Zuvor bei Spiel von Bayer LeverkusenHaaland gelingt dritter Fünferpack der Champions-League-Geschichte

Lesezeit 3 Minuten
Leipzigs Willi Orban und Benjamin Henrichs in Aktion gegen Manchester Citys Erling Haaland.

Leipzigs Willi Orban (l) und Benjamin Henrichs in Aktion gegen Manchester Citys Erling Haaland.

Erling Haaland ist mit 22 Jahren bereits auf dem besten Weg sämtliche Rekorde der Champions-League zu brechen.

In 25 Spielen in der Königsklasse traf er 33 Mal: Erling Haaland. Der 22 Jahre alte Norweger war auch im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinales gegen RB Leipzig der überragende Mann auf dem Platz. Mit einem Fünferpack schoss der Sturmtank die Bullen fast im Alleingang aus dem Wettbewerb. Fünf Tore waren vor ihm in einem Königsklassen-Spiel nur Lionel Messi, einst beim 7:1 gegen Bayer Leverkusen, und Luiz Adriano im Trikot von Schachtjor Donezk geglückt.

Zum Vergleich: Kylian Mbappé schoss in seinen ersten 20 Champions-League-Spielen „nur“ 12 Tore, Messi acht und Cristiano Ronaldo ganze null. Haaland benötigte nur 19 Spiele in der Königsklasse, um Ole Gunnar Solskjær (19 Treffer in 77 Spielen) als Norwegens besten Torjäger in der Königsklasse abzulösen. Bei Haalands Tempo dürfte einigen Rekordhaltern angst und bange werden.

So könnte der Norweger Mbappé bald als jüngsten Spieler mit 40 Toren ablösen. Der Franzose erzielte seinen 40. Treffer im Alter von 23 Jahren und 317 Tagen. Rekordhalter mit den meisten Toren überhaupt sind CR7 mit 140 und Messi mit 129 Toren. Wäre Fußball mit einfacher Mathematik zu beantworten, würde Haaland Messis Wert in 100 Spielen knacken.

Marco Rose wollte „beste Spiel der Saison“ sehen

RB-Coach Marco Rose wollte das „beste Spiel der Saison“ sehen und wurde bitter enttäuscht: Mit einem deutlichen 0:7 gehen die Leipziger im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinales bei Manchester City unter und verabschieden sich damit aus der Königsklasse. Dabei schienen die Chancen nach dem 1:1-Unentschieden gar nicht schlecht zu stehen.

Nicht wenige hatten schon beim Spiel in Leipzig mit einem deutlichen Ergebnis gerechnet. Bei Mannschaften dieses Kalibers sollte man allerdings immer vorsichtig sein, wenn der Eindruck aufkommt, diese würden taumeln. Umso derber schlagen sie dann zurück. So konnte dieses Phänomen in Deutschland schon allzu häufig bei den Bayern beobachtet werden.

Ilkay Gündogan und Kevin De Bruyne mit Weltklasse-Leistung

Diesen denkwürdigen Abend nur Erling Haaland zuzuschreiben wäre allerdings eine Verkennung des restlichen Starensembles der Citizens. So zeigte das zurzeit wohl beste zentrale Mittelfeld im europäischen Fußball um den deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan und den Belgier Kevin De Bruyne eine Weltklasse-Leistung. Mit strategischen Pässen und feinen Abschlüssen ließen die beiden Edel-Techniker ihren Gegenspielern nicht den Hauch einer Chance.

Haaland traf vor der Pause mit einem Hattrick (22./Handelfmeter, 24., 45.+2). Nachdem Ilkay Gündogan nach dem Seitenwechsel den vierten Treffer markierte (49.), setzte Haaland seine Tore-Show mit zwei weiteren Toren (54. und 57.) fort, ehe Kevin De Bruyne (90.+2) zum Endstand traf. Es ist die höchste Leipziger Niederlage in der Champions-League-Geschichte. Haaland hat nun bereits zehn Tore in der laufenden Saison der Königsklasse erzielt, dazu war er in der Premier League 28 Mal erfolgreich. (mit dpa)

KStA abonnieren