Bayer 04 in der EinzelkritikTapsoba überragt bei Leverkusens 3:0-Sieg auf Schalke

Lesezeit 2 Minuten
Leverkusens Edmond Tapsoba im Zweikampf mit Schalkes Michael Frey.

Leverkusens Edmond Tapsoba im Zweikampf mit Schalkes Michael Frey.

Beim Leverkusener 3:0-Sieg gegen den FC Schalke 04 war Verteidiger Edmond Tapsoba trotz der Torschützen Frimpong, Wirtz und Azmoun der überragende Mann. Die Mannschaft in der Einzelkritik.

Lukas Hradecky 2 In den Schalker Druckphasen fehlerlos, entschärfte kurz vor dem Führungstor einen Schuss von Frey.

Odilon Kossounou 4 Der rechte Mann der Dreierkette begann das Spiel mit zwei gravierenden Fehlern, aus denen große Schalker Chancen entstanden. Nur in der Luft einigermaßen überzeugend.

Jonathan Tah 3 Gewann Zweikämpfe in der Abwehrzentrale. Das ist sein Job. Auf den beschränkte er sich.

Edmond Tapsoba 1 Gewann gefühlt alle Zweikämpfe und war schon heimlicher Spielmacher, ehe er nach 50 Minuten mit einem genialen Pass das 2:0 einleitete. Ließ mehrere solcher Pässe folgen, die alle zu Toren hätten führen können. Sah aus wie der Klasse-Tapsoba von 2020.

Jeremie Frimpong 2,5 Der Niederländer lief wie immer allen davon und machte wie oft daraus nicht einmal 20 Prozent von dem, was möglich gewesen wäre. Beim Führungstor konnte er nicht verfehlen. Unvorstellbar was passiert, wenn er einmal flanken lernt.

Robert Andrich 2 Diesmal wieder auf seiner angestammten Sechserposition eine Bank in Zweikampfführung und Spielordnung.

Ezequiel Palacios (bis 65. Minute) 2,5 Der Argentinier ging weite Wege und scheute natürlich keinen Zweikampf, was ihm noch vor der Pause eine Gelbe Karte einbrachte. Durfte nach gut einer Stunde Schluss machen.

Piero Hincapie 3 Der Ecuadorianer lieferte als linker Außenspieler seine Standardleistung ab: Verlässlich und humorlos im Spiel nach hinten. Eher reserviert im Siel nach vorn.

Florian Wirtz 2 Litt eine Halbzeit sichtbar unter der Demütigung der frühen Auswechslung beim Länderspiel, kämpfte sich dann aber mit großem Fleiß in das Spiel und bewies beim 2:0 nach Doppelpass mit Adli und spektakulärem Dribbling, dass es bei ihm keine Vorschusslorbeeren mehr geben kann.

Moussa Diaby 3 Der französische Nationalspieler war eine Halbzweit lang rätselhaft wirkungslos. Nach der Pause als klarer Linksaußen stärker und Assistgeber des Führungstores. Verpasste danach mehrmals das 3:0.

Amine Adli (bis 66. Minute) 3 Wirkte lange Zeit auch in Umschaltsituationen unglücklich, vor dem 2:0 aber mit einem feinen Doppelpass zur Stelle.

Serdar Azmoun (ab 66. Minute) 2,5 Fand als klassischer Mittelstürmer schwer in ein konterlastiges Spiel, ehe er per Kopf dann nach einem Eckball von Diaby doch noch spät erfolgreich war.

KStA abonnieren