1. FC KölnFrauen-Mannschaft verpflichtet neuen Trainer vom FC Bayern München

Lesezeit 2 Minuten
Daniel Weber unterschreibt seinen Vertrag beim 1. FC Köln.

Daniel Weber ist neuer Trainer der FC-Frauen.

Der 1. FC Köln hat einen Nachfolger des in der vergangenen Saison entlassenen Sascha Glass gefunden.

Daniel Weber wird neuer Trainer der Bundesliga-Fußballerinnen des 1. FC Köln. Der 50-Jährige, der zuletzt für die männliche U16 von Bayern München verantwortlich war, erhält einen Vertrag bis 2026.

„Für mich schließt sich hier sozusagen ein Kreis. Ich bin in dieser Region geboren, habe in der Jugend für den FC gespielt und kehre jetzt als Trainer zurück“, sagte Weber. Weber wurde in Bonn geboren, bei den Bayern war er unter anderem Torwarttrainer des ehemaligen FC-Profis Michael Rensing.

Nicole Bender-Rummler führte den 1. FC Köln zum Klassenerhalt

„Wir wollen den Frauen- und Mädchenfußball beim FC perspektivisch noch weiter nach vorne entwickeln. Mit Daniel Weber konnten wir für diese angestrebte Weiterentwicklung einen sehr wichtigen, kompetenten Mitstreiter gewinnen. Daniel hat in seiner bisherigen Karriere eindrucksvoll belegt, dass er nicht nur ein anerkannter Fachmann auf dem Platz ist, sondern sich auch abseits des Platzes aktiv in Gestaltungsprozesse einbringen kann“, sagte FC-Geschäftsführer Christian Keller.

Der FC hatte sich während der vergangenen Spielzeit von Trainer Sascha Glass getrennt. Nicole Bender-Rummler führte das Team bis zum Saisonende im Duo mit Nico Reese zum Klassenerhalt. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Daniel Weber einen neuen Trainer für unsere Bundesliga-Mannschaft gefunden haben. Er hat uns in einem Auswahlprozess absolut überzeugt“, sagte Bender-Rummler, die ab sofort wieder in Vollzeit ihrem Job als Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball nachgeht. (ckr)

KStA abonnieren