Einzelkritik der Bayer-ProfisBoniface und Frimpong mit Bestnoten gegen RB Leipzig

Lesezeit 3 Minuten
Leverkusens Jeremie Frimpong (l.) und Leipzigs David Raum kämpfen um den Ball.

Leverkusens Jeremie Frimpong (l.) und Leipzigs David Raum kämpfen um den Ball.

Bayer 04 Leverkusen gewinnt mit 3:2 gegen RB Leipzig zum Auftakt der Fußball-Bundesliga. Eine Einzelkritik.

Lukas Hradecky 3,5

Hielt zunächst souverän gegen Benjamin Henrichs, sah beim 1:2 kurz vor der Pause aber nicht gut aus. Den Kopfball von Dani Olmo kann der Finne halten. Am zweiten Gegentor ohne Schuld.

Jeremie Frimpong 1,5

Wie gewohnt machte er richtig Dampf über seine rechte Seite, auch defensiv war er sehr wach. Der Lohn für seine gute Leistung: der Treffer zum 1:0, den er aber zu großen Teilen seinem Kumpel Victor Boniface zu verdanken hat. Das 3:1 bereitete er mit einem tiefen Lauf und einem präzisen Pass auf Florian Wirtz vor.

Odilon Kossounou 1,5

Verteidigte sehr stark, antizipierte sehr gut und war robust in den Kopfballduellen. Er spielte bis auf wenige Ausnahmen auch gute Aufbaupässe. War entscheidend an der Entstehung zum 3:1 beteiligt.

Jonathan Tah 2

Starke Leistung des Innenverteidigers, der noch mit einem Wechsel nach England liebäugelt. Neben seinem Tor zum 2:0 war er sehr präsent in den Zweikämpfen. Hatte nur vor der Pause Glück, als er sich von Lois Openda abkochen ließ.

War direkt Chef im Ring: Leverkusens Granit Xhaka (l) - hier gegen Leipzigs Yussuf Poulsen.

War direkt Chef im Ring: Leverkusens Granit Xhaka (l) - hier gegen Leipzigs Yussuf Poulsen.

Edmond Tapsoba 2,5

Auch der dritte Mann in der Innenverteidigung lieferte ab. Hätte das Spiel manchmal etwas schneller machen können, ignorierte mehrfach den frei stehenden Alejandro Grimaldo. Steigerte sich gegen Ende der Partie nochmal.

Alejandro Grimaldo 2,5

Immer wenn er am Ball war, hatte man das Gefühl, dass sich eine vielversprechende Offensivaktion entwickeln könnte. Gutes Debüt des Spaniers. Ihm fehlte noch die Präzision beim letzten Pass.

Exequiel Palacios 2,5

Ackerte defensiv sehr viel und hatte gute Klärungsaktionen. In Ballbesitz hatte er zunächst einige Fehler im Passspiel. Hatte auch hinten raus noch genug Akku, um die Leipziger anzulaufen.

Granit Xhaka 2

Er ist der Leader, den Bayer 04 gesucht hat. Das zeigte er schon im ersten Ligaspiel. War zweikampfstark, bestimmte das Tempo des Leverkusener Spiels und gab lautstark Anweisungen an seine Nebenleute.

Jonas Hofmann 2,5

Holte mit seiner Ecke vor dem 2:0 direkt seinen ersten Assist. War in vielen guten Kombinationen eingebunden, kam aber nicht selbst zum Abschluss.

Florian Wirtz 2

War er am Ball stellte er damit auch meist etwas Sinnvolles an. In der ersten Halbzeit lief das Spiel aber streckenweise etwas an ihm vorbei. Wurde nach Wiederanpfiff besser und stellte mit etwas Glück auf 3:1.

Victor Boniface 1,5

Er ist ein absoluter Gewinn für die Werkself, weil er nicht nur Torjäger ist, sondern als spielstarker Angreifer Bälle festmachen und verteilen kann. Bestes Beispiel: seine Vorarbeit zum 1:0. Verpasste in der zweiten Hälfte nach starken Aktionen im Spielaufbau den Pass im richtigen Moment.

KStA abonnieren