Abo

„Alles andere als optimal“Nächster Rückschlag für Florian Wirtz beim FC Liverpool

2 min
Florian Wirtz vom FC Liverpool

Muss sich nach der Länderspielreise vorerst mit einem Einsatz beim FC Liverpool gedulden: Florian Wirtz.

Wirtz fällt nach der Länderspielreise vorerst aus. Der FC Liverpool muss die Kehrtwende in der Liga ohne den 22-Jährigen angehen.

Bitter für Florian Wirtz: Der Nationalspieler wird dem englischen Fußballmeister FC Liverpool nach dem Ende der Länderspielpause am Wochenende vorerst fehlen.

Der 22-Jährige fällt aufgrund von muskulären Problemen aus und wird das Heimspiel der Reds am Samstag (16.00 Uhr/Sky) gegen Nottingham Forest verpassen. Das bestätigte Teammanager Arne Slot am Freitag. „Das ist alles andere als optimal“, sagte der Niederländer.

Nach doppelter DFB-Startelf folgt die Pause beim angeschlagenen Klub

Wirtz war zuletzt mit der deutschen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation unterwegs. Bei den Partien in Luxemburg (2:0) und gegen die Slowakei (6:0) stand er jeweils in der DFB-Startelf, gegen die Slowaken bereitete er zwei Treffer vor.

Laut Slot soll Wirtz nach dem Spiel gegen Nottingham womöglich schon wieder zur Verfügung stehen. „Es hängt davon ab, was danach passiert, aber es dürfte nicht lange dauern“, sagte Slot.

Die kommenden Aufgaben für den englischen Meister haben es derweil in sich: Allein fünf Partien stehen in den nächsten 21 Tagen - plus zwei Spiele in der Champions League. Am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) wartet dort das Duell mit der PSV Eindhoven auf die Engländer.

Dafür kann Liverpool am Samstag wieder auf Stammtorhüter Alisson Becker setzen. Der Brasilianer fehlte seit Anfang Oktober aufgrund einer Oberschenkelverletzung. Der Ex-Leverkusener Jeremie Frimpong fällt laut Slot dagegen noch zwei bis drei Wochen aus, nachdem er vor einem Monat ebenfalls eine Oberschenkelverletzung erlitten hatte. (red/sid)