Bayer 04 Leverkusen in der EinzelkritikXhaka und Wirtz überragen bei Sieg gegen Wolfsburg

Lesezeit 2 Minuten
Torschütze Florian Wirtz jubelt nach seinem Treffer zum 2:0

Torschütze Florian Wirtz jubelt nach seinem Treffer zum 2:0

Nicht glanzvoll, aber ungefährdet verteidigt Bayer 04 Leverkusen den Vorsprung an der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga. Die Einzelkritik.

28 Stunden nach dem furiosen 8:1 des Serienmeisters gegen Mainz 05 gewannen die Leverkusener nach mehr als einstündiger Überzahl mit 2:0 (1:0) gegen den VfL Wolfsburg. Acht Minuten nach der Gelb-Roten Karte gegen VfL-Profi Moritz Jenz (28. Minute) brachte Nathan Tella Bayer in Führung (36.), Florian Wirtz (86.) setzte vor 29.314 Zuschauern den späten Schlusspunkt.

Die Spieler von Bayer 04 Leverkusen in der Einzelkritik

Lukas Hradecky 2,5

War beim Zesiger-Fernschuss zur Stelle. Ansonsten mal wieder beschäftigungslos.

Josip Stanisic 4

Defensiv stabil. Am Ball mit zu vielen einfach Fehlern. Wirkte oft nicht gedankenschnell genug. Deutliches Steigerungspotential.

Jonathan Tah 2

Deutlich verbessert zum Spiel gegen Karabach. War wieder der souveräne Abwehrchef, den man kennt. Wurde aber auch deutlich weniger gefordert.

Edmond Tapsoba 2

Gewann jedes Kopfballduell. Viel in den Spielaufbau eingebunden, mit klugen Pässen.

Piero Hincapie 3

An der Entstehung des Führungstreffers beteiligt. Ansonsten ging von ihm wenig Gefahr aus. Defensiv stabil.

ab 59. Amine Adli 3,5

Ein Kopfball neben das Tor, ansonsten bemüht, aber ohne gewinnbringende Aktionen.

Nathan Tella 3

Kam zunächst gar nicht ins Spiel. Einige Aktionen misslangen. Stand dann aber goldrichtig, um zum wichtigen 1:0 einzuköpfen.

Granit Xhaka 1,5

Mehr Regisseur geht nicht. Mit Ball, ohne Ball, mit Worten und Gesten – einfach alles Griff.

Exequiel Palacios 1Kein Vergleich zu seinem schwachen Auftritt in Aserbaidschan. Besonders im Gegenpressing unnachahmlich. Starker Auftritt. Als Sahnehäubchen gab es die Vorlage zum 2:0.

Alejandro Grimaldo 2

Seine Vorarbeit zum 1:0 war nicht weniger als Weltklasse. Der Spanier war in seinen Aktionen viel sicherer als in den Vorwochen.

Florian Wirtz 1,5

Hatte wieder Spiellust mitgebracht. Ließ sich auch vom üblen Gerhardt-Foul nicht beeindrucken. In Überzahl hätte er sich noch mehr Eins-gegen-Eins-Duelle zutrauen dürfen, um für Überraschungsmomente zu sorgen. Dass er bei seinem 2:0 den Spann statt der Innenseite nimmt, sagt alles über seine Klasse aus.

Patrik Schick 3,5

Mehrmals Probleme, den Ball sauber zu verarbeiten. Holte die Gelb-Rote Karte mit gutem Laufweg heraus.

KStA abonnieren