Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Würdigung des Ex-WeltmeistersEintracht Frankfurt benennt Haupttribüne nach Hölzenbein

1 min
Nun wird eine Tribüne im Frankfurter Stadion nach Bernd Hölzenbein benannt.

Nun wird eine Tribüne im Frankfurter Stadion nach Bernd Hölzenbein benannt.

2024 starb Eintracht Frankfurts Vereinslegende Bernd Hölzenbein. Nun widmet der Verein seinem Ex-Weltmeister den Namen einer Tribüne.

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt macht aus seiner Haupttribüne die Bernd-Hölzenbein-Tribüne. Damit ehrt der hessische Club seinen Ex-Weltmeister, der im April 2024 gestorben ist. Bereits 2022 benannte die Eintracht die Gegengerade nach der Vereinslegende Jürgen Grabowski.

Hölzenbein spielte zwischen 1967 und 1981 - lange an der Seite von Grabowski - für die Eintracht. Seinen größten sportlichen Erfolg erlebte der Offensivspieler mit dem WM-Titel 1974 in Deutschland. Zur kommenden Spielzeit 2025/26 finden 13.000 Besucher auf der Bernd-Hölzenbein-Tribüne Platz. 

Berühmt wurde Hölzenbein vor allem durch den Elfmeter, den er im WM-Finale 1974 gegen die Niederlande herausholte und den Paul Breitner zum Ausgleich verwandelte. Nach seiner aktiven Laufbahn blieb „Holz“ der Eintracht als Vize-Präsident und Manager erhalten. Hölzenbein erlebte mit dem Verein am Main Höhen und Tiefen.

Gedenkfeier für Eintracht-Idol Hölzenbein.

Gedenkfeier für Eintracht-Idol Hölzenbein.