Abo

Viele Einsätze, wenig ErtragSo lief die Champions-League für Ex-Kölner Anthony Modeste

Lesezeit 2 Minuten
Anthony Modeste beim Achtelfinalhinspiel gegen Chelsea London.

Anthony Modeste beim Achtelfinalhinspiel gegen Chelsea London.

Die Champions-League war für Anthony Modeste ein Grund für den Wechsel zum BVB. Besonders erfolgreich war der Stürmer allerdings nicht.

Für ihn war es ein wahr gewordener Traum, für viele BVB-Fans letztlich wohl eher ein Flop: Ex-FC-Stürmer Anthony Modeste wechselte im vergangenen Sommer spontan vom 1. FC Köln nach Dortmund, weil sich der etatmäßige Stürmer Sebastien Haller einer Krebsbehandlung unterziehen musste. Für den 34-jährigen Modeste die wohl letzte Chance in seiner Karriere in der Champions League aufzulaufen.

Nach acht Spielen ist allerdings im Achtelfinale bereits Schluss. Die Borussia unterlag auswärts bei Chelsea London 0:2 und schied damit aus dem Wettbewerb aus. Für Anthony Modeste geht damit ein enttäuschendes Kapitel zu Ende.

Die guten Nachrichten zuerst: Modeste stand in sieben von acht Champions-League-Begegnungen der Dortmunder auf dem Platz. Alle weiteren Fakten rund um die Einsätze des Franzosen lesen sich allerdings weniger gut. So hat der Ex-Kölner weder ein Tor geschossen, noch eines vorbereiten können. Er kommt insgesamt auf gerade einmal vier Torabschlüsse. Für einen hauptberuflichen Mittelstürmer eine mittelschwere Katastrophe.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Anthony Modeste: Nur ein Spiel über 90 Minuten

Hinzu kommt, dass „Tony“ nur ein Spiel über 90 Minuten bestreiten durfte. In allen anderen Partien wurde er entweder ein- oder ausgewechselt. Beim Ausscheiden in London wurde er überhaupt nicht eingesetzt. Lediglich beim 1:1 am letzten Gruppenspieltag in Kopenhagen durfte Modeste die volle Spielzeit durchspielen. Da war die Borussia allerdings auch schon sicher in der nächsten Runde.

Immerhin kann der Franzose sich vier Startelf-Einsätze in der Uefa Champions-League auf die Fahne schreiben. Auch seine Passgenauigkeit kann sich sehen lassen. Rund 71 Prozent aller Pässe kamen beim Mitspieler an. Der Traum der Königsklasse endete für Modeste beim Achtelfinalhinspiel im heimischen Westfalenstadion. In der 68. Minute wurde er für Sebastien Haller eingewechselt.

Aber auch in diesen knapp 22 Minuten gelang dem Stürmer wenig. Dies zieht sich auch durch die gesamte Zeit des Ex-Kölners beim BVB. So richtig zu passen scheint es nicht und deshalb endet das Kapitel Anthony Modeste bei Borussia Dortmund im kommenden Sommer auch bereits wieder. Der auslaufende Vertrag wird nach Angaben der Borussia nicht verlängert.

KStA abonnieren