Bayer 04 Leverkusen gelingt ein ungefährdeter 2:0-Sieg beim Schlusslicht Holstein Kiel. Die Werkself in der Einzelkritik
Bayer 04 in der EinzelkritikAdli feiert perfektes Startelf-Comeback – Kovar mit schmerzhafter Glanztat

Amine Adli trifft zum 2:0 für Bayer 04 Leverkusen.
Copyright: IMAGO/Claus Bergmann
Matej Kovar 2
Kompromisslos im Eins-gegen-Eins, klärte Mitte der ersten Halbzeit in höchster Not vor Machino. Eine schmerzhafte Parade für den Tschechen, der sich aber schüttelte und weitermachte. Entschärfte kurz vor der Pause den Distanzschuss von Knudsen.
Edmond Tapsoba 2,5
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Stephan Salger „Der 1. FC Köln war immer mein Herzensverein“
- 1. FC Köln im Saisonfinale Christian Keller sucht nach Qualität und Führungsstärke
- Tischtennis Der 1. FC Köln verfehlt seine Ziele
- Aufstieg – und dann? Beim 1. FC Köln reagiert mal wieder das Prinzip Hoffnung
- Hockey „Das ist eine glatte Sechs“ – Kölns Trainer poltert nach knappem Sieg
- Frauenfußball FC-Trainerin Britta Carlson kritisiert Rückschritt
- Kölner Basketballer Großer Aufstiegstraum der Rheinstars platzt schon im Achtelfinale
Defensiv konzentriert, probiert sich in Halbzeit zwei als Distanzschütze. Der erste Versuch landete fast auf dem Oberrang, der zweite wurde von Kiel-Keeper Weiner entschärft.
Jonathan Tah 2
Nächster souveräner Auftritt des Abwehrchefs. Hatte die Lufthoheit, war in der Regel vor Kiels Stürmern am Ball und spielte präzise Pässe im Aufbau. Wichtige Rettungsgrätsche nach 65 Minuten.
Piero Hincapie 2,5
Offensiv mit weniger Szenen als gegen die Bayern. Wohl auch, weil Grimaldo, Wirtz und Adli die linke Seite oft überluden. In der Abwehrarbeit fehlerfrei.
Jeremie Frimpong 3,5
Konnte auf seiner rechten Seite nicht so viele Akzente wie gewohnt setzen. Ging selten ins Dribbling, seinen Flanken fehlte die Genauigkeit.
Granit Xhaka 2,5
Dominierte das Zentrum. Stark in den Zweikämpfen, spielte kaum Fehlpässe. Verlagerte das Leverkusener Spiel immer wieder.
Robert Andrich 3
Der Nationalspieler hätte sich bei einer seiner seltenen Startelf-Bewährungschancen wohl gerne noch mehr in Szene gesetzt. Doch es gab im Mittelfeld nur wenige Lücken zu füllen und harte Zweikämpfe zu gewinnen. Entscheidende Offensiv-Akzente setzte der Routinier nicht.
Alejandro Grimaldo 3,5
Der Spanier leistete sich einige ungewohnte technische Schwächen bei Ballannahmen. Auch bei der Präzision der Flanken war viel Luft nach oben.
Amine Adli 1,5
Starke Vorarbeit zur frühen Führung, als er zwei Kieler stehenließ und von der Grundlinie flankte. Krönte sein glänzendes Startelf-Comeback nach langer Verletzungspause mit seinem ersten Saisontor.
Florian Wirtz 2
War viel an der linken Außenlinie zu finden, wurde dort von den Holstein-Verteidigern hart bekämpft. Doch der Hochbegabte konnte sich der Bewachung immer wieder entziehen und mit Pässen oder Dribblings für Gefahr sorgen. Perfektes Timing beim Pass auf Adli vor dem 2:0. Vergab in der Schlussphase eine Großchance zum 3:0.
Patrik Schick 2,5
Stand nach neun Minuten dort, wo er stehen muss. Setzte sich beim Tor robust gegen Komenda durch. Gewann später viele Offensiv-Zweikämpfe, hatte aber keine Großchance mehr.