FC-Blamage im DFB-PokalSaarbrücken trifft in der Nachspielzeit und ist weiter

Lesezeit 10 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Tobias Jänicke dreht jubelnd ab.

Völklingen – Die Sensation ist perfekt: Regionalligist Saarbrücken kegelt den 1. FC Köln aus dem DFB-Pokal!

Vor 8.265 Zuschauern lieferte Saarbrücken von Beginn an einen beherzten Kampf und hat sich den Sieg durch Mut, Leidenschaft und gutes taktisches Spiel verdient. 

Aufstellungen:

1. FC Saarbrücken: Batz – Barylla, Schorch, Uaferro – Jänicke, Zeitz, Jacob,Perdedaj(75. Müller) , Froese – Jurcher(75. Eisele), Vunguidica

Alles zum Thema Timo Horn

1. FC Köln: Horn – Katterbach, Mere, Bornauw, Schmitz(71. Terodde) – Drexler, Hector, Skhiri, Risse(55. Schindler) – Modeste (46. Schaub), Cordoba

1. FC Saarbrücken – 1. FC Köln: 3:2

Verfolgen Sie die Partie hier noch einmal im Liveticker.

Abpfiff!

90+5 Min: Das Stadion pfeift, will den Abpfiff, aber Petersen lässt noch spielen.

90+4 Min: Es geht wild hin und her, noch einmal Gelb für Saarbrücken.

90+4. Min: Noch einmal Ecke für den FC – Horn ist vorne drin.

90+2 Min: Noch zwei Minuten zu spielen.

90+1 Min: Wahnsinn in Völklingen: Saarbrücken, das stehend K.O. war, trifft noch einmal und Jänicke dürfte der Held des Tages werden! Er trifft präzise ins lange Eck und dreht jubelnd Richtung Fankurve ab.

Tor für Saarbrücken!

89. Min: Köln drückt auf den Führungstreffer, aber Louis Schaubs Schuss hat Batz sicher. Es riecht nach Verlängerung im Hermann-Neuberger-Stadion.

84. Min: Köln hat getroffen, Simon Terodde grüßt: Der Sturmtank bekommt einen Ball von Cordoba in den Lauf gespielt, die Defensive hat für einen Moment keine Zuordnung und kommt nicht an den Ball. Terodde ist frei vor Batz und schiebt überlegt ins rechte Eck – 2:2!

Tor für den 1. FC Köln!

83. Min: Drexler mit ganz viel Glück auf seiner Seite: Der Mittelfeldregisseur geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Schorch, und wird vom Schiedsrichter verschont.

81. Min: Köln bekommt mehr Zug zum Tor, aber den Abschlüssen mangelt es an Genauigkeit. Skhiri jagt den Ball am Kasten vorbei. Saarbrücken igelt sich hinten ein, der FC muss jetzt eine Chance nutzen.

79. Min: Jhon Cordoba steht bei einer hohen Hereingabe genau richtig, köpft das hereinrauschende Spielgerät aber neben das Tor – Chance vorbei. Noch elf Minuten.

75. Min: Doppelwechsel bei den Saarländern: Jurcher und Perdedaj, die beiden auffälligsten Akteure, verlassen das Feld, Eisele und Müller kommen auf das Feld.

72. Min: Saarbrückens Keeper Batz sieht wegen Zeitspiels die gelbe Karte.

71. Min: Dritter Wechsel: Simon Terodde kommt für Benno Schmitz. Beierlorzer schmeißt alles nach vorne.

70. Min: Da ist der ersehnte Anschlussstreffer. Youngster Noah Katterbach lässt auf linksaußen drei Gegner aussteigen und geht in den Strafraum. Überlegt folgt der Pass in den Rückraum, wo Jonas Hector goldrichtig steht und präzise ins rechte Eck trifft. 20 Minuten bleiben für den Ausgleichstreffer.

Tor für den 1. FC Köln!

67. Min: Köln versucht spielerische Antworten zu finden, scheitert aber immer wieder am raumorientierten Defensivverhalten des Regionalligisten. Laufwege sind zu vorhersehbar, Steilpässe zu ungenau. Der 1. FC Köln taumelt mit gewaltigen Schritten dem Pokal-Aus entgegen. 

62. Min: Einen FC-Freistoß hämmert Hector wütend Richtung Tor, trifft allerdings nur die gut postierte Mauer.

61. Min: Der FC im Schockzustand. Dabei hatte sich ein Treffer des Regionalligisten bereits in Halbzeit eins mehr als angedeutet. Köln ist gegen die kompakt verteidigende Lottner-Elf überfordert und ist mit Schmitz, Bornauw, Mere und Katterbach zu langsam für die schnellen Jurcher und Jacob.

57. Min: Treffer Nummer zwei! Der 1. FC Köln geht in Völklingen baden. Erneut ist der schnelle Gillian Jurcher durch und zieht nach innen. Wie ein ganz erfahrener umkurvt er den herauslaufenden Horn und schiebt zum 2:0 ein. Das Hermann-Neuberger-Stadion kocht, die Sensation ist nah.

Tor für Saarbrücken!

55. Min: Beim 1. FC Köln geht Marcel Risse vom Platz, Kingsley Schindler kommt rein.

54. Min: Jetzt ist es passiert: Saarbrücken führt! Der Underdog bekommt einen Freistoß 25 Meter zentral vor dem Tor zugesprochen. Perdedaj tritt an, zieht stramm in die Mitte, wo der ehemalige Kölner Christopher Schorch richtig steht und den Ball noch entscheidend abfälscht – 1:0. Und diese Führung geht absolut in Ordnung. Der Regionalligist belohnt sich für sein mutiges auftreten.

Tor für Saarbrücken!

51. Min: Da ist der neue Mann: Louis Schaub zieht an der Strafraumkante von links nach innen und versucht einen Schuss kunstvoll ins linke obere Eck zu zirkeln – Der Schuss gerät aber viel zu schwach und ist keine Herausforderung für Batz.

49. Min: Benno Schmitz will den Ball vor dem Strafraum ins lange Eck drehen, schiebt den Ball aber ein gutes Stück neben den Kasten. 

47. Min: Riesenchance für Saarbrücken! Vunguidica probiert es von halblinker Position mit viel Kraft, Horn kann nur nach vorne abwehren, wo Jurcher überlegt querschiebt. Jacob ist keine drei Meter vor dem Tor frei und setzt den Ball über das Kölner Tor. Der hätte sitzen müssen.

46. Min: Der Ball läuft wieder und Achim Beierlorzer reagiert: Anthony Modeste kann in der Kabine bleiben, für ihn kommt Louis Schaub. Saarbrücken wechselt nicht, hat auch wenig Grund dazu.

Der 1. FC Köln tut sich gegen Saarbrücken außerordentlich schwer. Die beste Chance der ersten Halbzeit hatte der Regionalligist, Timo Horn war beim Distanzschuss von Kianz Froese jedoch rechtzeitig unten. Die Hausherren stehen defensiv resolut und sorgen mit gutem Verschieben für Überzahl im Mittelfeld. Köln kommt hier oft ins Stolpern, während Saarbrücken schnell schaltet und oft über den flinken Jurcher nach vorne kommt. Einzig die Chancenverwertung überzeugt nicht. Achim Beierlorzer muss sich etwas überlegen.

Halbzeit

45+1. Min: Gelingt kurz vor der Pause noch der FC-Führungstreffer? Ein Querpass landet bei Risse, der 25 Meter vor dem Tor viel Zeit hat, zum Schuss ansetzt, aber damit höchstens Vögel in Schrecken versetzt – klar drüber, klar vorbei.

41. Min: Erneut ein Versuch von Saarbrücken, der jedoch nur für die Schuss-Statistik zu gebrauchen ist. Sebastian Jacobs Distanzversuch landet bei Horn, der keine Mühe hat und beherzt zupackt.

38. Min: Wieder versucht sich Modeste im Kopfball, verfehlt sein Ziel aber klar.

34. Min: Perdedaj grätscht Drexler ab und sieht Gelb. Den anschließenden Freistoß aus 25 Metern zentral vor dem Tor bekommt Modeste per Chip auf den Kopf. Der Franzose bekommt jedoch keinen Druck hinter den Ball.

32. Min: Marcel Risse probiert es aus 20 Metern, sein Schuss hat aber weit weniger Kraft als vermutlich gewollt. Der Abschluss ist keine Gefahr für Batz, der sicher zugreift.

30. Min: Wieder ist Jurcher durch, zieht von links außen Richtung Strafraum, Horn kann seinen Schuss zur Ecke abwehren. 

28. Min: Der FC sendet ein Lebenszeichen. Ein Steilpass von Marcel Risse landet über den Umweg Hector bei Modeste. Der Franzose sieht den einlaufenden Drexler, der mit seinem Schuss aber am stark reagierenden Batz scheitert.

26. Min: Wieder wird es gefährlich: Die Hausherren probieren es in Person von Kianz Froese erneut aus der Distanz, Timo Horn streckt sich und kann den Schuss knapp ins Aus abwehren. Die anschließende Ecke bringt nichts ein. Köln wird hier momentan nicht seiner Favoritenrolle gerecht.

23. Min: Nächste Gelegenheit für Saarbrücken: Gillian Jurcher wird auf Höhe der Mittellinie geschickt und schaltet schneller als die gesamte FC-Defensive. Der Stürmer aus der HSV-Jugend kann jedoch nicht nach innen ziehen und probiert es deshalb aus 20 Metern halbrechter Position per Vollspann, trifft den Ball aber nicht richtig. Chance vertan.

21. Min: Saarbrücken spielt sich über die rechte Außenbahn nach vorne. Jänicke will den Ball von der Strafraumkante halbhoch hineinflanken, wo der Ball an Freund und Feind vorbeisegelt und in den Armen von Timo Horn landet. 

17. Min: Die Hausherren spielen aus einem verdichtetem Mittelfeld den Konter, Perdedaj sieht den startenden Gillian Jurcher, der schnelle Stürmer verzettelt sich jedoch im Zweikampf mit Skhiri, der Tunesier lässt dem 22-jährigem keine Chance.

15. Min: Jetzt kommt ein langer Ball an: Jhon Cordoba wird geschickt, hängt Saarbrückens Schorch im Laufduell ab, scheitert aber an Torhüter Daniel Batz, der den Winkel geschickt verkürzt und parieren kann.

12. Min: Dafür stirbt der FC jetzt in Schönheit: Flanke hoch in den Strafraum, wo Modeste zum Seitfallzieher ansetzt, den Ball jedoch nicht trifft.

10. Min: Ein schönes Spiel ist das bislang nicht. Der 1. FC Köln tut sich im Spielaufbau bislang schwer, läuft mit langen Bällen nur ins Abseits. Saarbrücken steht sehr sicher.

6. Min: Auch die Zuschauer sind Feuer und Flamme: Im Block wird mit Pyro hantiert.

5. Min: Jonas Hector geht im Gegenzug hart in einen Zweikampf mit Tobias Jänicke und sieht für sein Einsteigen zurecht Gelb.

3. Min: Vunguidica geht auf Höhe der Mittellinie zu hart gegen Benno Schmitz zu Werke, Martin Petersen unterbindet das Duell – Freistoß für den FC.

1. Min: Der Ball rollt, der FC spielt von rechts nach links. Bevor ein geordneter Spielaufbau entstehen kann, prescht Saarbrückens Jurcher dazwischen, dreht sich geschickt gegen Mere in den Zweikampf und probiert es aus 20 Metern direkt. Der Ball geht weit vorbei, aber Saarbrücken ist da.

Anpfiff

18:28 Uhr: Die Mannschaften betreten das Feld. Saarbrücken spielt in blauen Trikots, Köln trägt weiße Shirts.

18:26 Uhr: Dirk Lottner und Achim Beierlorzer sind da, fehlen nur noch die Mannschaften. 

18:22 Uhr: Für FC-Kapitän Jonas Hector ist das Gast- ein Heimspiel. Hector ist in Saarbrücken geboren, wechselte 2010 zum 1. FC Köln. 

18:20 Uhr: Bislang ist es jedoch ruhig. Die FC-Kicker wärmen sich auf – in zehn Minuten geht es los.

18:16 Uhr: Hitzig könnte es aber auch auf den Zuschauerrängen zugehen: Die Partie wurde als Hochrisiko-Spiel eingestuft. 32 Personen wurden mit einem Stadionverbot belegt. 

18:10 Uhr: In der hitzigen Partie gab es zwei Rote Karten, Schiedsrichter Martin Petersen hofft vermutlich auf einen ruhigeren Abend. Ihn unterstützen Marco Achmüller und Robert Wessel.

18:04 Uhr: Unterschätzen sollte man den vermeintlich kleinen 1. FC Saarbrücken allerdings nicht. In der Regionalliga Südwest führen die Saarländer die Tabelle mit 40 Punkten aus 15 Spielen souverän an. Zuletzt mussten sich die Kickers aus Offenbach mit 0:5 geschlagen geben. Auch Zweitligist Jahn Regensburg, Beierlorzers alter Verein, stolperte: In der ersten Runde des DFB-Pokals jubelte Saarbrücken nach 90 Minuten Kampf. 

17:56 Uhr: Nicht nur das Zuschauerkontigent ist in Völklingen kleiner, auch die Kabinen dürften für die FC-Kicker eine Umstellung sein. Auf kleinen, harten Holzbänken machen sich Modeste und Co. für das Spiel bereit.

17:53 Uhr: Mit dem FC haben 1.000 Kölner die Reise gen Süden angetreten. Das Hermann-Neuberger-Stadion wird mit 8.265 Zuschauern ausverkauft sein. 

17:51 Uhr: Die Kölner haben eine beschwerliche Anreise ins 256 Kilometer entfernte Völklingen hinter sich: Chaoten beschmierten den Teambus. Armin Veh zum EXPRESS: „Wir haben einen neuen Bus aus Köln kommen lassen. Natürlich ist ein Schaden entstanden. Aber zumindest wurde nichts zerstört.“

17:45 Uhr: Im Kader der Hausherren stehen viele Kicker mit bester Köln-Kenntnis: Christopher Schorch, Nino Miotke und Jose Pierre Vunguidica spielten alle für den FC, Verteidiger Bone Uaferro kam zu Saisonbeginn von Fortuna, Timm Golley von Viktoria.

17:41 Uhr: Insgesamt wechselt Beierlorzer auf sechs Positionen. Gegen den Regionalligisten sollen Cordoba und Modeste für Wirbel sorgen.

17:38 Uhr: Auf der FC-Bank nehmen folgende Akteure Platz: Kessler, Czichos, Höger, Terodde, Schindler, Schaub, Ehizibue, Koziello und Jakobs.

17:36 Uhr: Doch nicht nur für Dirk Lottner ist es eine ganz besondere Partie: Der 1. FC Saarbrücken steht das erste Mal seit sechs Jahren wieder in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Lottner verspricht einen heißen Kampf: „Es entspricht nicht unserer Philosophie, uns hinten reinzustellen. Wir wollen zu einem spannenden Spiel beitragen.“ Dafür soll folgende Elf sorgen:

Batz – Barylla, Schorch, Uaferro – Jänicke, Zeitz, Jacob,Perdedaj, Froese – Jurcher, Vunguidica

17:31 Uhr: Für seinen Gegenüber, Saarbrückens Trainer Dirk Lottner, wird es eine ganz besondere Partie: Der Ex-FC-Profi und Nachwuchstrainer hat „beim Los laut geschrien vor Freude. Es ist mein absolutes Traumlos.“ 

17:30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker zur Partie 1. FC Saarbrücken gegen den 1. FC Köln. Achim Beierlorzer hat sich für folgende Elf entschieden:

KStA abonnieren