ARD-AbstimmungFortuna Köln hofft auf „Tor des Monats“ – Folgt Podolski-Hammer im November?

Lesezeit 2 Minuten
Sascha Marquet vom SC Fortuna Köln

Sascha Marquet vom SC Fortuna Köln

Sascha Marquet vom SC Fortuna Köln gelang im Oktober ein herrlicher Treffer per Fallrückzieher. Jetzt hofft die Fortuna auf die Wahl zum „Tor  des Monats“ und wirbt für die Teilnahme an der ARD-Abstimmung.

Es war ein abgefälschter Schuss, der genau über Sascha Marquet vom SC Fortuna Köln im Strafraum des 1. FC Düren herunterkam. Der Angreifer des Südstadt-Teams fackelte nicht lange, hob artistisch zum Fallrückzieher ab und traf den Ball sauber. Ein herrlicher Treffer zum 2:0 auf dem Rasen in Zollstock, der nun die Chance hat, zum „Tor des Monats“ gekürt zu werden. Die Partie konnte die Fortuna letztlich mit 3:2 für sich entscheiden.

Die Frist zur Abstimmung der ARD-Sportschau endet an diesem Samstag um 19 Uhr. Dann wird entschieden sein, welches der fünf nominierten Tore als das schönste im Oktober 2022 gilt. Ein guter Grund, warum die Kölner Südstädter noch einmal kräftig die Werbetrommel rühren und etwa mit einem Instagram-Post um eine Abstimmung bitten. 

Alles zum Thema Lukas Podolski

Immerhin ist so eine Wahl auch stets eine Kölner Angelegenheit, wie etwa die zahlreichen Auszeichnungen von Ex-FC-Profi Lukas Podolski zeigen. Und auch der ehemalige FC-Liebling bleibt in diesen Tagen ein Mann für die besonderen Tore: Beim 4:1-Erfolg seines Klubs Gornik Zabrze in der polnischen Meisterschaft bei Pogon Stettin war der mittlerweile 37-Jährige aus mehr als 50 Metern erfolgreich. Es war der Treffer zum Endstand (73.), der von seinen Mitspielern mit Staunen gefeiert wurde.

In der 81. Minute wurde der in Gleiwitz geborene Angreifer ausgewechselt. Podolskis Bogenlampe über den gegnerischen Torhüter war der zweite Treffer des 130-maligen Nationalspielers in zwölf Spielen in der Ekstraklasa. Hinzu kommen sechs Torvorlagen.

Podolski dürfte mit seinem fulminanten Weitschusstor durchaus Chancen haben, in die Auswahl zum Tor des Monats der ARD-Sportschau zu kommen. Zwölfmal wurde bereits ein Treffer der Marke Podolski zum schönsten Tor des Monats beim Zuschauervotum im Ersten gewählt. (oke)

KStA abonnieren