Fortuna KölnAlexander Ende im Sommer weg – Neue Rolle für Matthias Mink

Lesezeit 1 Minute
imago1000835615h (1)

Matthias Mink

Köln – Beim SC Fortuna Köln stehen große Veränderungen in den sportlichen Führungspositionen an. Am Donnerstag hatte der Tabellendritte der Fußball-Regionalliga West überraschend verkündet, dass Trainer Alexander Ende seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Man habe sich mit dem 42-Jährigen nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen können. In der gleichen Mitteilung wurden „weitere personelle Entscheidungen“ für die nächsten Tage angekündigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ handelt es sich bei der wichtigsten Personalie um Matthias Mink. Der 54-Jährige war Ende Januar als neuer Trainer von Fortunas U23 verpflichtet worden. Am Montag soll er nun als neuer Sportlicher Leiter der ersten Mannschaft vorgestellt werden. Diese hauptamtliche Position wird neu geschaffen, zuletzt hatte Stefan Puczynski als Leiter Fußball diese Aufgaben übernommen. Mink war zwischen 2007 und 2011 bereits Cheftrainer des SC Fortuna.

Samstag gegen Rot-Weiß Oberhausen

Minks wichtigste Aufgabe wird die Suche eines Nachfolgers für Trainer Ende, der die Fortuna mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Aufstiegsfall verlassen wird. Der Südstadt-Klub ist aktuell Tabellendritter. Am Samstag empfangen die Kölner den Vierten Rot-Weiß Oberhausen zum Verfolgerduell im Südstadion (14 Uhr).

KStA abonnieren