Fortuna KölnFinn Bauens überzeugt beim Startelf-Debüt – Dennoch droht die Bank

Lesezeit 2 Minuten
Daniel Detlef Hammel KM li. gegen Finn Torge Bauens SC re. Fussball Regionalliga West, 24. Spieltag, 1. FC Kaan-Marienborn - SC Fortuna Koeln Köln, am 25.02.2023 in Siegen/Deutschland. *** Daniel Detlef Hammel KM li against Finn Torge Bauens SC re Football Regionalliga West, Matchday 24, 1 FC Kaan Marienborn SC Fortuna Koeln Köln , on 25 02 2023 in Siegen Germany

Fortuna Kölns Verteidiger Finn Bauens (rechts), hier im Spiel gegen Kaan-Marienborn

Gegen Bocholt spielte der 19-Jährige erstmals von Beginn an. 

In der Rückbetrachtung des 1:0 gegen Bocholt vom vergangenen Freitag werden die Mühen des Heimsieges im Rahmen der 75-Jahr-Feier des SC Fortuna Köln noch einmal deutlich.

So musste Trainer Markus von Ahlen unter anderem auf Abwehrchef Dominik Lanius verzichten, dessen Einblutung in die Wade sich als derart hartnäckig herausgestellt hat, dass nun eine Spezialtherapie helfen soll. Stürmer Sascha Marquet, in den Tagen zuvor von einem Infekt außer Gefecht gesetzt, quälte sich eine Halbzeit lang über den Rasen, ehe er sich in der Pause übergeben musste.

Ersatzgeschwächte Fortuna erkämpft Sieg gegen Bocholt

Weil sich die Riege der Langzeitverletzten um Leon Demaj und Jules Schwadorf nicht lichtete, musste es eine halbe B-Elf richten. Unter anderem kam Finn Bauens im Abwehrzentrum zu seinem Startelf-Debüt.

Der 19-Jährige, ausgebildet beim SV Lövenich/Widdersdorf, Borussia Lindenthal-Hohenlind, dem 1. FC Köln sowie ab der U17 in der Südstadt, erledigte seinen Job gewissenhaft. „Er hat etwas nervös angefangen, hat sich dann aber über ein paar Zweikämpfe sehr gut reingearbeitet, die Nervosität abgelegt und ein gutes Spiel gemacht“, lobte Trainer Markus von Ahlen.

Bauens, 1,91 Meter groß und mit einer soliden Technik ausgestattet, hatte zuvor erst drei Einsätze als Einwechselspieler absolviert. Den längsten am 17. Spieltag beim 0:2 gegen den Wuppertaler SV – dort zahlte Bauens allerdings Lehrgeld, wie von Ahlen betonte: „Aber das gehört dazu.“

Gegen Bocholt funktionierte es deutlich sicherer. Vor allem, weil das Gesamtgefüge der Fortuna inzwischen besser harmoniert – unabhängig von allen Personalnöten. „Die Mannschaft hat Finn unheimlich geholfen. André Weis von hinten, Jan-Luca Rumpf von nebenan und Maik Kegel von vorne“, lobte von Ahlen. „Für junge Spieler ist es viel leichter, wenn die Mannschaft funktioniert und die Abläufe klar sind.“

Dominik Lanius fällt vorerst aus, Jonas Scholz ist wieder im Training

Trotz des Zu-Null-Sieges und der guten Leistung muss Bauens weiter hart um seinen Platz in der Stammformation kämpfen. Zwar wird Lanius vorerst noch ausfallen, doch dafür ist Jonas Scholz nach einer Blessur zurück im Training. 

KStA abonnieren