Abo

Nach WM-BlamageDeutschland-Fans ärgern sich über Özil-Plakate im Stadion

Lesezeit 2 Minuten
Deutsche Fans verlassen das Stadion Al Bayt

Deutsche Fans verlassen das Stadion Al Bayt

Wieder Mesut Özil. Zuschauer in Katar nutzen auch im letzten Gruppenspiel der Deutschen die Bilder des Ex-Nationalspielers zur Kritik am DFB. Zum Unmut vieler Fans unmittelbar nach dem WM-Aus.

Sowohl das deutsche Mannschaftsbild mit der Hand vor dem Mund als auch die „One-Love“-Binde, die Innenministerin Nancy Faeser (SPD) bei ihrem WM-Stadionbesuch trug, sind in Katar auf Kritik gestoßen. Deutschland wird in dem Emirat Doppelmoral vorgehalten. Als Reaktion darauf zeigten katarische Fans zunächst beim zweiten deutschen WM-Spiel gegen Spanien Bilder von Mesut Özil. 

Die Szenen wiederholten sich nun auch beim Spiel gegen Costa Rica unmittelbar nach dem WM-Aus für das deutsche Team. Özil war nach der WM 2018 aus der DFB-Auswahl zurückgetreten und hatte dem Deutschen Fußball-Bund unter anderem Rassismus vorgeworfen. Auf Videos, die auf Twitter kursieren, ist zu sehen, wie sich deutsche Fans über den Protest ärgern. Mehrere DFB-Anhänger verließen das Stadion nach dem WM-Aus geknickt und reagierten auf Rufe und Plakate anderer Zuschauer teilweise wutentbrannt.

Özil-Bilder offenbar konzentrierte Aktion als Antwort auf DFB-Protest

Die Özil-Bilder waren in verschiedenen Größen beim Spanienspiel bereits Teil einer konzertierten Aktion - das legten Anzahl und Qualität nahe. Die „Bild“-Zeitung zitierte einen Stadionbesucher, der berichtete, die Poster hätten bei seiner Ankunft bereits auf den Sitzen gelegen. Dann sei die Anweisung gekommen, was damit zu tun sei. Den Fotoaufnahmen aus dem Stadion ist zu entnehmen, dass es Menschen in verschiedenen Outfits waren, die nicht zwingend zu einer geschlossenen Gruppe gehörten. Der Fußball-Weltverband Fifa beschäftigte sich zunächst nicht mit den Bildern.

Mesut Özil war  unterdessen selbst als Zuschauer bei der Fußball-WM in Katar. „Großartig, in Katar zu sein“, schrieb der Weltmeister von 2014 am Donnerstag bei Twitter. „Danke für die tolle Gastfreundschaft und die perfekte Organisation – es ist immer wieder eine Freude, hier zu sein.“ Dem Bild zufolge, das der 34-Jährige dazu stellte, hatte Özil die Partie des Gastgebers gegen die Niederlande (0:2) am Dienstag im Al-Bait Stadion besucht. „Wir sehen uns bald wieder“, schrieb Özil. (oke, sid, dopa)

KStA abonnieren