Die Fans des 1. FC Köln zeigen großen Zusammenhalt. Eine Spendenaktion für einen erkrankten Freund stößt auf enorme Resonanz.
Aktion im Kölner StadionNach Koma – Große Hilfsbereitschaft für erkrankten FC-Fan

Die FC-Fans machten ihrem erkrankten Freund mit einem Banner beim Spiel gegen Bayern München Mut.
Copyright: z. V. g.
Die Anhänger des 1. FC Köln demonstrieren erneut, was Zusammenhalt und Freundschaft bedeuten können. Während des Heimspiels gegen Bayern München zeigten sie mehrere Banner, um dem unerwartet erkrankten Fan Olli M. Mut zuzusprechen.
Mitte Januar 2026 waren vor der Südkurve verschiedene Spruchbänder zu sehen mit Aufschriften wie: „Diese Schlacht gewinnst du auch, Olli“, „Gute Besserung, Olli“ und „Jahrzehnte für Stadt und Verein. Nichts und niemand kriegt dich klein! Kämpfen, Olli!“
1. FC Köln: Fans sammeln nach Schicksalsschlag für Freund
Zu diesem Zeitpunkt befand sich Olli M. noch im Koma. Der 45-Jährige war einige Tage zuvor in eine Klinik gebracht worden. Sein Zustand hatte sich binnen weniger Tage drastisch verschlechtert, nachdem zunächst eine Grippe vermutet worden war. Später wurde eine fortgeschrittene Sepsis (Blutvergiftung) mit gravierenden Begleiterscheinungen diagnostiziert, weshalb er um sein Leben kämpfen musste.
Es gibt jedoch einen Hoffnungsschimmer: Olli ist inzwischen aus dem Koma erwacht, ansprechbar und sein Zustand ist stabil. Es ist allerdings bereits absehbar, dass der Weg zurück in ein normales Leben lang und beschwerlich sein wird. Die Unterstützung von Freunden und Freundinnen ist für ihn und seine Familie dabei eine große Hilfe.
„Die Hilfsbereitschaft ist einfach nur sensationell“
Zwei seiner engen Freunde, Silke und Dirk R., haben auf der Plattform „gofundme.com“ eine Spendenkampagne ins Leben gerufen. Binnen weniger Stunden wurden mehr als 22.600 Euro gesammelt. Die Spendensumme ist mittlerweile auf über 26.700 Euro gestiegen (Stand: Freitag, 23. Januar 2026, 17.45 Uhr).
Die Organisatoren und Organisatorinnen zeigen sich von der enormen Hilfsbereitschaft überwältigt. Im Gespräch äußerten sie: „Wir sind sprachlos, die Hilfsbereitschaft ist einfach nur sensationell und beeindruckend. Wir danken allen für die Unterstützung in Form von Spenden und die sensationellen Banner-Aktionen im Stadion! Was für eine unfassbare, großartige Gemeinschaft!“

Olli M. lag nach einer Sepsis im Koma. Der Fan des 1. FC Köln will sich nun zurück ins Leben kämpfen, die FC-Familie hilft ihm dabei.
Copyright: z. V. g.
Olli ist seit vielen Jahren Teil der Kölner Fanszene. Obwohl er aus dem Koma erwacht ist, sei er noch nicht „über den Berg“. Die FC-Gemeinschaft hofft nun, dass er bald den Weg zurück in ein normales Leben antreten und mit der Rehabilitation beginnen kann.
Seine engsten Vertrauten und Freunde sind Tag und Nacht an seinem Bett, erledigen Besorgungen und kümmern sich um seinen Hund. Ein Freund beschrieb die Lage mit eindringlichen Worten: „Die Zeit hier zeigt uns gerade, was man erreichen kann, wenn man zusammenhält und sprichwörtlich Berge versetzt.“
Die Spendenaktion soll dem FC-Fan und seinen nächsten Angehörigen helfen, die bevorstehende schwierige und kostspielige Zeit zu bewältigen. „Vom Typ her ist es Olli eher unangenehm, Hilfe von anderen anzunehmen. Vor allem in einem solchen Umfang. Aber wir wollen ihm die Möglichkeit geben, sich auf das Wichtigste zu konzentrieren: wieder so gesund und fit wie möglich zu werden, ohne dass die Sorgen ihn, seine Freundin und seine Schwester Sarah vollständig erdrücken“, erläutern Silke und Dirk R. (red).
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
