und zieht dann das Foul. Freistoß Berlin.

19. Immer wieder holt sich Mark Uth den Ball in der eigenen Abwehr ab, treibt ihn nach vorne und das Kölner Spiel an. Gegen aktuell auf Konter lauernde und daher tief stehende Unioner findet der FC aber keine Lücke.

17. Der 1. FC Köln erspielt sich jetzt ein kleines Übergewicht, hat mehr Ballbesitz und drückt das Geschehen so Richtung Berliner Tor. In Gefahr gerät das aber noch nicht.

Eric Martel läuft Andras Schäfer davon.

FC-Mittelfeldspieler Eric Martel (links) läuft Andras Schäfer davon.

14. Eine nächste kleine Annäherung der Kölner, Selkes Kopfball von der Strafraumgrenze ist aber keine Herausforderung für Union-Keeper Rönnow.

13. Und auch auf den Rängen geht es jetzt los, zunächst mit Unmutsbekundungen in Richtung Deutscher Fußball Liga, der DFL.

12. Jetzt aber mal: Weil Diogo Leite stolpert, läuft Selke ganz allein Richtung Mainas Hereingabe, erwischt diese aber nicht. Der anschließende Eckball bringt auch nichts ein.

12. Parallel zu den Tribünen ist hier auf dem Rasen bislang wenig los. Beide Mannschaften sind erstmal darauf bedacht, den eigenen Strafraum abzusichern.

8. Diogo Leite köpft den Ball über das Tor, Aytekin entscheidet ohnehin auf Stürmerfoul. Weiterhin noch keine Torgefahr hier an der Alten Försterei.

7. Union führt einen Freistoß im Mittelfeld kurz aus, die anschließende Flanke ist ungefährlich – führt aber zum ersten Eckball für die Berliner.

5. Finkgräfe kratzt den Ball von der Seitenauslinie, die Kölner Flanke landet dann aber bei Union.

3. Roussillon treibt den Ball nach vorne, aber Martel und Thielmann sind an ihm dran. Nach Pressschlag mit Martel fliegt der Ball ins Toraus, Abstoß FC.

2. Der 1. FC Köln presst Union Berlin ganz weit vorne, aber die Gastgeber befreien sich fürs Erste aus dem Druck.

1. Wie schon am vergangenen Wochenende protestieren die Fanlager auf beiden Seiten gegen einen Investoreneinstieg bei der Deutschen Fußball Liga. Zwölf Minuten lang wird es hier gruselig still bleiben.

Der Protest gegen den Investoreneinstieg bei der Deutschen Fußball Liga auf der Waldseite, der Heimtribüne der Unioner.

Der Protest gegen den Investoreneinstieg bei der Deutschen Fußball Liga auf der Waldseite, der Heimtribüne der Unioner.

1. Schiedsrichter Deniz Aytekin gibt den Ball frei, der FC stößt an.

+++ Anpfiff +++

18.26 Uhr Die Mannschaften betreten den Rasen der stimmungsvollen Alten Försterei. In wenigen Minuten geht es hier los.

18.23 Uhr Mit Union Berlin trifft Baumgart heute übrigens auf seinen Herzensverein, daraus macht der Kölner Coach keinen Hehl. 22 Tore erzielte er einst als Stürmer für die Ostberliner.

18.17 Uhr FC-Trainer Steffen Baumgart will das Ruder mit seinem Team kurz vor Weihnachten herumreißen: „Wir fahren dahin, um einen Sieg zu holen. So wollen wir auch auftreten. Unserem Gegner geht es so bescheiden wie uns. Daher gehe ich davon aus, dass unser Gegner das ähnlich sieht wie wir.“

18.10 Uhr Mit breiter Brust wird wohl kaum ein Spieler heute den Rasen betreten. Die ganze Saison läuft bescheiden, und auch die jüngsten Ergebnisse sprechen eine klare Sprache: Der 1. FC Köln verlor das letzte Spiel beim SC Freiburg mit 0:2, Union Berlin beim VfL Bochum sogar mit 0:3.

18.04 Uhr Zehn Punkte haben beide Mannschaften bislang auf dem Konto, wie Mainz und Darmstadt auch. Hochgerechnet wird das wohl kaum zum Klassenerhalt reichen. Da würde ein Sieg am heutigen Abend, gegen einen direkten Konkurrenten, natürlich besonders guttun. Mit einem Sieg würde der FC die Feiertage außerhalb der Abstiegsplätze verbringen.

17.56 Uhr Vier Tage sind es noch bis Heiligabend, aber an Besinnlichkeit kann heute keines der beiden Teams denken. Nicht nur der FC steckt kurz vor dem Jahreswechsel tief im Abstiegskampf, auch der 1. FC Union ist ganz unten mit dabei. Nach Jahren des Erfolgs, vom Bundesliga-Aufstieg bis in die Champions League, geht es nun erstmals über eine längere Phase wieder bergab für die Ostberliner. Auch der Trainerwechsel hin zu Nenad Bjelica, der Erfolgscoach Urs Fischer im November beerbt hat, konnte noch keinen Umschwung herbeiführen.

17.48 Uhr Die Gastgeber beginnen, wie seit dem Trainerwechsel vor knapp einem Monat üblich, mit einer Viererkette. Mit Schäfer für Becker bringt Union-Coach Bjelica im Vergleich zum Wochenende einen zentralen Mittelfeldspieler für einen Stürmer.

17.37 Uhr Besonders hoch dürften die Augenbrauen der FC-Fans beim Blick auf die Spielmacher-Position gezogen werden. Denn dort darf Mark Uth erstmals seit über einem Monat wieder von Beginn an ran – und verdrängt Kapitän Florian Kainz auf die Bank. Nach der Niederlage in Freiburg hatte Uth noch betont, Spiele von Beginn an zu benötigen. Sein Trainer sieht das wohl ähnlich.

17.30 Uhr Die Aufstellung des FC ist da! Trainer Steffen Baumgart nimmt im Vergleich zur 0:2-Niederlage am Sonntag in Freiburg gleich fünf Wechsel vor: Carstensen spielt für Schmitz, Huseinbasic für Ljubicic, Uth für Kainz und Maina für Waldschmidt. Außerdem ersetzt Heintz den gelb-rot-gesperrten Chabot.

17.24 Uhr Zum Jahresabschluss steht für den 1. FC Köln nochmal eine ganz wichtige Partie auf dem Plan: Der FC tritt bei Union Berlin an, Tabellenplatz 16 gegen Tabellenplatz 17, Abstiegskampf pur. Können die Kölner über dem Strich ins neue Jahr rutschen? In knapp drei Stunden wissen wir mehr.

KStA abonnieren