Die guten Leistungen von Bayer Leverkusen unter Leitung von Xabi Alonso sind auch Real Madrid nicht entgangen.
„Wunschlösung“Real Madrid möchte offenbar Bayer-Trainer Xabi Alonso verpflichten – Auch englische Klubs mit Interesse

Leverkusens Karim Bellarabi (l.) umarmt Bayer-Trainer-Trainer Xabi Alonso.
Copyright: picture alliance/dpa
Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen muss sich möglicherweise auf eine lukrative Offerte für seinen Trainer Xabi Alonso einstellen. Champions-League-Sieger Real Madrid beobachtet die Entwicklung seines Ex-Profis genau und ist gegenüber einer Verpflichtung des 41-Jährigen im Falle eines Abgangs von Carlo Ancelotti offenbar nicht abgeneigt.
Nach Angaben der Sport Bild ist Alonso sogar die „Wunschlösung“ des mächtigen Klub-Präsidenten Florentino Perez. Alonsos Vertrag in Leverkusen läuft bis 2024. Ancelotti (63) wird vom brasilianischen Verband für das Amt des Nationaltrainers umworben. Eine Entscheidung soll bis Ende Mai fallen.
Xabi Alonso: Auch Top-Kandidat bei Tottenham?
Dass Real seinen früheren Spieler Alonso wie auch der FC Bayern München grundsätzlich als Trainer der Zukunft sieht, ist ein offenes Geheimnis. Auch spanische Medien berichteten darüber zuletzt mehrfach.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Meistgelesen 2025 Ex-Trainer Helge Hohl spricht über seine Sucht – 300.000 Euro verspielt
- Gremium wird neu besetzt Vereinsikone Stephan Engels soll in den FC-Beirat
- Ein Genie und seine Kritiker Florian Wirtz bekommt viel Rückendeckung aus Deutschland
- Frauenfußball Bayer 04 Leverkusen wird vom SC Freiburg gnadenlos bestraft
- Enttäuschender Abend Viele Diskussionen beim FC nach der Derby-Niederlage
- Erste Berufung ebenfalls mit 19 Das rät Kölns Fußball-Legende Podolski FC-Juwel El Mala beim DFB-Team
- Frauenfußball 1. FC Köln kommt immer besser in Fahrt
Die niederländische Zeitung „De Telegraaf“ berichtete derweil, Alonso sei inzwischen auch der Top-Kandidat auf den Posten bei Tottenham Hotspur. Für diesen war auch der beim FC Bayern beurlaubte Julian Nagelsmann im Gespräch. Zudem soll Arne Slot von Feyenoord Rotterdam ein Kandidat sein. In Spanien wurde Alonso auch als Kandidat beim Premier-League-Club West Ham United gehandelt.
Alonso hat Bayer seit dem Amtsantritt im Oktober 2022 stabilisiert und aus der Abstiegszone auf den sechsten Rang der Bundesliga geführt. In der Europa League steht die Werkself im Halbfinale und trifft dort auf die AS Rom (11. Mai/18. Mai). Der 41-Jährige hat in Leverkusen noch einen Vertrag bis Sommer 2024. Aktuell sind die Leverkusener seit 14 Pflichtspielen ungeschlagen. (dpa/sid)

