Langjähriger Torwart des 1. FC KölnTimo Horn steht wohl vor Unterschrift bei neuem Team

Lesezeit 2 Minuten
Der langjährige FC-Torwart Timo Horn (l.), hier mit Ex-FC-Kapitän Jonas Hector, hat offenbar einen neuen Verein gefunden. (Archivbild)

Der langjährige FC-Torwart Timo Horn (l.), hier mit Ex-FC-Kapitän Jonas Hector, hat offenbar einen neuen Verein gefunden. (Archivbild)

Der gebürtige Kölner Timo Horn durchlief alle Stationen beim 1. FC Köln, bevor er 2023 den FC verließ. Ein Team zeigte nun wohl Interesse.

Timo Horn hat offenbar ein neues Team gefunden. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll der langjährige FC-Torwart einig mit FC Red Bull Salzburg sein, die „Bild“ hatte zuerst berichtet. Demnach soll der österreichische Meister und Tabellenführer an Horn als festem Torwart Nummer zwei hinter Stammkeeper Alexander Schlager interessiert sein. Offiziell bestätigt ist Horns Wechsel nach Österreich aber noch nicht.

Timo Horn bei RB Salzburg wohl Nummer zwei hinter Alexander Schlager

Timo Horn war nach dem Aus beim 1. FC Köln in der vergangenen Saison vereinslos. Nachdem Timo Horns Vertrag ausgelaufen war, einigten sich der langjährige Keeper und der FC nicht auf eine Verlängerung des Vertrags.

Bei vom Red Bull gestützten Salzburger Team soll Horn nun Nummer zwei werden. Der bisherige Ersatztorwart, Nico Mantl, steht laut Berichten vor dem Aus bei Salzburg. An Salzburgs Stammkeeper Schlager, der wohl auch für Österreichs Nationalmannschaft im Tor stehen wird, wird der 30 Jahre alte Horn aber wohl nicht vorbeikommen.

1. FC Köln: Rekordspieler Timo Horn durchlief alle Stationen – mehr als 300 FC-Spiele

Der gebürtige Kölner galt als Vereinsikone beim FC: Schon in der Jugend wechselte Horn in der Saison 2002/03 vom SC Rondorf in die Nachwuchsabteilung des FC und durchlief von dort alle Mannschaften, bis er 2011/12 zu den Profis wechselte. Horn absolvierte 327 Pflichtspiele in erster und zweiter Bundesliga, DFB-Pokal und in europäischen Wettbewerben für den 1. FC Köln. Als 23-Jähriger gewann Horn zudem 2016 mit der deutschen Olympiaauswahl die Silbermedaille in Rio.

Emotionaler Abschied in Müngersdorf: Der 1. FC Köln veabschiedet Timo Horn (r.) und Jonas Hector (am Mikrofon)

Emotionaler Abschied in Müngersdorf: Der 1. FC Köln veabschiedet Timo Horn (r.) und Jonas Hector (am Mikrofon)

Unter FC-Trainer Steffen Baumgart gab es dann den Wechsel in Kölns Nummer-1-Position, Marvin Schwäbe wurde nach guten Leistungen neuer Stammtorwart. Im Sommer 2023 endete für Timo Horn die Zeit beim 1. FC Köln, gemeinsam mit Jonas Hector verließ er den Verein. Beim emotionalen Abschied wurden beide Identifikationsfiguren von den Fans gefeiert. Der 1. FC Köln schrieb über Horns Abschied: „Im Sommer 2023 endet eine Ära.“ (mab)

KStA abonnieren