Der 1. FC Köln könnte zwei Stürmer abgeben. Während Sargis Adamyan vor einem Wechsel steht, soll ein Zweitligist an Steffen Tigges dran sein.
Mögliche Abgänge beim 1. FC KölnZweitligist an Steffen Tigges interessiert – Sargis Adamyan vor Wechsel

FC-Stürmer Sargis Adamyan (vorn) trainiert derzeit in der zweiten Mannschaft - hier im Zweikampf mit Yannick Mausehund.
Copyright: IMAGO/Jan Huebner
Es kommt offenbar weitere Bewegung in den Kölner Transfermarkt: Der 1. FC Köln könnte bald zwei Angreifer abgeben, die in den sportlichen Planungen von Trainer Lukas Kwasniok eine untergeordnete Rolle spielen. Im Trainingslager in Bad Waltersdorf bemüht sich Steffen Tigges derzeit um einen Platz im Kader.
Trainer Lukas Kwasniok setzt den 26-Jährigen derzeit auf der linken Seite ein. „Bei Tigges war es schon noch so, dass er in Osnabrück die ganze Zeit auf der linken Schiene gespielt hat. Das war eigentlich so richtig sein Durchbruch-Jahr. Jetzt müssen wir es bewerten, wie dann die Leistung ausgefallen ist“, sagte der Trainer kürzlich.
Vor Beginn der Saisonvorbereitung wurde Tigges mitgeteilt, dass er bei einem Jahr Restvertragslaufzeit voraussichtlich nicht mit viel Spielzeit rechnen könne.
SC Paderborn zeigt Interesse an Tigges
Nun gibt es Gerüchte um einen möglichen Wechsel. Wie der „Geissblog“ am Mittwoch (23. Juli) berichtete, soll Kwasnioks ehemaliger Verein, der SC Paderborn, Interesse an Tigges zeigen. Der Zweitligist suche nach den Verpflichtungen der jungen Angreifer Stefano Marino und Marco Wörner noch einen erfahrenen Mittelstürmer.
„Wir schauen uns die Vorbereitung genau an und werden zu gegebenem Zeitpunkt eine Bewertung vornehmen. Steffen kommt aktuell auf einer ungewohnten Position zum Einsatz, und wir werden sehen, wie sich seine Vorbereitung entwickelt“, sagt Sportdirektor Thomas Kessler.
Laut Informationen von EXPRESS.de liegt dem Verein derzeit jedoch kein konkretes Angebot für den Stürmer vor.
Sargis Adamyan vor Wechsel nach Osnabrück
Konkreter scheint die Situation bei Stürmer Sargis Adamyan zu sein. Der 32-Jährige reiste nicht mit ins Trainingslager und steht offenbar unmittelbar vor einem Wechsel zum Drittligisten VfL Osnabrück.
Eine Vertragsunterzeichnung könnte noch vor dem Testspiel des FC gegen Holstein Kiel am Samstag (13.30 Uhr) stattfinden. Osnabrück startet am 2. August gegen Alemannia Aachen in die neue Saison.
Der VfL Osnabrück soll ursprünglich auch an Tigges interessiert gewesen sein, dieser hat jedoch kein Interesse an einem Wechsel in die 3. Liga. Für Tigges bleibt offen, ob er sich einen Platz im Bundesligakader erkämpfen kann oder ob ein Wechsel zum SC Paderborn in die 2. Bundesliga eine Option wird. (red)