Saison beendetKölner Haie verabschieden sich mit 23. Niederlage

Lesezeit 2 Minuten
46ABB2AE-A741-48F5-9FB2-6EC3C8927A49

Torwart Hannibal Weitzmann 

Köln – Mit Niederlage Nummer 23 haben sich die Kölner Haie aus der DEL-Saison 2020/21 verabschiedet. In Schwenningen verlor die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp am Sonntag 3:5 (2:1, 0:4, 1:0). Die Wild Wings, gecoacht vom früheren Haie-Trainer Niklas Sundblad, erreichten trotzdem nicht die Playoffs, da ihnen den vierten Platz in der Süd-Gruppe Straubing noch wegschnappte. Zwar haben die Tigers einen Punkt weniger auf dem Konto, aber den besseren Quotienten aus Punkten und Spielen.

Platz sechs im Norden

Die Kölner hatten vorher schon keine Chance mehr gehabt, in die Meisterschaftsrunde einzuziehen. Sie belegen in der Endabrechnung der Nord-Gruppe den sechsten und vorletzten Platz. Den 23 Niederlagen stehen 15 Siege gegenüber und ein Torverhältnis von 114:135, nur der Tabellenletzte Krefeld hat mehr Gegentreffer kassiert. „In dem Moment, in dem wir unsere Personalplanung einstellen mussten, wussten wir, dass eine schwierige Saison für uns wird“, sagte Haie-Trainer Uwe Krupp mit Blick auf den reduzierten KEC-Etat in der Corona-Saison.

Das könnte Sie auch interessieren:

In Schwenningen spielten die Haie ein gutes erstes Drittel, in dem Jason Akeson (5.) und Kevin Gagné für Köln trafen und Andreas Thuresson für Schwenningen (13.). Im zweiten Abschnitt brachen die Haie allerdings ein, Keeper Hannibal Weitzmann musste nach Treffern von Alexander Weiß (22.), Thuresson (23.), Tyler Spink im Powerplay (26.) und David Cerny (32.) gleich viermal hinter sich greifen, sodass aus dem 2:1 ein 2:5 wurde. In der zweiten Pause kam Justin Pogge für Weitzmann ins Kölner Tor. Die Haie konzentrierten sich wieder besser und kamen durch Marcel Müller noch zum 3:5 (43.).

Im Playoff-Viertelfinale, das am Dienstag beginnt, spielt Berlin gegen Iserlohn, Bremerhaven trifft auf Wolfsburg. Im Süden ergeben sich die Duelle Mannheim gegen Straubing und München gegen Ingolstadt.

KStA abonnieren