Rechtsverteidiger Rasmus Carstensen will auf mehr Spielpraxis kommen. Der 24-Jährige schließt sich dafür einem anderen Tabellenführer an.
„Haben Wunsch entsprochen“1. FC Köln meldet nächstes Leihgeschäft – Verteidiger wechselt nach Polen

Rasmus Carstensen im Zweikampf mit Leverkusens Florian Wirtz. In Köln wird der dänsiche Verteidiger vorerst nicht mehr auflaufen. Es zieht ihn in die polnische Liga.
Copyright: IMAGO/Mika Volkmann
Der 1. FC Köln trennt sich von Rechtsverteidiger Rasmus Carstensen. Dies bestätigte der Verein am Donnerstagabend (16. Januar) auf seiner Webseite. Der 24-Jährige hat demnach am Donnerstag den Medizincheck bei Lech Posen absolviert und unterschrieb anschließend einen Leihvertrag bis zum Ende der Saison.
Beim Tabellenführer der PKO BP Ekstraklasa, in der polnischen ersten Liga, will Carstensen wieder auf mehr Spielzeit kommen. Beim FC war der dänische Flügelspieler nie richtig angekommen. Zu Beginn der Saison sah er sich zuletzt im Duell mit Jan Thielmann im Hintertreffen.
Christian Keller über Carstensen-Leihe: „Wir erwarten uns regelmäßige Spielpraxis von ihm“
Im Winter rüstete der FC dann auch noch mit Außenverteidiger Jusuf Gazibegovic von Sturm Graz auf, weil auch Thielmann im Spiel gegen den Ball hinter den Erwartungen der FC-Verantwortlichen zurückblieb. So ergaben sich für den schnellen Rechtsfuß eher trübe Aussichten in Köln.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Said El Mala vom DFB nominiert FC-Trainer Kwasniok: „Zeigt Gesamtsituation in Deutschland“
- „Härteste Entscheidung des Lebens“ Ehemaliger FC-Stürmer Anthony Ujah beendet seine Karriere
- Entwarnung bei Verletzten Nach FC-Sieg folgten auch am Montag gute Nachrichten
- „Will jetzt zeigen, was ich kann“ Raf van den Berg brennt auf sein FC-Debüt – und träumt von der Premier League
- Geld, Gewalt, Glücksspiel 11 Fußballer, die schon einmal im Knast saßen
- Vom Training freigestellt FC-Profi Leart Pacarada vor Wechsel zu Bundesliga-Konkurrent
- Frauenfußball Viel Lob für Bayer 04 Leverkusens Neue
FC-Sportchef Christian Keller hofft, dass der Spieler über das Leihgeschäft sporltich wieder in die Spur kommt: „Rasmus kam mit dem Wunsch auf uns zu, durch eine temporäre Luftveränderung wieder zu sportlichem Selbstbewusstsein und alter Leistungsstärke zurückzufinden. Diesem Wunsch entsprechen wir mit der Leihe nach Lech Posen. Wir drücken Rasmus für die Rückrunde die Daumen und erwarten uns regelmäßige Spielpraxis von ihm“, so der 46-Jährige.
Carstensen sieht sich entsprechend vor einem richtigen Schritt: „Ich freue mich auf die Rückrunde in einer anderen Umgebung und mit dem Ziel, bei Lech Posen wieder ins Spielen zu kommen. Ich bin dankbar, dass mir der FC diesen Schritt ermöglicht hat und wünsche allen beim FC eine erfolgreiche Rückrunde.“
Rasmus Carstensen war im Sommer 2023 nach Köln gewechselt. In seiner ersten Saison bestritt der Rechtsverteidiger 23 Bundesliga-Partien im FC-Trikot. In dieser Spielzeit kam der er allerdings nur auf vier Kurz-Einsätze in der 2. Bundesliga sowie im Pokal. (oke)