Mit dem Transfer verhindert der Werksklub eine Debatte um den Nummer-eins-Status von Mark Flekken.
Bayer 04Keeper Jonas Omlin kommt auf Leihbasis aus Mönchengladbach

Torhüter Jonas Omlin
Copyright: IMAGO/Eibner
Kurz vor dem Ende der Transferfrist hat Bayer 04 Leverkusen noch einen Spieler unter Vertrag genommen: Vom Bundesliga-Rivalen Borussia Mönchengladbach wechselt Torhüter Jonas Omlin auf Leihbasis bis Saisonende zum Werksklub. Der 32 Jahre alte Schweizer absolvierte am Montagmorgen den Medizincheck in Leverkusen, die offizielle Vorstellung soll in Kürze folgen. Bayer 04 zahlt dem Vernehmen nach keine Leihgebühr, übernimmt aber das Gehalt des Keepers. Eine Kaufoption gibt es nicht. Leverkusen reagiert damit, wie von Sportgeschäftsführer Simon Rolfes jüngst angekündigt, auf die Knieblessur von Stammkeeper Mark Flekken. Der 32-Jährige fällt mit einer Innenbandverletzung vorerst aus.
Von der Mönchengladbacher Bank auf die Leverkusener
Für Omlin dürfte sich allerdings voraussichtlich nichts Grundlegendes ändern: Er wechselt von der Gladbacher Bank auf die Leverkusener.. Bei der Borussia blieb er in dieser Saison ohne Pflichtspiel-Minute und war die klare Nummer zwei hinter Moritz Nicolas. Bei Bayer 04 wird sich Omlin laut Rolfes hinter Janis Blaswich, dem Vertreter des verletzten Flekken, einreihen. „Wir geben Janis totale Rückendeckung, haben Vertrauen in seine Fähigkeiten, aber wir wollen das Torwartteam schon noch einmal ergänzen“, sagte der Sportgeschäftsführer nach dem 1:0-Heimsieg gegen Werder Bremen am Samstag. „Am Ende geht es immer um Leistung, aber wir haben Janis im Sommer geholt, weil das Vertrauen da ist, dass er spielen kann.“
Rolfes will es offenbar nicht riskieren, die Wochen bis zu Flekkens Comeback mit Vereinsurgestein Niklas Lomb und Nachwuchskraft Jesper Schlich, der bei der Pleite in Piräus (0:2) im Kader stand, als Backup-Optionen zu überbrücken.
Alles zum Thema Borussia Mönchengladbach
- Fußball-Bundesliga Werder rat- und harmlos: Aber Steffen genießt Vertrauen
- Fußball-Bundesliga Fritz hält an Werder-Trainer Steffen fest
- Torhüter-Transfer Ex-Bundesliga-Keeper Riemann heuert in 3. Liga an
- Zukunft von vier FC-Mittelfeldspielern Drei Klarheiten und ein Kölner Härtefall
- DFB äußert sich bestürzt Ehemaliger Schiedsrichter Eugen Strigel gestorben
- Champions League Showdown gegen Inter: BVB will mit „Magie“ in die K.o.-Phase
- Fußball-Bundesliga Gladbacher Torhüter Omlin wechselt nach Leverkusen
Verletzungspech bremste Omlin immer wieder
Omlin, 1,90 Meter groß, wurde im Januar 2023 für neun Millionen Euro von Gladbach aus Montpellier verpflichtet, konnte sich jedoch, auch aufgrund von Verletzungen, nie nachhaltig durchsetzen. In drei Jahren kam der Schweizer auf 36 Einsätze für die Fohlen.
Mit der Verpflichtung Omlins umgeht Sportchef Rolfes das Dilemma, an Flekkens Nummer-eins-Status zu rühren. Allerdings wird Trainer Kasper Hjulmand nach dem Comeback des Niederländers, also spätestens Anfang April, drei Bundesliga- und Europapokal-erfahrene Torhüter handhaben müssen – dann würde Omlin die Tribüne drohen.

