Ex-Profi regt zu mehr Prävention anKrebs-OP bei Dortmunds Haller gut verlaufen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Sebastian Haller im Trainingslager von Borussia Dortmund.

Dortmund – Der an Hodenkrebs erkrankte Fußball-Profi Sebastien Haller ist operiert worden. Dies bestätigte sein Verein Borussia Dortmund. „Die Operation ist sehr, sehr gut verlaufen und er ist auf einem sehr guten Weg“, sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl in einem am Dienstag veröffentlichten Video-Interview mit Dortmunds Trikotsponsor „1&1“.

Der 28 Jahre Ex-Frankfurter Haller war im Sommer von Ajax Amsterdam zurück in die Bundesliga zum BVB gewechselt. „Er war super stabil und unglaublich positiv und hat auch der Mannschaft gesagt: 'Tut euren Job, gebt alles. Seht zu, dass wenn ich zurückkomme wir noch voll im Rennen sind.' Und das werden die Jungs auch tun“, sagte Kehl.

Ex-Profi Marco Russ fordert mehr Prävention

Der ehemalige Fußball-Profi Marco Russ hat angeregt, die Spieler im üblichen Medizincheck künftig auch auf Hodenkrebs zu untersuchen.

Neuer Inhalt

Marco Russ, damals Fußballprofi beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt, grüßt bei einem Benefizspiel die Fans in der Commerzbank-Arena.

„Ich würde es gut finden, es ins Auge zu fassen, ob das nicht zum Standard beim Medizincheck dazu gehören kann. Herz und Lunge werden geprüft, da könnte man den Hoden noch mitmachen. Das ist eine Sache von zwei Minuten“, sagte der 36 Jahre alte Russ der Deutschen Presse-Agentur. Der frühere Profi von Eintracht Frankfurt war im Jahr 2016 selbst an Hodenkrebs erkrankt und wurde in Folge operiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Es wird ein Blutbild gemacht, auch da kann man den Tumormarker bestimmen. Es ist auf jeden Fall eine Option, die man im Auge behalten muss. Es wäre kein großer Zeitaufwand. Es kann vor schlimmeren Folgen bewahren, das ist gar keine Frage“, sagte Russ, der damals nach gut neun Monaten erstmals wieder in einem Pflichtspiel zum Einsatz kam. Auch bei Herthas Marco Richter und Unions Timo Baumgartl waren jüngst Hodentumore festgestellt worden. (dpa)

KStA abonnieren