KommentarVizekusen war einmal - Leverkusen wird Deutscher Meister 2024

Ein Kommentar von
Lesezeit 2 Minuten
Die Leverkusener Mannschaft jubelt vor der Nordkurve

Die Leverkusener Mannschaft jubelt vor der Nordkurve

Bayer Leverkusen wird Deutscher Meister, legt sich unser Autor fest. Das Bild des ewigen Zweiten wird nach dieser Saison verblassen. 

Woche für Woche stellen sich Fußballfans in Deutschland – ganz besonders natürlich die Bayern-Anhänger – eine Frage: Bricht Bayer Leverkusen jetzt ein? Schließlich hat uns die Geschichte gelehrt, dass der saisonale Einbruch Teil der Werkself-DNA ist.

Doch nun müssen alle Fußballinteressierten mit akuter Leverkusen-Antipathie ganz stark sein: Der Einbruch wird in dieser Saison nicht mehr kommen. Bayer 04 Leverkusen wird Deutscher Meister 2023/2024. Die „Ihr werdet nie Deutscher Meister“-Sprechchöre können eingemottet werden. Vizekusen a. D.

Die Bayern haben mit ihren Kantersiegen gegen die Abstiegskandidaten Mainz und Darmstadt versucht, den Druck hochzuhalten. Doch die Werkself konterte zwei Mal ganz souverän. Gegen Wolfsburg beim 2:0 im Heimspiel war das noch zu erwarten. Doch das 3:2 in Freiburg am Sonntag dürfte allen, die es mit Bayern halten, den letzten Glauben an den zwölften Meisterschaftstitel in Serie geraubt haben. Zu abgezockt, zu gefestigt erledigt die Elf von Trainer Xabi Alonso ihre Aufgaben. 38 Pflichtspiele ohne Niederlage sagen alles aus.

Bayer 04 nimmt nun zehn Punkte Vorsprung mit in die letzte Länderspielpause der Spielzeit. Danach sind noch acht Bundesligaspiele zu absolvieren, somit 24 Punkte zu vergeben. Ja, Leverkusen hat noch Auswärtsspiele in Dortmund, Frankfurt oder Bochum. Aber: Sie könnten diese drei sogar allesamt verlieren und wären beim erfolgreichen Bestreiten der anderen Partien immer noch uneinholbar Erster. Es fehlt schlicht die Fantasie, um ein Scheitern für möglich zu halten.

Die Frage in den kommenden Wochen lautet somit nicht mehr, wann Bayer einbricht, sondern: An welchem Tag wird Bayer 04 erstmals in der Klubgeschichte Meister? Der rechnerisch frühestmögliche Zeitpunkt wäre im Heimspiel gegen Werder Bremen am 14. April. Das wäre fünf Spieltage vor dem Saisonende.

KStA abonnieren