Derby-Gegner DEG in QuarantäneTest-Reihe bei den Kölner Haien negativ

Lesezeit 2 Minuten
1CA5E008-FDF4-48DD-8473-224E370398DC

Im Derby auf Tuchfühlung: Brendan O'Donnell von der DEG (l.) und Kölns Zachary Sill

Düsseldorf – Die Kölner Haie haben am Donnerstagnachmittag aufatmen können. Die Profis sowie das Trainer- und Betreuerteam des KEC erhielten die Ergebnisse ihrer routinemäßigen PCR-Tests auf das Coronavirus, die vor jedem DEL-Spiel, diesmal am Freitag (19.30 Uhr) in Ingolstadt, bei ungefähr 40 Personen durchgeführt werden. Alle waren negativ, und das war nicht selbstverständlich, denn die Haie hatten am Dienstag gegen die Düsseldorfer EG gespielt (und 1:6 verloren).

Krupp-Team spielt in Ingolstadt

Bei der DEG gab es, wie am Donnerstag bekannt wurde, danach mehrere positive Corona-Tests, auch bei geimpften Spielern. Wie viele es waren, teilte der Verein nicht mit.

Die komplette Mannschaft inklusive Coaches und Betreuer musste sich in eine fünftägige Quarantäne begeben, die anstehenden Spiele der DEG gegen Straubing (Freitag) und Nürnberg (Sonntag) abgesagt werden. Neue Termine für die Partien gibt es noch nicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Liga gerät damit in zeitliche Bredouille. Vorher hatte es beim EHC Red Bull München positive Corona-Tests gegeben, die Zahl lag am Dienstag bei 22. Dabei soll es sich laut Klubangaben um „zahlreiche Impfdurchbrüche“ handeln. Das Gesundheitsamt ordnete eine Team-Quarantäne bis Sonntagnacht an. Drei Partien der Münchner mussten bislang verlegt werden.

KEC als Vorbild für die Liga?

Die Haie testen stets alle Teammitglieder mehrfach wöchentlich, egal ob geimpft oder nicht. Sie scheuen diese Kosten nicht, denn falls ein Spieler positiv ist, lassen sich die Kontakte leichter nachverfolgen, so dass nicht alle in Quarantäne geschickt werden. Von der DEL vorgeschrieben ist allerdings nur die Testung nicht geimpfter Teammitglieder. In München können das nicht mehr viele gewesen sein. 97,5 Prozent der Spieler, Trainer und Betreuer seien vollständig oder zumindest einfach geimpft, ließ der Verein wissen. Die Liga denkt bereits darüber nach, das Test-Prozedere der Kölner für alle DEL-Vereine verbindlich zu machen.

KStA abonnieren