Nach Abschied von Timo Horn1. FC Köln scheint neue Nummer zwei im Tor gefunden zu haben

Lesezeit 2 Minuten
Der tschechische Torhüter Tomáš Vaclík

Der Wechsel des Tschechen Tomáš Vaclík zum 1. FC Köln könnte schon in den nächsten Tagen perfekt gemacht werden.

Der 1. FC Köln sucht nach dem Abschied von Timo Horn schon seit einiger Zeit einen neuen Ersatzkeeper. Jetzt hat der Verein wohl eine neue Nummer zwei gefunden

Die wahrscheinliche neue Nummer zwei im Tor des 1. FC Köln hat einen durchaus bekannten Namen, ist 53-facher Nationalspieler seines Landes und zählte zum Team des FC Sevilla, das 2020 die Europa League gewann. Wie tschechische Medien berichten, soll Tomáš Vaclík vor einem Wechsel zum 1. FC Köln stehen. Der 34-jährige Torhüter ist aktuell vereinslos und somit ablösefrei.

In der vergangenen Saison stand der Tscheche beim englischen Zweitligisten Huddersfield Town unter Vertrag. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ kann das FC-Interesse an Vaclík bestätigen, der Wechsel könnte schon in den kommenden Tagen perfekt gemacht werden.

Tomáš Vaclík soll neuer Ersatzkeeper beim 1. FC Köln werden

Der Bundesligist sucht nach dem Abschied von Timo Horn schon seit geraumer Zeit einen neuen Ersatzkeeper, der vorerst nur einen Einjahres-Vertrag erhalten soll. Denn für die Zukunft plant der FC neben Stammtorhüter Marvin Schwäbe (28) mit Junioren-Nationaltorhüter Jonas Urbig (19), der aktuell an Zweitligist Greuther Fürth ausgeliehen ist. Derzeit hält sich der 38-jährige Philipp Pentke in Köln fit, doch die Kölner Verantwortlichen setzen allem Anschein nach nicht auf den Ex-Hoffenheimer.

Vaclík spielte von 2012 und 2014 bei Sparta Prag, danach war er beim FC Basel, FC Sevilla (Spanien), Olympiakos Piräus und zuletzt in Huddersfield unter Vertrag.

Der Keeper, der nach dem Karriereende von Superstar Petr Čech Tschechiens neue Nummer eins geworden war, stand sogar noch bei der letzten EM-Endrunde in allen fünf Partien im Tor, erst im Viertelfinale war für seine Tschechen Endstation. 2018 gewann er zudem die Wahl zum Fußballer des Jahres in seiner Heimat.

KStA abonnieren