Abo

„Heute vor 22 Jahren...“FC teilt Erinnerung vor Heimspiel – Lukas Podolski reagiert gerührt

2 min
Zeigte sich bei seinem Abschiedsspiel in Köln im vergangenen Jahr allzu überwältigt: Lukas Podolski.

Zeigte sich bei seinem Abschiedsspiel in Köln im vergangenen Jahr allzu überwältigt: Lukas Podolski.

Der Post erlangte schnell tausende Likes und lässt FC-Fans in Erinnerungen schwelgen.

Vor dem Topspiel gegen Eintracht Frankfurt an diesem Samstagabend (22. November, ab 18:30 Uhr) hat der 1. FC Köln einen Erinnerungs-Schnappschuss via Instagram geteilt.

Das Bild zeigt den jungen Lukas Podolski, wie er mit einem Kind an der Hand ins Müngersdorfer Stadion einläuft. Darüber steht: „Heute vor 22 Jahren, am 22. November 2003, feierte Lukas Podolski in Müngersdorf gegen den Hamburger SV sein Pflichtspieldebüt für den FC“.

Da passt es nur allzu gut, dass auch heute die Lichter im Rhein-Energie-Stadion angeknipst werden. Die folgende Partie ging damals zwar mit 0:1 (Torschütze Sergej Barbarez) verloren, doch es war der Beginn einer Fußballgeschichte, an die sich FC-Fans noch heute gerne erinnern.

FC-Fans schwelgen in Erinnerung – Lukas Podolski reagiert

Der Post erlangte schnell tausende Likes und zahlreiche Kommentare. „Für immer im Kopf... Come on FC“, heißt es etwa unter dem Foto. „Da erinnere ich mich noch sehr gut dran“, steht an anderer Stelle. Oder auch schwelgerisch: „Und der Rest ist Geschichte...“.

Auch Podolski selbst kommentierte das Foto mit zwei vielsagenden Emojis: ein gerührter Smiley mit Tränen in den Augen sowie ein rotes Herz dazu.

Bei seinem Kölner Pflichtspieldebüt war Podolski 18 Jahre jung. In seiner ersten FC-Saison erzielte der Stürmer beeindruckende zehn Tore in lediglich 19 Spielen. Kein Teamkollege traf öfter. Zum Klassenerhalt reichte das dennoch nicht. Mit nur 23 Punkten auf dem Konto stiegen die Kölner am Ende ab.

Erstmals traf Poldi übrigens in seinem vierten Einsatz am 13. Dezember beim 1:1 in Rostock. In der 2. Bundesliga spielte er im Jahr darauf eine herausragende Saison und wurde mit 24 Toren in 30 Spielen Torschützenkönig. Köln wurde souverän Tabellenerster und schaffte den sofortigen Wiederaufstieg.

85 Treffer und 42 Vorlagen sammelte Podolski über die Jahre beim FC. Sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft gab er am 6. Juni 2004 im Alter von 19 Jahren gegen Ungarn.