1. FC Köln im LivetickerFC feiert 5:0-Sieg im letzten Winter-Test

Lesezeit 6 Minuten
Benno Schmitz und Davie Selke klatschen ab.

Benno Schmitz (r.) und Davie Selke jubeln über das 1:0.

Der 1. FC Köln hat am Samstag seinen letzten Winter-Test vor dem Rückrunden-Start der Fußball-Bundesliga bestritten. Der  Liveticker zum Spiel zum Nachlesen. 

Der 1. FC Köln startet am Samstag, 21. Januar 2023, 18.30 Uhr, mit dem Heimspiel gegen Werder Bremen wieder in die Bundesliga-Saison. Am Samstag hat FC-Trainer Steffen Baumgart mit seiner Mannschaft noch den letztn Test der Winterpause absolviert. Gegen den belgischen Verein Lommel SK gewann der FC deutlich mit 5:0.

Mit dieser Elf spielt der 1. FC Köln:

Schwäbe (45. T. Horn) – Schmitz (45. Schindler), Chabot (45. Hübers), Kilian (24. Diehl, 60. Adamyan), Pedersen (15. Wäschenbach, 45. Hector) – Skhiri (45. Soldo)– Ljubicic (45. Huseinbasic), Duda (45. Martel) , Kainz (45. Olesen) – Tigges (45. Lemperle), Selke (45. Maina).

Alles zum Thema Davie Selke

Tore: 1:0 Schmitz (11.), 2:0 Huseinbasic (52.), 3:0 Olesen (58.) 4:0 Huseinbasic (77.) 5:0 Olesen (79.)

Unser Liveticker zum Nachlesen


+++ Abpfiff! +++

87. Kölner Flanken sorgen für Gefahr und letztlich für weitere Ecken. Die letzten Minuten laufen. Macht der FC noch das halbe Dutzend voll?

83. Hübers wird nach einer Balleroberung zurückgepfiffen und kann es nicht glauben. Lachen dreht der FC-Verteidiger ab.

81. Einige FC-Fans besingen den Doppelschlag der Kölner, die jetzt wieder zu ihrer offensiven Spielweise gefunden haben.

+++ Tor für den FC! +++

79. Und jetzt darf auch Olesen nochmal. Der Mittelfeldspieler schnürt ebenfalls einen Doppelpack. 5:0 für den FC.

+++ Tor für den FC! +++ 77. Adamyan und Olesen mit einem Direktspiel, das sich sehen lassen kann. Huseinbasic darf vollenden. Da ist er also: Der zweite Doppelpack im zweiten Testspiel.

72. Die Gäste werden mutiger. Ein Abschluss und ein Pressing-Verhalten, dass es bisher in dieser Partie noch nicht zu sheen gab.

68. Huseinbasic schnürt hier fast den zweiten Test-Doppelpack in Folge. Doch der Gäste-Keeper kratzt die Kugel noch aus dem Eck.

64. Das Spiel - und vor allem die Kölner - leisten sich gerade eine etwas passivere Phase. Ohne die Spielkontrolle zu verlieren.

60. Nach gut 35 Minuten Spielzeit ist Schluss für Justin Diehl. Der U19-Stürmer hat sich heute wärmstens für mehr Einsatzzeit bei den Profis empfohlen. Für ihn kommt Adamyan ins Spiel.

+++ Tor für den FC! +++ 58. Schindler eröffnet einen Angriff mit einem Zuspiel auf Huseinbasic. Der legt noch einmal ab. Olesen kommt in den Strafraum gerauscht und fackelt nicht lange. Schöner Schuss zum 3:0!

55. Wieder hat Diehl einen gefährlichen Abschluss, Lemperle darf es im Nachgang aus spitzem Winkel probieren. Fast das schnelle 3:0.

+++ Tor für den FC! +++ 52. Wieder ist Diehl auffällig am Ball und wirbelt über die linke Seite. Seine flache Hereingabe findet Huseinbasic am langen Pfosten, der nur noch den Fuß hinhalten braucht. Das überfällige 2:0!

49. Maina und Diehl suchen und finden sich. Mehr als eine Ecke springt nicht dabei heraus.

47. Der FC gleich mit einer ersten Großchance im zweiten Durchgang: Schindler legt fein quer auf Diehl. Der junge Stürmer nimmt den Ball direkt. Und verzieht völlig.

+++ Anpfiff, zweite Halbzeit +++

Pause: Der 1. FC Köln ist in diesem Test die klar bessere Mannschaft. Die 1:0-Führung ist für die Gäste aus Lommel noch schmeichelhaft. Schmitz traf nach Doppelpass mit Duda sehenswert. Bitter ist hingegen, das Steffen Baumgart gleich zwei Verteidiger verletzungsbedingt auswechseln musste. Pedersen und Kilian wurden durch die U19-Youngster Justin Diehl und Meiko Wäschenbach ersetzt, wissen an diesem Samstagnachmittag allerdings zu überzeugen.

+++ Abpfiff, erster Durchgang +++

44. Duda mit einer schönen Aktion im Angriffszentrum. Mit einer Körpertäuschung verschafft sich der Slowake Platz und nimmt Maß. Sein Schuss ist allerdings nicht unhaltbar. Weiter nur 1:0 für den FC.

41. Tigges versucht es mit links. Der Ball ist nicht schlecht geschossen. Dennoch macht Selke darauf aufmerksam, dass ein Zuspiel wohl besser gewesen wäre.

39. Duda such den eingelaufenen Diehl, der den Ball aber nicht kontrollieren kann.

35. Duda und Tiugges können ebenfalls aufs Tor schießen. Haben aber kein Glück. Der FC steht jetzt bemerkenswert weit vorne. Das Pressing findet teilweise mitten im Gäste-Strafraum statt.

33. Feiner Angriff vom FC: Diehl erläuft einen steilen Schmitz-Pass und hat den Blick für Davie Selke im Zentrum. Der FC-Stürmer schließt aber zu lasch ab. Das hätte das 2:0 sein müssen.

31. Duda sieht nach hartem Einsteigen die Gelbe Karte.

29. Florian Kainz bekommt Szenen-Applaus für eine Tanzeinlage. Eine Ecke kommt dabei heraus. Die gerät zu lang. Diehl versucht es mit vollem Risiko aus spitzem Winkel und knallt das Leder in die Wolken.

26. Der junge Stürmer Diehl orientiert sich natürlich nach vorne und ist dort gleich emsig unterwegs. Skhiri übernimmt die Position des zweiten Innenverteidigers für Kilian.

24. Justin Diehl kommt ins Spiel und ersetzt den nächsten verletzten Kölner. Luca Kilian kann nach seinem Ausrutscher nicht weitermachen.

22. Beinahe das erste Tor von Davie Selke im FC-Trikot. Nach einer Ecke kommt der FC-Stürmer gut reingeflogen, erwischt den Ball aber nicht sauber.

19. Jetzt muss auch Schwäbe erstmals eingreifen. Bei der Abwehraktion rutscht allerdings Luca Kilian gegen den Pfosten und muss nun am Knie behandelt werden.

15. Und es geht nicht weiter für Pedersen. FC-Younster Meiko Wäschenbach ist im Spiel.

14. Pedersen humpelt immer noch an der Seitenlinie entlang. Ob der Däne nochmal eingreifen kann? Der FC spielt hier weiter in Unterzahl, dominiert die Parie aber auch so.

+++ Tor für den FC! +++ 12. Benno Schmitz macht das stark! Der Rechtsverteidiger zieht nach innen, spielt den Doppelpass mit Duda und schiebt den Ball ins lange Eck zum 1:0.

9. Pedersen geht nach einer Ballannahme ohne Gegnereinwirkung zu Boden. Der Linksverteidiger muss abseits des Platzes behandelt werden.

7. Fast das 1:0! Skhiri mit der Chance nach einer Ecke. Doch sein Kopfball geht knapp am Kasten vorbei.

5. Schöner Kölner Angriff. Am Ende wackelt sich Duda durch zwei Gegenspieler und kommt zu Fall. Der Elfmeterpfiff wird gefordert, ertönt aber nicht.

3. Der FC sucht gleich den Weg nach vorne. Benno Schmitz schaltet sich ein und flankt auf Ljubicic. Doch der Ball wird abgeblockt.

2. Minute: Duda versucht Tigges in Position zu bringen. Keine schlechte Idee. Doch die Lommel-Abwehr passt auf und fängt den Pass ab.

+++ Anpfiff, erste Halbzeit +++

14:34 Uhr: Alles wartet noch auf den Gäste-Torhüter. Dann kann es losgehen.

14:30 Uhr: Schiedsrichter ist Mark Jäger. Florian Kainz führt die Kölner als Kapitän aufs Feld.

14. 27 Uhr: Die FC-Hymne ertönt. Gleich ist Anpfiff. Zu einer weiteren Verspätung kommt es nicht.

13.50 Uhr: Die Testpartie verschiebt sich um 30 Minuten. Lommel SK stand offenbar lange im Verkehr fest . Um 14:30 Uhr ist Anpfiff.

13:42 Uhr: Mit diser Elf startet der FC den heutigen Test: Schwäbe – Schmitz, Chabot, Kilian, Pedersen – Skhiri – Ljubicic, Duda, Kainz – Tigges, Selke. Damit ist klar: Davie Selke wird erstmals für den FC auflaufen. An der Seite von Steffen Tigges im Doppel-Sturm.

13:30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker des Testspiels zwischen dem 1. FC Köln und Lommel SK.

KStA abonnieren