1. FC KölnDas sagt Baumgart vor dem Duell mit Stuttgart und über Karneval

Lesezeit 2 Minuten
Steffen Baumgart auf einer Presskonferenz des 1. FC Köln

Steffen Baumgart auf einer Presskonferenz des 1. FC Köln

Der 1. FC Köln ist am Karnevalssamstag beim VfB Stuttgart gefordert. Das sagt Trainer Steffen Baumgart vor der Partie.

Nikola Soldo (22) wird am Samstag den wegen der fünften Gelben Karte gesperrten Timo Hübers in der Innenverteidigung des 1. FC Köln ersetzen. Das gab Steffen Baumgart am Mittwochmittag bekannt. Demnach werde der kroatische Nachwuchs-Nationalspieler beim VfB Stuttgart an der Seite von Jeff Chabot (23) beginnen. „Nikola hat einen sehr guten Weg gemacht, gerade in der Winter-Vorbereitung“, sagte der Kölner Trainer: „Er hat gegen München ein sehr gutes Spiel gemacht mit Jeff.“

Dejan Ljubicic und Davie Selke kehren in den Kölner Kader zurück

Dejan Ljubicic und Davie Selke werden für die Partie wieder in den Kölner Kader zurückkehren, merkte Baumgart noch an. Für Luca Kilian ist es dagegen noch zu früh für einen Einsatz; der Innenverteidiger hat nach seinem Muskel-Bündelriss gerade erst wieder das Training aufgenommen.

Für Soldo ist es ein besonderes Spiel: Als der Verteidiger im Januar 2001 in Stuttgart geboren wurde, war sein Vater Zvonimir Spieler beim VfB. Aber auch grundsätzlich erwartet die Kölner ein emotionaler Nachmittag in Stuttgart. Nach zuletzt drei Niederlagen ist die Mannschaft des neuen Trainers und Ex-FC-Kapitäns Bruno Labbadia auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison retteten sich die Stuttgarter mit einem 2:1-Sieg über Köln vor dem Abstieg, es war ein eruptiver Samstag in Schwaben. „Von den Emotionen erwarte ich ein ähnliches Spiel. Ich erwarte ein Spiel mit hoher, aber fairer Aggressivität, auch vom Stadion aus.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Baumgart mahnt davor, den Gegner zu unterschätzen. Beim Test in Austin/Texas im November lag der FC zur Halbzeit 0:4 zurück, die individuelle Qualität der Gastgeber soll seiner Mannschaft eine Warnung sein. Zumal der VfB zuletzt das Gegenteil einer Glückssträhne hatte. „Sie sind in vielen Spielen unter Wert geschlagen worden. Was die individuelle und die Qualität des Trainerteams angeht, sind sie auf jeden Fall in der Lage, die Liga halten zu können. Sie haben viele 100-prozentige Torchancen. Ihr Kader ist unserem ähnlich. Da wird es vor allem darauf ankommen, was wir tun.“

FC tritt nach Karnevalssitzung kürzer – Baumgart: „Bin noch in der Gewöhnungsphase“

Nach der FC-Sitzung am Dienstagabend trainierten die Kölner am Mittwochmittag ein wenig kürzer als üblich. Es ist davon auszugehen, dass die Intensität in den kommenden Tagen gesteigert wird. Seine jüngsten Erfahrungen im Karneval nannte Baumgart am Mittwochmittag „interessant: Man erlebt jeden Tag was Neues“, bevor er im Spaß nachschob: „Es war sehr lang gestern. Gucken wir mal, wie wir es verkraftet haben.“

Baumgarts vorläufiges Fazit nach der lachenden FC-Arena am Montag und Sitzung am Dienstag: „Ich bin noch in der Gewöhnungsphase.“

KStA abonnieren