„Mal etwas anderes“Florian Wirtz in pink und lila – Das sind die EM-Trikots der DFB-Kicker

Lesezeit 2 Minuten
Klassisch weiß und knallig pink sind die Farben der DFB-Kicker bei der EM in Deutschland.

Klassisch weiß und knallig pink sind die Farben der DFB-Kicker bei der EM in Deutschland.

Das Auswärtstrikot gewagt, das Heimtrikot traditionell. Nationalspieler Florian Wirtz lobt das Design der neuen DFB-Ttrikots.

DFB-Ausrüster adidas hat offiziell die neuen Trikots für die deutsche Nationalmannschaft präsentiert. In einer Mitteilung bestätigte der Deutsche Fußballbund das klassisch weiße Heim-Leibchen sowie das in pink und lila gehaltene Auswärtstrikot, die somit auch bei der Europameisterschaft zum Einsatz kommen werden.

Erstmals tragen sollen die DFB-Kicker ihre neuen Jerseys aber bereits in der kommenden Länderspielpause. Am 23. März geht es zunächst in Lyon gegen Frankreich (21 Uhr, ZDF)), am 26. März ist das Team von Julian Nagelsmann schließlich in Frankfurt gegen die Niederlande gefordert (20:45 Uhr, RTL). Weil die Franzosen ihr neues Trikot ebenfalls präsentieren wollen, wird Deutschland in Lyon im Heimtrikot spielen, im folgenden Heimspiel kommt dann kurioserweise das Auswärtstrikot zum Einsatz.

Mit der Heim-Variante geht Adidas wenig Risiko: Lediglich der Schulterbereich zeigt die Farben der deutschen Nationalflagge in der Optik eines Adlerflügels. Die durchschimmernde Prägung auf der Trikot-Vorderseite ist vom DFB-Logo inspiriert. An der Seite sorgt zudem ein schwarzer Streifen für ein schmaleres Design. Neu ist, dass die DFB-Profis wieder in weißen Hosen und Stutzen auflaufen wie bereits bei der Heim-WM im Jahr 2006. Das neue Heim-Trikot wird künftig auch von der Frauen-Nationalmannschaft getragen.

Von 1972 bis 2024

Die DFB-Heimtrikots bei Europameisterschaften

1/14

Florian Wirtz über neues DFB-Auswärtstrikot: „Mal etwas anderes und wirklich außergewöhnlich“

Wesentlich knalliger ist allerdings das Ausweichtrikot gestaltet. Ein Übergang von pinken Schultern ins dunkle lila der Hosen und Stutzen soll laut DFB-Mitteilung die Vielfalt des Landes betonen. 

Nationalspieler und Bayer-Profi Florian Wirtz lobt in der Adidas-Mitteilung den Mut für das neue Design: „Das Heimtrikot ist mit den schwarz-rot-goldenen Schultern und dem ansonsten weißen Look klassisch – für mich ein typisch deutsches Trikot. Das Auswärtstrikot finde ich sehr cool! Mal etwas anderes und wirklich außergewöhnlich.“

adidas verkauft DFB-Trikots in verschiedenen Varianten – Werbung mit Lena Gercke und  Rapper RIN

Wie bei Adidas üblich wird es die Trikots in verschiedenen Varianten geben. Die Standard-Version soll 100 Euro kosten, die Ausführung für Kinder 75 Euro. Zudem wird es wieder eine „Authentic-Version“ – die Version der Spieler – geben. Sie soll für 150 Euro zu haben sein und neben einem körperbetonterem Schnitt auch leichter und atmungsaktiver sein.

Die Vorstellung soll laut adidas von einer Werbekampagne begleitet werden, die „humorvoll mit deutschen Klischees und Stereotypen spielt“. Der Sportartikelhersteller will darin die erwartete Kritik an den „unerwartet frischen“ Auswärtstrikots bereits aufgreifen. Neben DFB-Protagonisten werden Influencer, das Model Lena Gercke und der Rapper RIN zu sehen sein. (oke)

KStA abonnieren