Nach 1:3 der U 21 gegen Bocholt1. FC Köln befindet sich wieder im Abstiegskampf

Lesezeit 3 Minuten
Lukas Nottbeck

Lukas Nottbeck handelte sich einen Platzverweis ein.

Köln – Das Wetter passte sich nach dem Spielende am Samstag der Kölner Gefühlswelt an: Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln hatten soeben ihr Heimspiel gegen den 1. FC Bocholt mit 1:3 (0:1) verloren, als der Regen über dem Franz-Kremer-Stadion einsetzte.

Mit gesenkten Häuptern schritten die Spieler nach einer Partie in die Katakomben, in der ihnen kaum etwas gelingen wollte. Ausgerechnet der eingewechselte Führungsspieler Lukas Nottbeck schwächte seine Mannschaft in der Schlussphase vorentscheidend: Der Routinier traf seinen Gegenspieler im Laufduell mit dem Arm in Kopfhöhe und sah dafür die Rote Karte (76.). „Er blockt mich, ich versuche mir Platz zu verschaffen“, schilderte Nottbeck die Situation später, „dabei treffe ich ihn, aber nicht bewusst und nicht mit Absicht. Ich muss mich bei der Mannschaft entschuldigen. Die Jungs haben eine gute zweite Hälfte gespielt. Durch meinen Platzverweis verlieren wir am Ende noch.“

Mark Zimmermann

FC-Trainer Mark Zimmermann erlebte einen enttäuschenden Nachmittag.

Marvin Lorch entschied die Partie per Doppelschlag kurz vor dem Ende (90./90.+2). Der Aufsteiger bescherte der U 21 damit zwar spät, aber nicht unverdient die zweite Heimniederlage der Saison. Durch die zweite Pleite in Serie rutschte die FC-Reserve zurück in den Abstiegskampf und droht derzeit, das Zwischenhoch wieder zu verspielen.

Im ersten Durchgang blieben die Kölner erschreckend blass und harmlos, in der Statistik stand nicht ein Schuss auf das gegnerische Tor. Jonas Urbig faustete einen Schuss von Jeffrey Obst ins eigene Tor (28.). Kölns Trainer Mark Zimmermann opferte nach der Halbzeit mit Luca Schlax einen der beiden Sechser, um mit Gabe Segal die Offensive anzukurbeln.

Und der Plan ging auf: Die Gastgeber wirkten wacher und kamen durch Maximilian Schmid, der einen Pass in die Schnittstelle von Pierre Nadjombe nutzte, zum verdienten Ausgleich (66.).

Das könnte Sie auch interessieren:

Und gerade als das Pendel zugunsten des FC auszuschlagen schien, sah Nottbeck die Rote Karte. Kurz vor dem Ende schlugen die Gäste schließlich doch noch zweimal jeweils nach Hereingaben von der rechten Seite zu. Insbesondere das 1:3 kassierte das Team nach einem Einwurf viel zu simpel.

„Wir verteidigen nicht resolut“, ärgerte sich Trainer Mark Zimmermann über die späten Gegentore, „wir haben keine defensive Stabilität, das zieht sich durch wie ein roter Faden.“ Zudem merkte der Coach an: „Einige Jungs wirkten von Beginn an nicht frisch.“ 1. FC Köln U 21: Urbig – Strauch, Henning, Salger, Schneider – Nadjombe (80. Waldminghaus), Giesen, Schlax (46. Segal), Breuer (80. Mekoma) – Schmid, Kraus (63. Nottbeck). – Tore: 0:1 Urbig (28., Eigentor), 1:1 Schmid (66.), 1:2/1:3 Lorch (90./90.+2). – Zuschauer: 500. – Besonderes Vorkommnis: Rote Karte gegen Nottbeck (Tätlichkeit/76.).

KStA abonnieren