KEC in der VorbereitungJan Luca Sennhenn: „Das ist bisher unser das stärkstes Team“

Lesezeit 3 Minuten
Jan Luca Sennhenn

Freut sich auf die neue Saison: Jan Luca Sennhenn

Köln – Es war nur ein Testspiel, doch der 3:1-Sieg, den die Kölner Haie am vergangenen Freitag gegen die Adler Mannheim in der Kölnarena 2 feierten, war trotzdem wichtig für die Stimmung im Team, das nun vier Wochen Saisonvorbereitung hinter sich hat. „Wir haben keine ernsthaft verletzten Spieler, gute Trainingseinheiten und eine rundum gute Einstellung“, sagt Trainer Uwe Krupp, dessen Mannschaft am Freitag wieder zu einer Probepartie aufs Eis geht, diesmal ist der Zweitligist und Kölner Kooperationspartner Bad Nauheim Gegner des KEC (19.30 Uhr, Kölnarena 2).

Das könnte Sie auch interessieren:

Besonderes Augenmerk hat Krupp bei der Zusammenstellung seines Teams für die DEL-Saison 2022/23 auf die Defensive gelegt und sie mit den erfahrenen Profis Rick Stanton (33/Kanada), Nick Bailen (32/Kanada), Stanislav Dietz (31) und Brady Austin (29/Kanada) verstärkt. Letzterer bildete in den Tests ein Duo mit dem deutschen Nachwuchsmann und ehemaligen Junghai Jan Luca Sennhenn (21), der von dem Zusammenspiel mit 1,93 m großen 105-Kilo-Mann sehr profitierte. „Brady räumt ordentlich auf, es macht Spaß, mit ihm zu spielen. Er ist ein guter Teamkollege“, sagt Sennhenn, der selbst nur 1,75 m groß ist und im Sommer sein Gewicht durch Krafttraining, wie er sagt, von 75 auf 80 Kilo erhöht hat. „Ich habe an Gewichtszunahme und Kraft gearbeitet. Und auf dem Eis daran, schneller zu werden und meinen Schuss zu verbessern“, berichtet Sennhenn, der mit einem insgesamt guten Gefühl aufs Eis geht. „Es ist meine dritte Saison, und ich finde, dass es bisher das stärkste Team ist, speziell defensiv sind wir sehr gut aufgestellt. Ich freue mich auf die Saison und bin sehr begeistert“, sagt er.

Haie arbeiten an Defensiv-Taktik und am Forechecking

Im Training haben die Haie zuletzt an der Defensiv-Taktik und am Forechecking gearbeitet. „Ich denke, dass wir ganz gut vorbereitet sind auf Bad Nauheim“, meint Sennhenn. Im Tor wird am Freitag der aus Krefeld verpflichtete Deutsch-Russe Oleg Shilin (31) stehen, der am 18. August in der ersten Testpartie gegen den SC Bern (4:6) im Haie-Trikot debütiert, sich dabei aber verletzt hatte. Die Blessur ist inzwischen auskuriert, und er soll Spielpraxis bekommen, denn Krupp wünscht sich zwei einsatzbereite Goalies. Der andere Kölner Torwart, Mirko Pantkowski (24), hinterließ zuletzt beim Erfolg gegen Mannheim einen guten Eindruck.

Bereits am Sonntag (15 Uhr) folgt in Stuttgart ein Testspiel des KEC gegen Bietigheim. Der Ort wurde ausgewählt, da die Haie, die gerade 50 Jahre alt geworden sind, im Frühjahr 1973 in Stuttgart den Aufstieg in die Bundesliga schafften. Haie-Fans werden in einem Sonderzug aus Köln in die schwäbische Metropole reisen.

KStA abonnieren