Europa League AuslosungDas sagt Bayer 04 zu Achtelfinalgegner Karabach Agdam

Lesezeit 2 Minuten
Edmond Tapsoba (r.) und Jonathan Tah feiern einen Treffer in der Gruppenphase gegen Molde FK.

Edmond Tapsoba (r.) und Jonathan Tah feiern einen Treffer in der Gruppenphase gegen Molde FK.

Das Achtelfinale in der Europa League wurde ausgelost. Leverkusen trifft auf seinen Gruppengegner.

Xabi Alonso hatte gesagt, dass er derzeit keinen Gedanken an die Europa League verschwenden würde. Das Bundesligaspiel gegen den FSV Mainz 05 am Freitagabend (20.30 Uhr/Dazn) würde seine volle Aufmerksamkeit fordern. Auf die Auslosung der Achtelfinalbegegnungen am Mittag wird der Trainer von Bayer 04 Leverkusen dennoch sicher ein Auge geworfen haben. Einen Wunschgegner hatte er aber nicht.

Nach den Spielen am Donnerstagabend gab die Uefa die Setzliste bekannt. Gesetzte Teams konnten nur gegen ungesetzte Mannschaften gelost werden. Zudem wurden Duelle zwischen Mannschaften aus dem gleichen Land ausgeschlossen.

Die gesetzten Teams waren: Bayer 04 Leverkusen, West Ham United, Glasgow Rangers, FC Liverpool, Slavia Prag, Brighton & Hove Albion, Atalanta Bergamo und FC Villarreal.

Die ungesetzten Klubs waren: SC Freiburg, Olympique Marseille, Sparta Prag, Sporting Lissabon, Benfica Lissabon, AC Mailand, AS Rom und Karabach Agdam.

John O'Shea zog die Lose

Losfee John O'Shea zog die Lose im Headquarter der Uefa im schweizerischen Nyon. Der Ex-Spieler von Manchester United stammt aus Irland, im Aviva Stadium in Dublin wird das Finale am 22. Mai ausgetragen. O'Shea, der vor Auslosung sagte, Bayer 04 sei sich ein Kandidat fürs Endspiel zog für die Werkself die Mannschaft, auf die sie bereits in der Vorrunde getroffen ist: Karabach Agdam aus Aserbaidschan. In der Gruppenphase besiegte Leverkusen diesen Gegner bereits zweimal: zu Hause mit 5:1, in Aserbaidschan mit 1:0.

Das Hinspiel wird am 7. März in Baku ausgetragen, das Rückspiel wird eine Woche später am 14. März in der Bay-Arena stattfinden. Der andere noch verbliebene deutsche Klub im Wettbewerb, SC Freiburg, trifft auf den englischen Klub und amtierenden Conference-League-Sieger West Ham United.

Das Achtelfinale im Überblick:

  • Sparta Prag - FC Liverpool
  • Olympique Marseille - FC Villarreal
  • AS Rom - Brighton & Hove Albion
  • Benfica Lissabon - Glasgow Rangers
  • SC Freiburg - West Ham United
  • Sporting Lissabon - Atalanta Bergamo
  • AC Mailand - Slavia Prag
  • Karabach Agdam - Bayer 04 Leverkusen

Stimmen zur Auslosung:

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04: „Es ist eine lange Reise, aber wir freuen uns auf das Achtelfinale. Wir haben eine enge und gute Beziehung zu Karabach Agdam und zu den Verantwortlichen des Klubs. Sie haben eine gute Play-off-Runde gegen Braga gespielt. Wir müssen sie sehr ernst nehmen und selbst weiterhin so fokussiert sein wie bisher.“

Simon Rolfes, Sportgeschäftsführer von Bayer 04: „Das ist ein bekannter Gegner für uns, aber keinesfalls ein leichter. Karabach hat eine starke Mannschaft, das haben sie schon in der zurückliegenden Gruppenphase bewiesen. Wie sie gestern im Playoff gegen Braga das Blatt im letzten Moment noch zu ihren Gunsten gewendet haben, verdient großen Respekt. Wir werden diese Aufgabe hochkonzentriert angehen, um uns in zwei herausfordernden Spielen für das Viertelfinale zu qualifizieren.“

KStA abonnieren