Abwehrspieler im AnflugStanisic vor Wechsel vom FC Bayern zu Bayer 04

Lesezeit 2 Minuten
02.08.2023, Singapur: Fußball: Testspiele, FC Bayern München - FC Liverpool: Josip Stanisic (M) vom FC Bayern München jubelt über sein Tor zum 3:3. Foto: Danial Hakim/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Josip Stanisic vom FC Bayern München jubelt über sein Tor zum 3:3 im Testspiel gegen den FC Liverpool.

Josip Stanisic steht vor einem Wechsel vom FC Bayern München zu Bayer 04 Leverkusen. Die Transferdetails sind interessant.

Nach dem 3:2-Erfolg zum Bundesliga-Auftakt gegen RB Leipzig hatte Bayer-04-Sportgeschäftsführer zu möglichen Transferaktivitäten angekündigt: „Das Gerüst des Kaders steht, aber ein bisschen was wird noch passieren.“ Nun steht der nächste Wechsel kurz bevor. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ ist sich Leverkusen mit Rekordmeister FC Bayern München über einen Transfer von Josip Stanisic von der Isar an den Rhein einig. Zuerst hatte der „Kicker“ darüber berichtet.

Der gebürtige Münchner mit kroatischem Pass soll auf Leihbasis zur Werkself stoßen. Interessant: Einer Kaufoption sollen die Bayern nicht zugestimmt haben.

Der 23-jährige Stanisic ist genau der Spielertyp, den die Leverkusener für die Defensive noch gesucht haben. Er ist variabel einsetzbar, kann auf beiden Seiten in einer Vierer- oder Fünferkette spielen und hat auch schon als Innenverteidiger agiert, vorzugsweise in einer Dreierkette.

Damit sind nun beide Außenverteidigerpositionen mit Stanisic, Jeremie Frimpong, Alejandro Grimaldo und Arthur doppelt besetzt. Auch der derzeit noch verletzte gelernte Innenverteidiger Piero Hincapié hat bereits die Position des Linksverteidigers ausgefüllt.

Jeremie Frimpong vor dem Absprung?

Dass die Bayern einen vermeintlichen Konkurrenten im Kampf um die Deutsche Meisterschaft stärken, ist durchaus bemerkenswert. Ebenso verstärkt dieser Wechsel die Spekulationen um einen bevorstehenden Abgang von Jeremie Frimpong noch in diesem Transferfenster. Der flinke Schienenspieler soll auf dem Zettel mehrerer Topklubs stehen. Sommertransfers sind noch bis zum übernächsten Freitag, 1. September, erlaubt.

Auch zwei weitere Bayer-04-Akteure könnten den Klub in den kommenden Tagen noch verlassen. Nadiem Amiri steht laut „Bild“ kurz vor einem Wechsel zu Olympique Marseille. Als Ablösesumme steht ein Betrag um die sieben Millionen Euro im Raum. Amiri hatte im Testspiel in Marseille (2:1) vor wenigen Wochen mit einem guten Auftritt reichlich Eigenwerbung betrieben.

Sardar Azmoun bei AC Mailand im Gespräch

Sardar Azmoun wird zudem mit dem AC Mailand in Verbindung gebracht. Nach der Verpflichtung von Victor Boniface ist der Iraner hinter dem noch verletzten Patrik Schick und dem immer besser in Form kommenden Adam Hlozek nur noch Stürmer Nummer vier bei Bayer 04.

KStA abonnieren