Argentiniens StarLionel Messi vor dem möglichen WM-Triumph – erklärt von Kopf bis Fuß

Lesezeit 2 Minuten
Der argentinische Fußballspieler Lionel Messi jubelt nach dem 3:0 gegen Kroatien.

Lionel Messi nach dem 3:0 gegen Kroatien.

Lionel Messi steht bei der WM 2022 vor dem wohl größten Triumph seiner Karriere. Sieben Dinge, die den argentinischen Weltstar einzigartig machen.

Lionel Messi kann am Sonntag endlich die Erwartungen erfüllen, die Millionen Argentinier an ihn haben: Messi soll dem Land den dritten Weltmeister-Titel bringen, er soll auch auf Nationalmannschafts-Ebene die eigentlich als unerreichbar geltenden Fußstapfen Diego Maradonas ausfüllen. 

Aber was macht "La Pulga“, den Floh, eigentlich so besonders? Sieben Besonderheiten des argentinischen Weltstars – vor dem Finale seiner Argentinier gegen Frankreich am Sonntag (16 Uhr), vorgestellt von Stephan Klemm.

Denken und Sehen

Die Auffassungsgabe von Lionel Messi ist herausragend. Er antizipiert Bälle wie kaum ein Zweiter. Spektakulär ist zudem seine Fähigkeit des peripheren Sehens. Ein Beispiel: So bediente er mit einem vermeintlichen No-Look-Pass Nahuel Molina vor dem 1:0 im Viertelfinale gegen die Niederlande – unglaublich.

Die 10

Die von dem großen Pelé als Nummer für den Spielmacher und als mystische Zahl für den technisch besten Fußballer einer Mannschaft in die Welt des Fußballs getragene Nummer 10 trägt Messi in Argentiniens Nationalelf erst seit März 2009. Verliehen hatte sie ihm damals sein damaliger Nationaltrainer Diego Maradona, selbst einer der grandiosesten 10-Träger der Fußballgeschichte.

Die Rückennummer 10 trägt Messi seit März 2009.

Die Rückennummer 10 trägt Messi seit März 2009.

Leidenschaft im Herz

Messi (35) nimmt sich bei dieser WM mit vielen Geh-Passagen zwar bisweilen aus dem Spiel, doch das ist nur ein Lauern auf die nächste Gelegenheit, die er mit viel Herz und quasi ohne Ballverlust nutzt. Besonders leidenschaftlich spielt er gerade für sein argentinisches Nationalteam, für das er bisher 171 Mal angetreten ist (96 Tore). 2021 führte er diese Elf zum Sieg bei der Copa America.

Eins von Messis Tattoos.

Eins von Messis Tattoos.

Seine Tattoos

Eine Leidenschaft dieses kleinen Mannes aus Rosario, Argentiniens drittgrößter Stadt (300 Kilometer nordwestlich von Buenos Aires gelegen), sind bunte Malereien auf seinem rechten Arm und seinem linken Bein. Insgesamt 20 Tattoos wurden bisher ermittelt, darunter ein Jesus-Porträt.

Zaubern mit links

Der linke Fuß macht Messi zum Zauberer. Genie und Wucht, Sicherheit und maßloses Können vereinen sich in diesem Körperteil. Das er übrigens in Katar, wie auch seinen zweiten Fuß, in ein adidas-Modell namens „Y Speedportal Leyenda“ mit der Schuhgröße 42 legt. Das Paar kostet 350 Euro.

Zaubern mit rechts

Es heißt, Messi könne mit rechts nicht so gut schießen wie mit links. Rein statistisch lässt sich diese These nicht unbedingt halten, denn bei einem Blick auf seine erzielten Tore stellt sich heraus, dass er von den 791 bisher für ihn notierten Treffern für seine Klubs (Barcelona, Paris) und die Nationalelf gut zehn Prozent seiner erfolgreichen Abschlüsse mit rechts tätigte.

KStA abonnieren