1:2-Pleite in EssenFortuna Kölns Trainer Ende ärgert sich über späten Elfmeter

Lesezeit 2 Minuten
imago1006281348h

Essens Cedric Harenbrock (vorne) gegen Fortunas Stipe Batarilo

Essen/Köln – Die spielentscheidende Szene machte Alexander Ende zu schaffen. „Bitter, so kurz vor Schluss wegen eines fragwürdigen Elfmeters das Spiel 1:2 zu verlieren“, sagte der Trainer von Fortuna Köln nach der Niederlage im Topspiel der Regionalliga West am Sonntagnachmittag bei Rot-Weiss Essen. Ende sprach vom Zweikampf in der 89. Minute im Kölner Strafraum zwischen Dan-Patrick Poggenberg und Kevin Holzweiler, den Schiedsrichter Marco Goldmann als Foul des Fortunen wertete. Luca Dürholtz trat an und verwandelte den Elfmeter sicher zum 2:1-Sieg. Das Chancenplus der Gastgeber vor 7500 frenetischen Zuschauern im Stadion an der Hafenstraße musste aber auch Ende anerkennen: „Sie haben sehr viel Druck gemacht, wir mussten einige brenzlige Situationen überstehen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Vergleich zum enttäuschenden 1:1 gegen Ahlen hatte Ende sein Team auf drei Positionen verändert: Für Sören Dieckmann rückte Dominik Lanius ins Team, Maik Kegel ersetzte Nico Brandenburger im Mittelfeld und Francis Ubabuike bekam den Vorzug vor Leon Demaj. Die Partie startete mit zwei der von Ende angesprochenen „brenzligen Situationen“, in der zweiten Minute scheiterten Sandro Plechtay und Simon Engelmann bei einer Doppelchance jeweils am Pfosten. RWE blieb am Drücker – wurde aber von der Fortuna kurz vor der Halbzeitpause kalt erwischt. Sascha Marquet hatte eine Kopfball-Stafette im Essener Tor untergebracht (45.+3).

Fortuna kann Punkte nicht verteidigen

„Es gab verschiedene Momente im Spiel, gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit, in denen wir auf 2:0 stellen können. Diese Momente haben wir leider verpasst“, sagte Ende. Ebenso verpasste Torjäger Engelmann bei diversen Versuchen das 1:1 – ehe es Daniel Heber im Anschluss an einen Freistoß besser machte (59.). In einer umkämpften Schlussphase gelang es der Fortuna dann nicht mehr, den Punkt zu verteidigen. Trainer Endes Eindruck („Ich hatte immer das Gefühl, dass wir das Spiel durch einen ordentlichen Konter noch zu unseren Gunsten entscheiden können.“) täuschte. Dank des Elfmeter-Tores von Dürholtz hatte Essen das bessere Ende für sich – und die Fortuna blickt nach dem 1:1 gegen Ahlen und dem 1:2 bei RWE nur noch auf einen durchwachsenen Saisonstart.

KStA abonnieren