Niederlage gegen den Tabellenletzten1. FC Köln verliert gegen den VfL Bochum mit 0:2

Lesezeit 12 Minuten
Hector geht von jubelnden Bochumern weg

Bochum jubelt nach dem frühen Treffer zum 1:0, Jonas Hector (vorne) läuft enttäuscht Richtung Mittellinie.

Der 1. FC Köln hat gegen den VfL Bochum mit 0:2 verloren. Der FC geriet früh in Rückstand. Unser Liveticker zum Nachlesen.

1. FC Köln - VfL Bochum 0:2 (0:1)

1. FC Köln Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Martel (77. Olesen), Skhiri – Maina (77. Adamyan), Ljubicic (67. Huseinbasic), Kainz (77. Lemperle) – Selke (67. Tigges)

VfL Bochum Riemann – Stafylidids (71. Janko), Masovic, Ordets, Soares (46. Heintz) – Losilla – Stöger, Osterhage (82. Broschinski) – Asano (81. Kunde), Hofmann, Antwi-Adjei

Tore 0:1 Stöger (9./Foulelfmeter), 0:2 Masovic (76.)

Alles zum Thema Davie Selke

Unser Liveticker zum Nachlesen

Ein Satz mit x am Freitagabend. Der 1. FC Köln legt gegen den VfL Bochum gut los, geht dann aber früh durch einen Strafstoß in Rückstand. Und dann läuft beim FC kaum noch etwas zusammen. Der VfL verteidigt leidenschaftlich und mit einfachen Mitteln, gegen die die Kölner kaum Lösungen finden. Die Heimniederlage ist somit auf jeden Fall verdient.

TImo Hübers ruft verzweifelt

Das war nichts: FC-Verteidiger Timo Hübers.

Abpfiff

90.+3 Nochmal eine Flanke von Schmitz, aber wieder ist ein Bochumer zuerst am Ball. Janko klärt zum Eckball, den löscht Riemann. Und auch den zweiten Ball hat der VfL-Torwart. Dann ist Schluss.

90.+1 Drei Minuten gibt es noch obendrauf, Entscheidendes wird hier aber nicht mehr passieren.

90. Nahezu ohne Probleme halten die Bochumer ihren Strafrum frei von Gefahr. Der FC schiebt sich den Ball etwas verzweifelt hin und her, ohne eine Lücke zu finden oder sie zu kreieren. Schmitz sorgt mit einer halbhohen Flanke nochmal für etwas Kitzeln, aber kein Kölner ist zur Stelle.

88. Das Stadion leert sich, viele haben ihren Platz bereits verlassen. Der FC schafft es heute nicht, hier einen Brand zu entfachen. Im Gästeblock hingegen feiern die mitgereisten Bochumer ihren Verein.

85. Den Kölnern läuft die Zeit davon. Und die vergangenen fast 80 Minuten seit dem 0:1 machen dem FC keinen Mut, dass hier noch etwas geht. Zu stabil spielt der VfL Bochum, zu ideenlos zeigen sich die Kölner.

82. Broschinski ersetzt Osterhage bei Bochum.

82. Schmitz zieht das taktische Foul gegen Antwi-Adjej, der sonst die gesamte Kölner Hälfte für sich allein gehabt hätte. Gelbe Karte.

81. VfL-Trainer Letsch will absichern. Mittelfeldspieler Kunde kommt für Flügelflitzer Asano.

79. Dreifach-Wechsel beim FC, der jetzt ein ganz dickes Brett zu bohren hat: Olesen, Lemperle und Adamyan kommen für Martel, Kainz und Maina.

Tor für den VfL Bochum | 0:2 | Erhan Masovic (76.)

Bochumer jubeln vor dem Auswärtsblock

Jubel vor dem Auswärtsblock: Erhan Masovic (links) hat zum 2:0 getroffen.

Im Nachgang der Asano-Chance bekommt Bochum einen Freistoß und Stöger hat eine Idee. Er legt den Ball flach heraus auf Hofmann, der spielt zurück in die Mitte. Asano ist mit der Hacke dran und im Getümmel landet der Ball bei Masovic, der sich bedankt und zum 0:2 einschießt.

75. Maina kann sich im Strafraum nicht behaupten und dann kontert Bochum. Janko zögert eigentlich schon zu lang, findet dann aber Asano. Der lässt Schmitz ins Leere grätschen und ist schon frei vor Schwäbe, aberChabot kommt von hinten herangefahren und bereingt die Situation.

73. Der 1. FC Köln spielt sich einen Wolf, kommt dem Bochumer Tor aber einfach nicht näher.

71. Bochum wechselt, Janko ersetzt Stafylidids.

68. Antwi-Adjej macht sich auf die Reise Richtung FC-Tor und ist erst nicht aufzuhalten. Am Strafraumrand können die Kölner ihn dann aber mit vereinten Kräften stoppen.

67. Es war Selkes letzte Aktion, Tigges übernimmt die Position des zentralen Stürmers. Zudem kommt Huseinbasic für Ljubicic.

66. Selke will gegen Stafylidis eine weitere Ecke haben, war aber zuletzt am Ball. Hector meckert, sieht die Gelbe Karte.

65. Ljubicic treibt den Ball nach vorne, bedient Maina. Und dann gibt es den nächsten Eckball für Köln.

61. Nach einem weiteren FC-Eckball fordern die Kölner Handelfmeter, aber Stafylidis spielt den Ball mit der Brust. Der FC setzt nach, Kainz bringt den Ball scharf vor das Tor, aber dort findet sich kein Abnehmer.

Dejan Ljubicic gegen den Bochumer Patrick Osterhage

Dejan Ljubicic (rechts) gegen den Bochumer Patrick Osterhage

60. Auf der anderen Seite macht Hofmann einen Einwurf im Strafraum fest und bedient Antwi-Adjej, Hübers klärt zur Ecke. In dessen Nachgang kommt Stöger aus zweiter Reihe zum Schuss, wieder hält Hübers den Fuß rein.

58. Wieder fliegt eine gute Ecke von Kainz gefährlich an den Fünfmeterraum, Selke verpasst knapp.

56. Sobald der VfL Bochum es schafft, pünktlich in die Zweikämpfe zu kommen, verliert der 1. FC Köln etwas den Faden. Das ist aktuell wieder der Fall, die Zielstrebigkeit Richtung Tor geht dem FC abhanden.

52. Ein Ecken-Geschenk des VfL bringt Kainz gut in die Mitte, Selke köpft unter Bedrängnis aus kurzer Distanz über das Tor.

51. Bochum befreit sich etwas, aber die Initiative bleibt ganz klar beim FC. Geduldig suchen die Kölner jetzt nach einer Lücke.

49. Asano bleibt nach Foul vor dem Ball stehen, Hector schießt ihn an. Gelb für den Bochumer.

48. Wieder ein druckvoller Beginn des FC, Selkes Schuss nach Skhiris Ablage wird geblockt.

46. Bochum wechselt einmal, der Ex-Kölner und Innenverteidiger Heintz ersetzt Linksverteidiger Soares. Der FC macht zunächst unverändert weiter.

Anpfiff 2. Halbzeit

Halbzeitpause Beim Gang in die Kabine stößt sich Steffen Baumgart leicht den Kopf an der Trainerbank. Keine wilde Sache, aber sie passt zur vorangegangenen Halbzeit. Nur bis zum frühen Bochumer Tor, das durch einen glücklich verwandelten Foulelfmeter fiel, konnte der 1. FC Köln das Tempo hoch und den Gegner in seiner eigenen Hälfte halten. Danach trauten sich die Bochumer immer mehr zu, stellten die Kölner hoch zu und vor Aufgaben. Gegen Mitte des ersten Durchgangs hatten die Gäste alles unter Kontrolle, waren das spielbestimmende Team. In den letzten Minuten vor der Pause bekam der FC wieder mehr Kontrolle in die Partie, bis auf zwei harmlose weil zu drucklose Kopfbälle von Davie Selke wurden die Kölner in dieser Phase aber nicht wirklich torgefährlich.

Baumgart am Spielfeldrand

FC-Trainer Steffen Baumgart kann gerade mit dem Ballbesitzspiel seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit nicht zufrieden sein.

Abpfiff 1. Halbzeit

45.+1 Drei Minuten werden nachgespielt. Positiv aus Kölner Sicht: Seit einiger Zeit kontrolliert der FC die Partie wieder weitestgehend, der VfL Bochum war schon länger nicht mehr in der Nähe von Marvin Schwäbe. Wirkliche Torgefahr kommt aber weiterhin nicht auf.

44. Hofmann springt ohne Chance auf den Ball in das Kopfballduell mit Kainz und räumt den voll ab. Allzu oft sollte sich der Bochumer Stürmer, der bereits Gelb gesehen hat, das nicht mehr erlauben.

43. Kainz ergreift mal die Initiative, zieht in die Mitte und zieht einen günstigen Strafraum gegen Stögers plump herausgestelltes Bein. Die Ausführung aus halblinker Position misslingt dem Rechtsfuß dann aber gründlich, der Ball fliegt deutlich über den Kasten.

42. So könnte es gehen. Schmitz bekommt etwas Raum zur Flanke und findet den Kopf von Selke. Der bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball, Riemann ist zur Stelle.

40. Mittlerweile tanzen immer mehr Schneeflocken durch das Stadion, der 1. FC Köln hingegen stolpert hier weiter mehr über das Parkett und sucht seinen Rhythmus. Auch die Hereingabe von Martel misslingt, Riemann kann mühelos zupacken.

37. Der FC kommt mal ins Tempo, Selke fordert den Ball von Ljubicic und holt immerhin mal wieder einen Eckball heraus.

35. Maina tritt mal an, aber die Bochumer Strafraumbesetzung ist gut genug, um die Hereingabe ohne große Not zu klären.

31. Der 1. FC Köln ist zu passiv gegen den Ball, und der VfL bestraft das beinahe. Eine etwas unkonventionelle Flanke von Stafylidis mit dem schwächeren rechten Fuß chippt Antwi-Adjej zu Asano, dessen Abschluss gerät aber genau Richtung Schwäbe, der ist zur Stelle.

29. Erste Torannäherung von Davie Selke. Aber sein Kopfball ist zu zentral, Riemann muss den Ball nur in die ausgebreiteten Arme fallen lassen.

29. Diesmal macht Ljubicic es besser und provoziert die erste Gelbe Karte für den Bochumer Hofmann. Das Vergehen: taktisches Trikotziehen.

28. Weiter mit Fußball: Ljubicics Querschläger wird fast zur Vorlage für Antwi-Adjej, Hübers passt auf.

26. Nachdem erst vor wenigen Minuten Ordets kurz behandelt werden musste, sitzt mit Stöger nun der nächste Bochumer auf dem Boden und hält sich das Gesicht. Einige Kölner Fans quittieren das mit Pfiffen. Derweil entsorgt Benno Schmitz eine der kleinen Werbebanden, die vom Spielfeldrand auf den Rasen geweht worden war. Ordnung muss sein.

24. Ordets verliert den Ball und der FC hat mal ein wenig Platz. Selke verzögert und bedient Skhiri am Strafraumrand. Aber bevor der schießen kann, kommt wieder Losilla herangerutscht und klärt die Situation.

Losilla setzt Skhiri unter Druck

Ellyes Skhiri (rechts), hier gegen Anthony Losilla, und seine Kölner Mitspieler haben nur wenig Zeit am Ball. Der VfL stellt den FC gut zu.

23. Der FC jetzt mal wieder mit einer längeren Ballbesitzphase. Aber die Kölner tun sich schwer mit den Bochumern, die sehr mannorientiert verteidigen. Besonders Skhiri hat gegen Losilla kaum Luft für mehr als zwei schnelle Ballkontakte.

21. Stöger bedient Antwi-Adjej, der hat auf links viel Platz. Skhiri klärt die flache Hereingabe. In den vergangenen Minuten ist der FC hier aus dem Tritt geraten.

18. Die Bochumer nerven den FC hier immer wieder im Aufbau. Auch, wenn Losilla den eroberten Ball jetzt per Außenrist sofort wieder bei den Kölnern abliefert: Der VfL versteht es aktuell gut, das Spiel immer wieder in die Hälfte des FC zu verlagern.

17. Hectors Freistoß ist nichts, aber die Flanke von Ljubicic im Nachgang rutscht durch. Chabot schließt ab, aber Riemann ist schnell unten und pariert.

13. Der 1. FC Köln versucht, den Dampf auf dem Kessel und das Tempo hochzuhalten. Aber den Bochumern hat dieser Treffer gehörig Selbstvertrauen gegeben. Asano versucht es volley aus spitzem Winkel, der Ball fliegt am Tor vorbei.

Tor für den VfL Bochum | 0:1 | Kevin Stöger (9./Foulelfmeter)

Stöger schießt Elfmeter unter Schwäbe hindurch

Ganz viel Pech für Marvin Schwäbe: Der schwach geschossene Strafstoß rutscht unter ihm ins Tor.

Ist das bitter für den 1. FC Köln. Nicht nur der Elfmeter ist etwas leicht hergeschenkt, auch bei der Ausführung haben die Gäste Glück. Schwäbe hat bei Stögers Versuch die richtige Ecke, springt bei dem schwach und sehr mittig geschossenen Strafstoß aber zu kräftig ab. Die Kugel rutscht unter seinem Bein ins Netz.

7. Elfmeter für den VfL Bochum! Und das können die Kölner nicht so wirklich glauben. Antwi-Adjej möchte an der linken Seite in den Strafraum eindringen und nimmt einen Kontakt von Hübers dankend an. Aber war der Treffer im oder außerhalb des Strafraums? Der Videoschiedsrichter greift nicht ein.

6. Die Kölner sind gut aufgelegt in den ersten Minuten, setzen sich nun das erste Mal am Bochumer Strafraum fest.

5. Hector überläuft Kainz und bekommt den Ball. Ordets klärt die Flanke am ersten Pfosten zum Eckball. Den kann der VfL aus der Gefahrenzone befördern.

3. Der FC ist gewillt, gleich klarzumachen, dass die Spieler in weiß und rot hier der Chef im Ring sind. Aber auch Bochum ist heiß, läuft nach der wilden ersten Minute hoch an und holt einen ersten Einwurf in Strafraumnähe heraus.

1. Und die Kölner machen es sofort schnell und gefährlich. Angriff über die rechte Seite und VfL-Torwart Riemann muss schon nach 30 Sekunden das erste Mal eingreifen, entschärft den Schuss von Skhiri.

1. Die Gäste stoßen an und schlagen den Ball direkt nach vorne. Aber der FC ist wach.

Anpfiff

20.27 Uhr Der Himmel ist pechschwarz, die Eckpfeiler des Stadions in Müngersdorf leuchten in rot und weiß, dazwischen erklingt die FC-Hymne. In wenigen Augenblicken geht es hier los!

20.22 Uhr Für einen sind Duelle zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Bochum immer besonders. Simon Zoller, seit Januar 2019 in Bochum unter Vertrag, war zuvor mit halbjähriger Unterbrechung fünf Jahre lang beim FC. Mit beiden Vereinen stieg er übrigens als Zweitligameister in die Bundesliga auf. Mitspielen kann Zoller heute allerdings nicht, aktuell plagt er sich mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel herum.

20.16 Uhr Endlich wieder Tore und endlich wieder ein Sieg. Das würde am heutigen Abend genau zum richtigen Zeitpunkt kommen. Die aktuell acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge sorgen zwar nicht für Angstschweiß auf der Kölner Stirn, zumindest ein kleines Runzeln ist aber schon angebracht. Dass ein solcher Vorsprung schneller schmelzen kann als so mancher Schneefall, hat zum Beispiel erst vor zwei Jahren Werder Bremen erfahren müssen. Mit drei Punkten am heutigen Abend könnte der FC den Vorsprung nach unten wieder angenehmer gestalten.

20.08 Uhr Eigentlich hatte Steffen Baumgart seinen Winterneuzugang Selke schon beim 0:0 bei Union Berlin in die Startelf beordern wollen. Doch die Grippe hatte den Stürmer ausgebremst. Trotzdem war nach den Niederlagen in Stuttgart und gegen Wolfsburg ein Aufwärtstrend erkennbar. In Berlin überzeugte der FC, er keine der guten Tormöglichkeiten verwerten konnte. „Wir wollen uns wieder Torchance erarbeiten und noch besser wäre es, wenn wir die Chancen dann auch mal reinmachen“, sagte Baumgart nun auf der Pressekonferenz zum Spiel gegen Bochum.

20.02 Uhr Besonders die lange Zeit ohne eigenes Tor passt Steffen Baumgart nicht. Denn, so viel Fußball-Phrase sei erlaubt: Ohne Tore kein Sieg. Deshalb darf sich heute mal jemand anders vor dem Tor versuchen und Davie Selke kommt zu seinem dritten Startelf-Einsatz für den FC. Unter der Woche hatte sich das bereits angedeutet.

19.55 Uhr Auch beim FC zeigt die Formkurve aktuell nach unten. In den vergangenen drei Spielen gelang der Baumgart-Elf nur ein Punkt kein einziger eigener Treffer, in der Tabelle dieser Partien sind die Kölner auf Platz 16. Schlechter war in den vergangenen drei Wochen nur die TSG Hoffenheim – und der VfL Bochum.

19.46 Uhr Die Bochumer kommen nicht gerade mit viel Selbstvertrauen nach Köln. Durch die Niederlage gegen Schalke, direkter Nachbar im Ruhrgebiet und in der Tabelle, rutschte der VfL auf den letzten Tabellenplatz ab. Die vergangenen fünf Pflichtspiele gingen allesamt verloren, auswärts gelang Bochum in dieser Saison bislang sogar erst ein Sieg. Im November gewann der VfL mit 1:0 in Augsburg, alle anderen Ligaspiele in fremden Stadien gingen verloren.

19.38 Uhr Auf der anderen Seite kann Gästetrainer Thomas Letsch wieder auf einen seiner Leistungsträger bauen. Kapitön Anthony Losilla ist nach Rotsperre wieder im Kader und ersetzt direkt Philipp Förster im Mittelfeld. Im Vergleich zum 0:2 gegen den FC Schalke 04 in der vergangenen Woche ist außerdem Stafylidis rechts hinten neu in der Startelf, er verdrängt Janko auf die Bank. Und Ordets spielt für Schlotterbeck in der Innenverteidigung.

19.31 Uhr Die Aufstellung des FC ist da! Und FC-Trainer Steffen Baumgart setzt wie erwarte gleich zu Beginn auf Davie Selke im Sturmzentrum. Für den im Winter aus Berlin gekommenen Angreifer ist es der dritte Startelfeinsatz für den FC. Auf den restlichen Positionen ändert Baumgart im Vergleich zum vergangenen Spiel, dem 0:0 bei Union Berlin, nichts. 

19.23 Uhr Den Bundesliga-Spieltag eröffnen an diesem Freitag zwei Traditionsvereine aus dem Westen. Der 1. FC Köln empfängt den VfL Bochum in Müngersdorf, das lässt die Herzen so einiger Fußball-Fans höher schlagen. In etwas mehr als einer Stunde geht es los.

KStA abonnieren