Abo

Live

Deadline Day
Präsentiert der 1. FC Köln noch einen Winter-Transfer?

3 min
FC-Sportchef Thomas Kessler

FC-Sportchef Thomas Kessler könnte am Montag (2. Februar) noch einen Neuzugang beim 1. FC Köln verpflichten.

Verstärkt sich der 1. FC Köln noch auf den letzten Drücker? Wir berichten im Ticker über den Deadline Day in der Bundesliga.

Am Montag (2. Februar) um 20 Uhr schließt das Transferfenster in Deutschland. Bis müssen sich die Bundesliga-Klubs bis alle Transfers gemeldet und registriert haben. Nach dem 2. Februar können Bundesliga-Profis dann nur noch ins Ausland wechseln, wenn dieses einen späteren Transferschluss hat.

Auch der 1. FC Köln ist heute gefordert. Die Verantwortlichen um FC-Sportchef Thomas Kessler arbeiten intensiv an einer kurzfristigen Lösung, um sich noch zu verstärken. Dies bestätigte Kessler am Rande des 1:0-Sieges gegen den VfL Wolfsburg. „Wir wollen den Winter natürlich nutzen, um den Kader noch ein Stück weit besser zu machen“, äußerte er. Wir berichten in unserem Transferticker.

Der Deadline Day im Liveticker

+++ 11.00 Uhr: Bayern-Profi bricht Leihe ab +++

Auch beim FC Bayern kommt Bewegung in die Personalplanung. Bryan Zaragoza bricht seine Leihe bei Celta Vigo vorzeitig ab und wechselt stattdessen zur AS Rom, wo die Leihe in eine Kaufpflicht übergeht. Unterdessen ziehen sich die Vertragsgespräche mit Dayot Upamecano weiter hin. Uli Hoeneß kritisiert die Berater des Franzosen deutlich. „Ich weiß, dass er und seine Familie sich in München sehr wohlfühlen“, sagte Hoeneß dem „Kicker“ und fügte hinzu: „Ich befürchte jedoch, dass seine Berater alles daransetzen werden, ihn aus München wegzulotsen.“ Dieses Verhalten entsetze ihn.

+++ 10.16 Uhr: Leipzig schlägt bei U21-Nationalspieler zu +++

RB Leipzig hat sich für die restliche Rückrunde die Dienste des deutschen U21‑Nationalspielers Brajan Gruda gesichert. Die Sachsen leihen den Offensivmann vom Premier‑League‑Verein Brighton & Hove Albion aus. „Ich wollte unbedingt zu RB Leipzig wechseln, als klar war, dass für mich ein Winterwechsel möglich ist. RBL ist zum einen ein absoluter Topclub in Deutschland, zum anderen passt der Spielstil perfekt zu mir“, erklärte der ehemalige Mainzer, der bei den Roten Bullen als Achter und Zehner eingeplant ist.

+++ 10.07 Uhr: Bremen strebt Leih-Deal für Marseille-Profi an

Abstiegssorgen bei Werder Bremen. Laut „Bild“ hat der Verein nun seine Fühler nach Conrad Jaden Egan‑Riley ausgestreckt. Der Innenverteidiger kommt bei Olympique Marseille kaum zum Einsatz, weshalb Werder einen Leihdeal anstrebt. Egan‑Riley war erst im Sommer für 12 Millionen Euro vom FC Burnley an die Côte d’Azur gewechselt.

+++ 9.47 Uhr: Gladbach holt jungen Schweden +++

Borussia Mönchengladbachs Angriff stockt – nun soll ein junger Schwede neuen Schwung bringen. Nach Angaben von Transfer-Experte Fabrizio Romano verpflichtet Gladbach Hugo Bolin. Für den Linksaußen von Malmö FF zahlen die Fohlen demnach zwei Millionen Euro.

+++ 9.36 Uhr: FC auf der Suche nach Verstärkung +++

Auch der 1. FC Köln beobachtet den Transfermarkt genau. Trainer Lukas Kwasniok hofft auf eine Verstärkung, und Sportchef Thomas Kessler hat noch mehrere Optionen in Aussicht. Auf verschiedenen Positionen könnten Neuzugänge erfolgen, der Fokus liegt jedoch klar auf der Sechser‑Position. Wunschspieler Dan Neil bleibt in England, der zuletzt gehandelte Däne Silas Andersen war dem FC in der ersten Verhandlungsrunde mit sieben Millionen Euro zu teuer.

+++ 9.28 Uhr: HSV holt Leihspieler zurück +++

Doppel‑Transfer beim Hamburger SV: Nach Informationen von Sky beendet der abstiegsbedrohte Aufsteiger die Leihe von Otto Stange in Elversberg vorzeitig und holt ihn zurück. Im Gegenzug schicken die Hanseaten Immanuel Pherai per Leihe zu den Saarländern – inklusive Kaufoption für den Zweitligisten.