Zwei Tore in der Nachspielzeit1. FC Köln gewinnt nach Rückstand gegen den VfL Bochum

Lesezeit 11 Minuten
Kölner umarmen sich nach Abpfiff

Erleichterung nach Abpfiff: Der 1. FC Köln um die Torschützen Tigges (links) und Waldschmidt (2. von rechts) drehte das Spiel gegen Bochum in der Nachspielzeit.

Lange liegt der 1. FC Köln gegen Bochum am Boden, dann treffen Tigges und Waldschmidt in der Nachspielzeit. Unser Liveticker zum Nachlesen.

1. FC Köln - VfL Bochum 2:1 (0:0)

1. FC Köln Schwäbe – Thielmann (84.Schmitz), Hübers, Chabot, Finkgräfe – Martel (63. Huseinbasic), Ljubicic – Maina (63. Alidou), Kainz – Adamyan (84. Tigges) – Selke (67. Waldschmidt)

VfL Bochum Riemann – Passlack (86. Gamboa), Masovic, Schlotterbeck, Bernardo – Losilla, Osterhage – Bero (86. Antwi-Adjej), Stöger (77. Wittek) – Hofmann (77. Ordets), Broschinski (66. Asano)

Tore 0:1 Passlack (54.), 1:1 Tigges (90.+1), 2:1 Waldschmidt (90.+2)

Alles zum Thema Davie Selke

Liveticker

Unglaublich: Lange sieht der 1. FC Köln wie der große Verlierer des Spieltags aus. Mainz gewinnt gegen Darmstadt, der harmlose FC liegt gegen Bochum zurück. Aber dann schlagen die Kölner wie aus dem Nichts zu: Erst Tigges und dann Waldschmidt setzen ihre Kopfbälle ins Bochumer Tor und sorgen für Ekstase pur in Müngersdorf. Innerhalb von zwei Minuten verkürzt der FC in der Blitztabelle den Rückstand auf das rettende Ufer von zehn auf vier Punkte.

+++ Abpfiff +++

90.+4 Bochum rennt noch einmal an, aber der 1. FC Köln verteidigt jetzt alles weg.

+++ Tor für den 1. FC Köln | 2:1 | Luca Waldschmidt (90.+2) +++

Wadlschmidt köpft

Luca Waldschmidt (Nummer 9) trifft zum 2:1.

Wahnsinn! Schmitz flankt aus dem Halbfeld, Waldschmidt steigt zwischen Masovic und Gamboa hoch und setzt den Kopfball in hohem Bogen ins lange Eck. Und Müngersdorf setzt noch einen drauf.

90.+2 Fünf Minuten werden nachgespielt, die dazugehörige Durchsage wird laut bejubelt.

+++ Tor für den 1. FC Köln | 1:1 | Steffen Tigges (90.+1) +++

Tiggs Masovic Kopfballduell

Steffen Tigges (rechts) setzt sich gegen Erhan Masovic durch und trifft ins lange Eck.

Kainz bringt die Ecke zum ersten Pfosten, dort ist Tigges schneller als Masovic und verlängert die Kugel ins lange Eck. Die Lautstärke des Torjubels sagt alles über die Bedeutung des Treffers aus.

90. Waldschmidt aus der Distanz, Ordets fälscht ab. Eckball.

89. Losilla mit taktischem Foul gegen Huseinbasic, Gelbe Karte.

89. Ljubicic von halbrechts mit einem Schüsschen, das schnappt sich Riemann. mühelos

88. Dem 1. FC Köln läuft die Zeit davon, aber so richtig nach vorne kommt der FC aktuell gar nicht. Die Bochumer stoppen die Kölner Angriffe schon weit vor dem Strafraum.

85. Endlich mal wieder ein Abschluss des FC. Waldschmidt nimmt den Ball von der halblinken Strafraumgrenze volley, setzt den guten Schuss aber etwas zu zentral. Riemann kann parieren.

84. Doppelwechsel beim FC: Schmitz und Tigges kommen für Thielmann und Adamyan.

83. Hübsch anzusehen: Einen per Kopf abgelegten Freistoß aus dem Halbfeld bringt Losilla per Fallrückzieher auf das Kölner Tor, allerdings nicht schrf genug. Schwäbe packt mühelos zu.

81. Symbolbild für die vergangenen Minuten: Hübers weiß nicht, wohin mit dem Ball und flankt ihn aus dem Halbfeld uninspiriert in die Arme von Riemann.

81. Die Bochumer stehen nun kompakt, geben dem FC keine gefährlichen Räume. Und aktuell schaffen die Kölner es auch nicht, sich diese zu erspielen. Manuel Riemann spürt aktuell kaum Druck auf sein Bochumer Tor.

Adamyan im Kopballduell gegen Bernardo

Die Kölner um Sargis Adamyan (vorne) tun sich schwer.

77. Der VfL Bochum schüttet etwas Beton auf den Platz, für Stürmer Hofmann kommt Innenverteidiger Ordets.

75. Freistoßmöglichkeit für den FC, aber Kainz löffelt seine Flanke Riemann in die Arme.

74. Kainz mit Körpereinsatz gegen Passlack, der Schiedsrichter bleibt bei seiner sehr strengen Linie und pfeift. Kainz gefällt das gar nicht, ebenso wie den FC-Fans.

72. Auch wenn ihm diese Flanke abrutscht: Alidou sorgt über die rechte Seite für Gefahr. Wichtig für die Kölner, die sich nach wie vor schwer tun, Gefährliches zu kreieren.

70. Asano geht an Thielmann vorbei Richtung Strafraum und geht dann zu Boden. Freistoß Bochum, Gelb für Thielmann.

69. Der FC müht sich, ist aber noch lange nicht raus. Alidou geht rechts im Strafraum an Stöger vorbei und zielt dann stramm aufs kurze Eck. Aber Bernardo bekommt noch ein Bein an den Ball, so prallt der vom Pfosten zurück ins Feld.

68. Asano sieht direkt mal die Gelbe Karte.

67. Selke ist wohl umgeknickt, für den Stürmer geht es nicht weiter. Luca Waldschmidt kommt in die Partie.

66. Beim VfL kommt nun der konterstarke Asano für Broschinski.

63. Da ist direkt Alidou, bedient Selke halbrechts. Der zielt direkt Richtung zweiter Pfosten, aber der Schuss geht deutlich vorbei.

63. Doppelwechsel beim FC: Huseinbasic und Alidou ersetzen Martel und Maina.

61. Ljubicics Flanke im Anschluss an einen Eckball findet Adamyan am zweiten Pfosten, aber der bekommt keinen Druck hinter den Kopfball. Riemann hat keine Probleme.

56. Die Antwort des FC! Nach einem Einwurf kommt Maina aus der Drehung zum Schuss, der Volley rauscht knapp über das Tor.

+++ Tor für den VfL Bochum | 0:1 | Felix Passlack (54.) +++

Jubel vor Bochum-Fans

Bochumer Jubel vor dem Gästeblock: Der VfL Bochum ist soeben in Führung gegangen.

Direkt im Anschluss schlägt Riemann den Ball lang. Stöger schickt Broschinski über die linke Seite, der die Kugel in den Rücken der FC-Abwehr legt. Da zieht Passlack ab, Finkgräfe rutscht der Ball so durch die Beine, dass er im langen Eck einschlägt. Bis auf den Gästeblock wird es kurz mucksmäuschenstill im Müngersdorfer Stadion.

52. Ping-Pong im und am Bochumer Strafraum, weil der VfL den Ball nicht geklärt bekommt. Aber der FC bekommt die Kugel auch nicht über die Linie. So löst ein Stürmerfoul letztendlich die Situation auf, eine Hand war – anders als kurz gefordert – nicht im Spiel.

51. Langer Ball auf Ljubicic, der links in den Strafraum zieht und querlegt. In der Mitte ist Schlottereck aber vor Selke zur Stelle.

50. Bochum startet aktiv in die zweite Halbzeit. Bei einer Flanke kann der FC Hofmann noch blocken, dann kommt Broschinski an den Ball und wird geblockt. Die Ecke kann der FC klären.

46. Ohne Wechsel startet der zweite Durchgang. Gelingt dem FC noch das entscheidende Tor zum so wichtigen Heimsieg?

+++ Anpfiff 2. Halbzeit +++

Die anschließende Ecke bringt nichts ein, dann geht es für beide Mannschaften in die Kabine. Die erste Halbzeit bislang kein Leckerbissen. Zu Beginn des Spiels sah es noch so aus, als könne der FC das Geschehen in die Hand nehmen. Die Kölner hielten den Druck auf das Bochumer Tor hoch. Doch mit zunehmender Spieldauer befreite sich der VfL Bochum und gestaltete das Spiel offen. Gute Torchancen waren ab da an Mangelware – bis in der Nachspielzeit nur Bernardos Stutzen die FC-Führung verhinderten.

Martel kniet auf dem Boden

Hatte kurz vor der Pause die bis dato beste Chance des Spiels: Eric Martel.

+++ Halbzeitpause +++

45.+1 Beste Gelegenheit des Spiels! Adamyan erobert sich mit grenzwertigem Einsatz den Ball, dann geht es schnell. Kainz legt quer zu Martel, der am Strafraumrand Platz zum Schuss hat. Der Kölner zieht den Ball Richtung langes Eck, Bernardo blockt den Schuss knapp am Tor vorbei.

45. Broschinski geht mit Tempo von links in den Strafraum, aber Hübers ist zur Stell. Dann verheddern sich beide ineinander, im Zweifel ist es ein Stürmerfoul von Broschinski, der mit dem Arm am Hals von Hübers ist. Aber der Kölner klärt ohnehin.

43. Ljubicic hat mal Platz und will Maina mitnehmen, der Pass ist aber nicht genau genug. So hat der Kölner Flügelspieler am Ende zu wenig Platz und wird geblockt, Stöger und Riemann entschärfen die Situation.

41. Der VfL Bochum kann das Spiel mittlerweile ausgeglichen gestalten. Auch, weil die Gäste immer wieder Freistöße zugesprochen bekommen. Köln kann so den Druck auf das Bochumer Tor nicht aufrechterhalten, vielmehr ist in beiden Strafräumen aktuell nicht allzu viel los.

37. Selke will einen langen Ball am Strafraumrand verlängern, trifft Schlotterbeck beim Hochspringen aber mit dem Arm am Hals. Gelbe Karte für den Kölner Stürmer.

35. Gelbe Karte für Broschinski, der gegen Chabot etwas zu spät kommt.

Selke Kopfball gegen Schlotterbeck

Aufgestützt: Davie Selke (oben) gegen Schlotterbeck

34. Auf der anderen Seite flankt Kainz Richtung Selke, dessen Kopfball landet in den Armen von Riemann. Ohnehin hatte der Schiedsrichter ein Stürmerfoul gesehen.

33. Langer Ball auf Broschinski, aber Schwäbe ist aufmerksam und schnappt dem Bochumer den Ball vor der Nase weg.

31. Bei der Ausführung der Ecke lässt sich Stöger etwas mehr Zeit. Der Bochumer hatte schon zuvor durch ein längeres Schuhbinden den Unmut der Kölner Fans auf sich gezogen. Nun wird er ermahnt. Die Ecke wird nicht gefährlich, im Anschluss aber findet Passlack mit seiner Flanke Broschinski. Dessen Kopfball rauscht am Tor vorbei.

30. Passlack bringt einen Einwurf in den Kölner Strafraum. Der Ball rutscht durch und wird dadurch gefährlich. Aber der FC bekommt die Situation auf Kosten eines Eckballs geklärt.

28. Eine große Chance für den FC verpufft. Kainz zieht von links in die Mitte und kann vom Strafraumrand ohne Gegenwehr abschließen. Stattdessen versucht er, den Ball querzulegen. Das misslingt, Stöger geht dazwischen. Da war deutlich mehr drin für die Kölner.

25. Bochum traut sich jetzt mehr und mehr aus der eigenen Hälfte. Martel verspringt der Ball im Aufbau bei der Annahme, Stöger geht dazwischen und wird vom Kölner gefoult. Freistoß VfL – und die fünfte Gelbe Karte für Martel. Er wird damit in der nächsten Woche beim FC Bayern fehlen.

22. Erste Ecke jetzt für den VfL Bochum. Und die wird gefährlich. Stöger bringt den Ball auf Losilla, den die Kölner im Rückraum anscheinend vergessen haben. Der Bochumer Kapitän nimmt den Ball direkt, der Schuss rauscht knapp links vorbei. Erste gute Möglichkeit für die Gäste.

18. Finkgräfe führt einen Einwurf schnell aus, Selke setzt sich etwas glücklich gegen beide Bochumer Innenverteidiger durch und hat plötzlich halblinks freie Bahn. Aber Schlotterbeck bekommt noch ein Bein in den Schuss und kann blocken.

18. Auf der anderen Seite kommt ein Bochumer Freistoß gefährlich am ersten Pfosten an, aber Hofmann kommt nicht richtig an den Ball.

14. Jetzt ein Freistoß von rechts, am zweiten Pfosten kommt Adamyan gegen Osterhage zum Kopfball, setzt den aber über das Tor. Der FC erhöht langsam den Druck.

13. Köln macht es schnell bei einem Freistoß im Mittelfeld, Adamyan überlässt für Maina, der aus spitzem Winkel kräftig Richtung Tor schießt. VfL-Keeper Riemann ist auf dem Posten, erster Eckball für den FC. Der bringt aber nichts ein.

Bernardo gegen Maina

Enges Duell: Linton Maina (rechts) gegen Bochums Bernardo

10. Eine Kainz-Flanke aus dem Halbfeld segelt in den Strafraum, Adamyan wird vom Bochumer Torwart und Verteidiger in die Zange genommen. Das sieht erst einmal hart aus, für einen Elfmeter reicht es aber nicht.

10. Der 1. FC Köln übernimmt jetzt hier langsam die Gestaltung des Spielgeschehens, die Bochumer ziehen sich etwas weiter zurück.

8. Hübers versucht mal, das Tempo eines Ballgewinns zu nutzen und dribbelt an. Aber ihm fehlen die Anspielstationen, Bochum ist schnell wieder sortiert.

6. Der große Spielwitz ist hier in den ersten Minuten noch nicht zu erkennen. Überraschend kommt das nicht, dafür geht es für beide um zu viel.

3. Der FC lässt ein erstes Mal aufhorchen: Kainz und Ljubicic blocken Passlack an der Seitenlinie, Ersterer schickt Zweitere per Hacke. Dann geht aber Losilla mit einer Grätsche dazwischen.

1. Der 1. FC Köln stößt an, die Partie läuft.

+++ Anpfiff +++

15.28 Uhr Zu den Klängen der FC-Hymne betreten die Mannschaften den Rasen in Müngersdorf. In wenigen Augenblicken geht es los!

15.21 Uhr Auf einen Sieg wartet der FC nun allerdings schon eine ganze Weile: Die vergangenen sieben Ligaspiele konnten die Kölner nicht gewinnen. Doch auf VfL-Seite sieht es nicht besser aus, die Bochumer betreten den Rasen im Müngersdorfer Stadion heute mit fünf sieglosen Spielen in Folge. Platz heute einer der beiden Knoten?

15.13 Uhr Die Heimbilanz des 1. FC Köln gegen den VfL Bochum liest sich übrigens fast schon zu gut: In 30 Heimspielen gegen die Bochumer gab es 22 Siege.

15.04 Uhr FC-Trainer Timo Schultz bemühte sich im Vorfeld der Partie gegen Bochum, das Positive in den Vordergrund zu stellen: „Wir wissen, dass wir eine Riesenchance haben.“ Gleichzeitig versucht er, die Bedeutung des Spiels nicht allzu hoch zu hängen. Und damit Druck von seinen Spielern zu nehmen: „Ich gehe davon aus, dass die wichtigsten Spiele der Saison noch kommen werden.“ Doch auch Schultz weiß, dass sich heute viel entscheiden kann.

14.57 Uhr Nicht nur in Müngersdorf, auch in Mainz steht heute Abstiegskampf pur auf dem Programm. Dort heißt es nicht wie in Köln 17. gegen 15., sondern 16. gegen den 18. Darmstadt. Die letzten Vier im direkten Duell, heute kann also einiges verrutschen im Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga. Oder aber das bestehende Bild sich weiter verfestigen.

14.48 Uhr Ein Heimsieg ist heute quasi Pflicht für den 1. FC Köln, sollte er die festen Nichtabstiegsplätze noch im Visier haben. Ein Punkt Rückstand ist es auf den Relegationsrang, wo der FSV Mainz steht. Aber schon sieben Zähler Rückstand auf das rettende Ufer und den heutigen Gegner aus Bochum. Mit einem Sieg würde der FC langsam aber sicher Druck auf den VfL machen, bei einer Niederlage bleibt wohl nur die Relegation als Maximum des Erreichbaren.

14.40 Uhr Auf der anderen Seite fällt der Blick bei der Bochumer Aufstellung vor allem auf den Angriff. Dort fehlt zunächst der schnelle Stürmer Takuma Asano, der Japaner sitzt erst einmal auf der Bank. Dafür bietet VfL-Trainer Thomas Letsch zwei Stürmer der klassischen Art von Beginn an auf: Moritz Broschinski und Philipp Hofmann.

14.33 Uhr Die Aufstellung des 1. FC Köln ist da! Wie erwartet kehren zwei FC-Hoffnungsträger zurück in die Startelf: Links hinten beginnt Max Finkgäfe für Leart Pacarada, im Mittelfeld ersetzt Eric Martel zunächst Denis Huseinbasic. Im Vergleich zum Remis beim FC Augsburg am vergangenen Sonntag gibt es einen weiteren Wechsel: Linton Maina startet für Faride Alidou.

14.22 Uhr Mehr Abstiegskampf geht kaum: Der 1. FC Köln, aktuell auf Abstiegsplatz 17, empfängt am heutigen Nachmittag den VfL Bochum, der zurzeit den ersten Nichtabstiegsplatz belegt. Ein direktes Duell ums nackte Überleben in der Fußball-Bundesliga. In etwas mehr als einer Stunde geht es los.

KStA abonnieren