FC-Profis in der EinzelkritikZweimal Note 5 bei Kölner 0:2 in Berlin

Lesezeit 2 Minuten
Martel im Zweikampf mit Hollerbach

Sah beim Gegentreffer gegen Torschütze Hollerbach (rechts) nicht gut aus: Kölns Eric Martel.

0:2-Niederlage in Berlin: Der 1. FC Köln findet keine Mittel gegen Unions Abwehr. Die Kölner Noten zum Spiel.

Marvin Schwäbe 2,5

Wurde in Halbzeit eins so gut wie gar nicht geprüft. Beim 0:1 trotz kurzer Ecke machtlos, verhinderte danach mit starken Paraden das 0:2 gleich mehrfach. Das fiel dann doch, auch bei dem Treffer hatte er keine Chance – an ihm lag es an diesem Abend wahrlich nicht.

Rasmus Carstensen 4

Alles zum Thema Davie Selke

Hatte in Halbzeit eins einige vielversprechende Aktionen nach vorne, es fehlte aber etwas das Timing bei den Flanken. Zwang Rönnow kurz vor der Pause zur Glanzparade. Wurde defensiv aber mehrmals überlaufen und verlor später auch den Faden.

Timo Hübers 5

Knapp eine Stunde ohne Fehl und Tadel, dann ließ er sich vor dem 0:1 viel zu leicht von Volland abkochen. Auch beim 0:2 mit in der Verlosung. Verlor seine Souveränität.

Dominique Heintz 4,5

Kehrte im Spiel bei seinem Ex-Klub für den gesperrten Chabot ins Team zurück. Wurde lange kaum vor Probleme gestellt. Vor dem 0:2 aber viel zu zaghaft. Sein Aufbauspiel ist suboptimal.

Max Finkgräfe 3,5

Der 19-Jährige war wohl noch der insgesamt konstanteste und beste Kölner Feldspieler; auch das sagt einiges aus über den FC Ende 2023. Zeigte lange einen mutigen Auftritt, später ging ihm die Puste aus.

Eric Martel 4,5

Ließ sich durch eine einfache Körpertäuschung von Torschütze Hollerbach ausspielen. Auf einmal flatterten bei ihm die Nerven. Bitter, denn zuvor hatte er robust und clever agiert.

Denis Huseinbasic 4,5

Stand erstmals seit dem siebten Spieltag in der Startelf. Hatte in der 37. Minute die bis dato beste Schuss-Chance. Danach kam zu wenig, dazu schwach in den Zweikämpfen.

Jan Thielmann (bis 60.) 4

Scheiterte kurz vor der Pause im Nachschuss an Rönnow. Mit einigen guten Flankenläufen, aber viel zu wenig Genauigkeit und Effizienz.

Dejan Ljubicic (ab 60.) 4,5

Ist offenbar derzeit nicht in der Lage, dem Kölner Spiel noch mal Impulse zu geben. Hatte eine gute Schusschance.

Mark Uth 4,5

Hatte auf seinen Startelf-Einsatz gedrängt, Baumgart sah ihn auch so weit. Der Porzer ist ein feiner Fußballer, der aber weit von seiner früheren Form und Verfassung entfernt ist.

Linton Maina 4,5

Ersetzte Kapitän Kainz. Anfangs ganz gut eingebunden und mit einigen Aktionen, doch nach dem Rückstand versteckte er sich komplett und ließ es geschehen.

Davie Selke 5

Rutschte in der Anfangsphase im Strafraum am Ball vorbei. Hatte später eine gute Kopfballchance, die Rönnow parierte. Das war's, hatte ganze 15 Ballkontakte. Entwickelt derzeit einfach keine Durchschlagskraft. 

KStA abonnieren