1. FC KölnDas sagt Steffen Baumgart vor dem Bochum-Spiel

Lesezeit 3 Minuten
FC-Trainer Steffen Baumgart auf einer Pressekonferenz des 1. FC Köln.

FC-Trainer Steffen Baumgart auf einer Pressekonferenz des 1. FC Köln.

Der 1. FC Köln empfängt am Freitagabend den VfL Bochum in Müngersdorf. Vor dem Spiel hat FC-Trainer Steffen Baumgart Auskunft gegeben.

Gegen den VfL Bochum soll es mit dem Toreschießen und drei Punkten endlich wieder klappen: Der 1. FC Köln wird den 24. Bundesliga-Spieltag am Freitag (10. März, 2023, im Liveticker auf ksta.de) in Müngersdorf mit einem Abendspiel (Anstoß 20:30 Uhr) eröffnen.

Ob der vom Pech verfolgte Sturm-Neuzugang Davie Selke bereit sein wird, und wie nah der seit Wochen ausfallende Innenverteidiger Luca Kilian an einem Einsatz dran ist, hat Trainer Steffen Baumgart auf der FC-Pressekonferenz am Mittwoch eingeschätzt.

Die wichtigsten Aussagen des FC-Trainers im Überblick:

Steffen Baumgart zur Personalsituation: „Luca Kilian ist auf einem guten Weg, wird aber für den Kader gegen Bochum noch keine Rolle spielen. Sein Training wird er jetzt mehr und mehr steigern. Davie (Selke) ist wieder komplett gesund und wird wieder ein Kandidat sein, auch um von Anfang aufzulaufen. Wie wir es aber genau machen, müssen wir noch schauen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Baumgart über den Gegner: „Bochum hat viele Spiele verloren, obwohl sie nicht die schlechtere Mannschaft waren. Sie haben dann manchmal nur einen Fehler mehr gemacht als der Gegner. Das passiert uns auch. Sie laufen aggressiv an und sind sehr gut auf dem zweiten Ball, um dann in die Tiefe zu gehen. Sie haben da ihre Waffen, vor allem auch mit Philipp Hofmann vorne drin, der bei hohen Bällen und Standardsituationen schwer zu verteidigen ist. Das wird ein schwieriges Spiel. Das erwarten wir alle. Trotzdem spielen wir zuhause und wollen natürlich unseren Fußball spielen und mit aller Macht gewinnen. Wir wollen uns wieder Torchance erarbeiten und noch besser wäre es, wenn wir die Chancen dann auch mal reinmachen.“

Baumgart über Davie Selke: „Davie wird nicht nur an seinen Toren gemessen, sondern auch in der Art und Weise wie er arbeitet. Er macht es gut. Man merkt ihm an, dass er durch Blessuren vereinzelt ins Hintertreffen geraten ist. Ich hoffe, dass er sein Können jetzt länger zeigen kann. Ich will nicht sagen, dass er frustriert ist, aber er hadert schon damit, dass er gerade so ins Hintertreffen gerät.“

Baumgart über den Stand bei Kristian Pedersen: „Kristian Pedersen wird in der nächsten, spätestens in der Woche darauf auf den Platz zurückkehren. Die Testungen sind soweit gut verlaufen. Er wird bald ins Aufbautraining gehen können.“

Baumgart über die Torgefährlichkeit seines Teams: „Vor dem Spiel gegen Union haben wir es auch gut gemacht, konnten uns aber nicht so durchsetzen. Wir nutzen mittlerweile die Schussmöglichkeiten, die wir haben. Entscheidend ist, dass die Jungs das Selbstvertrauen kriegen und weitermachen. Ich hoffe, dass das am Freitag schon der Fall sein wird.“

Baumgart über Sargis Adamyan: „Vom Ergebnis her haben wir alle mehr erwartet. Aber man muss auch sagen, als Sargis zu uns gekommen ist, war er gerade in der Athletik noch nicht in der Verfassung, in der er jetzt ist. Er arbeitet aber gut daran und ist viel klarer geworden. Deshalb kommt er immer wieder rein. Als zweiter Stürmer macht es Linton aktuell einfach sehr gut. Aber er kommt immer häufiger rein und bekommt mehr Spielanteile. Er ist auf dem richtigen Weg und spielt eine wichtige Rolle.“

KStA abonnieren