Abo

U 21 in StraelenMark Zimmermann ist vor dem Krisengipfel zurück beim 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Mark Zimmermann

U-21-Trainer Mark Zimmermann ist zurück beim Team.

Köln – Krisengipfel an der Grenze zu den Niederlanden: Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln treten am Samstag (14 Uhr) beim SV Straelen an. Beide Teams kassierten zuletzt jeweils vier Niederlagen in Folge. Straelen steht mit sechs Punkten abgeschlagen am Tabellenende der Regionalliga West. Alles andere als ein Sieg wäre daher eine herbe Enttäuschung für die FC-Talente. „Die Mannschaft strotz nicht gerade vor Selbstvertrauen“, konstatiert Trainer Mark Zimmermann und ergänzt: „Aber sie arbeitet konzentriert.“

Der Fußballlehrer kehrte am Donnerstag nach zehntägiger Krankheitspause zurück zu seiner Mannschaft. Zuvor leitete sein Assistent Thomas Klasen die Trainingseinheiten, saß auch am Sonntag bei der 0:2-Niederlage gegen Mönchengladbachs U 23 verantwortlich auf der Bank. Zimmermann blieb während seiner Zwangspause jedoch stets im engen Kontakt mit seinem Team. So wurden die Einheiten am Geißbockheim gefilmt, sodass der Coach immer buchstäblich im Bilde war.

Mit Zimmermann kehrt zudem auch dessen verlängerter Arm zurück: Kapitän Lukas Nottbeck hat seine Rotsperre abgesessen und dürfte wohl direkt in der Startelf stehen – zumal Luca Schlax verletzt ausfallen wird.

Alles zum Thema Mark Zimmermann

Angesichts der sportlichen Bedeutung der Partie ist anzunehmen, dass der Coach sein Maximum an drei erlaubten Ü-23-Spielern in der Anfangsformation ausnutzt. Stephan Salger ist in der Innenverteidigung gesetzt, Thomas Kraus könnte das Trio der Routiniers in der Offensive komplettieren.

Ein Kölner Quartett von Jungprofis kehrt zurück

Spannend wird, wie ein Quartett der Jungprofis die Umstellung bewerkstelligt. Jonas Urbig und insbesondere Rijad Smajic, Georg Strauch und Joshua Schwirten waren zuletzt Dauergäste in den Europapokal-Kadern des FC. Am Samstag stehen die vier Spieler im Aufgebot der U 21 und müssen im sportlichen Überlebenskampf der Regionalliga West bestehen.

Neben Schlax werden Hendrik Mittelstädt, Winzent Suchanek und Teoman Akmestanli in Straelen ausfallen. Mittelstädt, der so glänzend in die Saison gestartet war und dessen Tore die U21 schmerzlich vermisst, könnte in der kommenden Woche auf den Trainingsplatz zurückkehren. Nach den Wochen der Pause ist an einen Einsatz vorerst aber nicht zu denken.

KStA abonnieren