Abo

Fehlte bei 8:1-GalaKimmich äußert sich zu möglichem Einsatz gegen den 1. FC Köln

2 min
Joshua Kimmich mit Mütze und Winterjacke bei einem Bayern-Süiel.

Joshua Kimmich bleibt aktuell nur die Rolle des Zuschauers.

Der FC Bayern muss womöglich auch gegen den 1. FC Köln auf Joshua Kimmich verzichten. Der Spieler äußerte sich nun selbst.

Der FC Bayern hat sich nach einer wechselhaften ersten Halbzeit gegen den VfL Wolfsburg deutlich gesteigert. Am Ende des 16. Spieltags stand ein 8:1-Sieg.

Vincent Kompany, der Trainer der Bayern, unterstrich nach dem deutlichen Sieg: „Das ist nicht normal, das ist nicht selbstverständlich.“ Für den VfL Wolfsburg markierte das Ergebnis die höchste Niederlage in der Bundesliga-Historie des Vereins.

Kimmich gibt Einschätzung zu Köln-Spiel

Die Verantwortlichen beim 1. FC Köln dürften die Partie aufmerksam verfolgt haben. Der FC tritt am Mittwoch (20.30 Uhr, Sky und RTL) als nächster Gegner gegen die Münchner an.

Lukas Kwasniok, der zuletzt in die Kritik geratene FC-Trainer, sagte nach dem 2:2 beim 1. FC Heidenheim: „Ich hoffe einfach, dass wir die Bayern vielleicht ärgern können“. Die Schwierigkeit dieser Aufgabe war ihm aber bereits vor der Bayern-Gala klar.

Gegen Wolfsburg trat der FC Bayern nicht in Bestbesetzung an und musste beispielsweise auf Joshua Kimmich verzichten. In der ersten Hälfte waren durch das Fehlen des Nationalspielers, der von Tom Bischof ersetzt wurde, noch Lücken im Zentrum erkennbar. Nach dem Seitenwechsel offenbarte sich jedoch auch ohne Kimmich ein klarer Leistungsunterschied.

Seit einiger Zeit hat Kimmich mit Problemen am Sprunggelenk zu kämpfen, was ihn zu einer Pause zwingt. Vor der Partie gegen Wolfsburg sagte Kompany dazu: „Sie kennen Jo Kimmich. Der will immer pushen. Er wird nicht ein Spiel mehr fehlen, als er fehlen muss. Aber im Moment ist die Situation, wie sie ist“.

Zur Situation vor dem Spiel gegen den FC gab Kimmich am Sonntagabend am Rande des 8:1-Sieges selbst eine Einschätzung. Auf die Frage, ob er am Mittwoch in Köln wieder spielen könne, antwortete er laut „Bild“: „Ich denke nicht.“

Neben Kimmich fehlten gegen Wolfsburg auch Alphonso Davies wegen Krankheit, der angeschlagene Min-jae Kim sowie Jamal Musiala aufgrund von Trainingsrückstand. Bei Musiala, der nach einem bei der Klub-WM erlittenen Wadenbeinbruch wieder am Mannschaftstraining teilnimmt, erbat Kompany Geduld. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.