„Ein Vorbild“Watford-Spieler stellt sich trotz Stotterns Interview – und wird von Fans gefeiert

Lesezeit 2 Minuten
Watford siegt 3:2 gegen West Brom: Ken Sema traf doppelt für Watford, doch im Rampenlicht stand er wegen einer Aktion nach dem Spiel.

Watford siegt 3:2 gegen West Brom: Ken Sema traf doppelt für Watford, doch im Rampenlicht stand er wegen einer Aktion nach dem Spiel.

Der Watford-Mittelfeldspieler Ken Sema stottert. In einem Interview ringt er sichtlich um Worte und meistert es am Ende doch. Dafür bekommt er viel Zuspruch.

Der schwedische Fußballer Ken Sema hat mit einem Doppelpack den Watford FC zum 3:2-Sieg gegen West Brom im englischen Zweitliga-Duell geschossen. Bejubelt wird der 29-jährige Mittelfeldspieler allerdings für eine Aktion neben dem Feld: Trotz seines Stotterns meisterte er ein Interview nach dem Spiel – was viele Fans inspirierend fanden.

Sema, der 2018 zu Watford wechselte, sprach nach dem Sieg gegen den Liga-Konkurrenten darüber, wie gut es sich anfühlte, nach seiner Verletzung zu treffen. In einem geteilten Videoclip der Aufnahme ist zu sehen, wie Sema immer wieder nach Worten ringt, kurze Pausen einlegt und dann das Interview fortführt.

Ken Sema: Watford-Spieler wird für Interview trotz Stotterns bejubelt

„Ich bin glücklich mit meinen Toren, ich bin auch glücklich mit unserem Sieg, es war ein Must-Win“, sagte Sema nach dem Match ins Mikrofon des Reporters. Sema sprach auch über die Entstehung der Tore und dass er sich immer wieder bemühe, seine Leistungen abzurufen. Sema lacht, wirkt sympathisch, und doch ist ihm die Anstrengung im Gesicht anzusehen, die ihm das Interview abnötigt.

Das honorierten auch zahlreiche Fans. Der Videoclip von Semas Interview wurde hunderttausendfach angesehen und tausendfach geteilt und kommentiert. Userinnen und User kommentierten das Video unter anderem mit „Legende“ oder „Du bist ein großes Vorbild“.

Ein Nutzer sprach darüber, wie er selbst an der Sprachstörung leiden würde und richtete an Sema: „Ich leide auch am Stottern und weiß selbst, wie schwierig das ist. Ich lobe diesen Mann.“ Andere Nutzerinnen und Nutzer regten an, dass er sich häufiger den Interviews stellen solle, er sei ein „Booster für das Selbstvertrauen“.

Sema selbst schrieb nach dem Spiel via Twitter, dass es ein toller Sieg sei und er sich sehr über die zwei Tore freute: „Ich bin sehr froh, auf dem Platz zu stehen und zu machen, was ich liebe. Danke für die Unterstützung.“

Nach dem 3:2-Sieg Watfords wurde Ken Sema zum Spieler der Partie gewählt. (mab)

KStA abonnieren