Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Profi verlängert bis 20281. FC Köln verkündet Überraschung bei Saisoneröffnung

2 min
FC-Fans im Regen vor dem Rhein-Energie-Stadion.

Die Fans des 1. FC Köln pilgerten trotz des regnerischen Wetters am Samstag (2. August 2025) zur Saisoneröffnung auf den Stadionvorwiesen.

Bei der Saisoneröffnung hat der 1. FC Köln die Vertragsverlängerung mit Jan Thielmann bekannt gegeben. Tausende Fans feierten die Nachricht.

Trotz anhaltenden Regens sind am Samstag, dem 2. August 2025, tausende Fans zur Saisoneröffnung des 1. FC Köln auf die Stadion-Vorwiesen gekommen, um sich auf die neue Bundesliga-Saison einzustimmen.

Vor den Zelten, in denen die Spieler Autogramme gaben, bildeten sich lange Schlangen. Um eine Unterschrift von Spielern wie Marius Bülter oder Ragnar Ache zu erhalten, mussten Fans teils bis zu 45 Minuten warten.

Höhepunkt des Tages war die offizielle Mannschaftsvorstellung auf der Bühne. Dabei unterlief Stadionsprecher Michael Trippel ein Fehler, als er zunächst vergaß, Luca Waldschmidt und Neo Telle aufzurufen. Trainer Lukas Kwasniok ergriff im Anschluss das Wort und stimmte die Vereinshymne an mit den Worten: „Ich kann sie noch nicht so gut, aber ein bisschen könnte ich jetzt schon anstimmen.“

Jan Thielmann bezeichnete Leipzig-Interesse kürzlich noch als „große Ehre“

Sportdirektor Thomas Kessler verkündete anschließend die Vertragsverlängerung mit Jan Thielmann. Das Kölner Eigengewächs hat seinen Vertrag beim FC bis 2028 verlängert.

„Wir haben gestern Abend den Vertrag mit Jan Thielmann bis 2028 verlängert. Wir sind sehr froh, dass Jan weiter an Bord bleibt“, sagte Kessler unter dem Applaus der Fans.

Zuletzt gab es Gerüchte über ein Interesse von RB Leipzig. Der Verein, der in diesem Sommer bereits Max Finkgräfe aus Köln verpflichtet hatte, soll Thielmann beobachtet haben. Thielmann selbst hatte das Interesse als eine „große Ehre“ bezeichnet, seine Zukunft liegt nun aber weiterhin in Köln. (red)