4:1-Sieg in RödinghausenFortuna Köln übernimmt die Tabellenführung

Lesezeit 3 Minuten
imago1006082270h

Jubel beim SC Fortuna nach Dan-Patrick Poggenbergs 1:0

Rödinghausen – Der Blick auf die Tabelle der Fußball-Regionalliga West lässt Alexander Ende nicht übermäßig ins Schwärmen geraten. Auch wenn auf Platz eins sein SC Fortuna Köln steht – mit der perfekten Punkteausbeute. „Nach dem zweiten Spieltag hat das natürlich noch keine Aussagekraft. Es heißt nur, dass wir gut aus den Startlöchern gekommen sind“, sagt der Trainer des Südstadt-Klubs. Die Fortuna hatte dem Auftaktsieg gegen Wegberg-Beeck am Samstag ein überzeugendes 4:1 (3:0) beim SV Rödinghausen folgen lassen. Nun steht sie vor vier anderen Teams mit ebenfalls sechs Punkten an der Tabellenspitze.

Das könnte Sie auch interessieren:

Außenverteidiger Dan-Patrick Poggenberg hatte die Kölner bereits in der siebten Minute im Anschluss an einen Eckball aus dem Getümmel im Fünfmeterraum mit 1:0 in Führung gebracht, vorausgegangen waren ein schneller Konterangriff der Gäste und ein Flankenball von Suheyel Najar. „Wir waren immer dann gut, wenn wir Tempo in unser Spiel, unsere Geschwindigkeit auf den Platz gebracht haben. Dann hatten wir viele gefährliche Szenen – nicht nur bei den Toren“, lobt Trainer Ende. „Wir hatten einen Tempovorteil in der Spitze gegenüber ihren Abwehrspielern. Das war uns vorher bewusst und wir haben es gut umgesetzt.“ Najar setzte sich wenig später leichtfüßig gegen Rödinghausens indisponierte Defensive um den früheren Fortunen Daniel Flottmann durch und vollendete rechts unten (25.). Kurz vor der Pause war es erneut der überragende Najar, der auf der rechten Seite für Betrieb sorgte und Sascha Marquet bediente – Fortunas Neuzugang traf im zweiten Anlauf zum 3:0 (45.).

Mittwoch gegen Rot-Weiss Ahlen

Nach der Pause ließen es die Kölner etwas ruhiger angehen, Rödinghausen kam besser ins Spiel – und in der 50. Minute zu einem Elfmeter, Jean-Marie Nadjombe hatte Rick ten Voorde im Strafraum gefoult. Doch ließ Rödinghausens Angelo Langer die große Chance ungenutzt, Fortunas neue Nummer eins André Weis parierte den Strafstoß. Der eingewechselte Sören Dieckmann sorgte in der 72. Minute mit seinem 4:0 für die Entscheidung. Das 1:4 von Gerrit Kaiser in der 90. Minute ging lediglich als Fortunas erstes Gegentor der Saison ein in die Statistik. „Ein Gegentor ist nie schön, wir hätten gerne das zweite zu-Null-Spiel gehabt. Aber das schmälert natürlich nicht die Freude über den Sieg“, sagt Ende. „Es hat mich sehr gefreut, dass wir es sonst kompakt und gewissenhaft verteidigt haben, auch als wir mal etwas tiefer standen zwischendurch.“

Mit viel Selbstvertrauen nach dem bis dato perfekten Saisonstart geht es für die Fortuna in eine englische Woche. Am Mittwoch gastiert Rot-Weiss Ahlen im Südstadion (19.30 Uhr). In der vergangenen Saison hatte der Außenseiter Mitte April ein 1:1 in Zollstock erkämpft. „Sie haben es immer wieder geschafft, andere Mannschaften durch ihr mannorientiertes Eins gegen Eins zu ärgern. Das haben wir letzte Saison selbst gespürt“, sagt Ende. „ Aber wir freuen uns aufs zweite Heimspiel und wollen bei Flutlicht die nächsten drei Punkte anvisieren.“

KStA abonnieren