1. FC KölnU-17-Talente vor entscheidender Phase in ihrer Karriere

Lesezeit 5 Minuten
v.l. Manfred Sielaff ( Mannschaftsbetreuer 1.FC Koeln ), Jakob Strehlow ( Co-Trainer 1.FC Koeln ) und Stefan Ruthenbeck ( Trainer 1.FC Koeln ) Fussball - U19 Bundesliga West - MSV Duisburg vs. 1.FC Koeln, Duisburg , BSA Westender Strasse 36, 10.11.2018 , DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video Duisburg BSA Westender Strasse 36 NRW Deutschland *** v l Manfred Sielaff Team manager 1 FC Cologne Jakob Strehlow Co coach 1 FC Cologne and Stefan Ruthenbeck coach 1 FC Cologne Football U19 Bundesliga West MSV Duisburg vs 1 FC Cologne Duisburg BSA Westender Strasse 36 10 11 2018 DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video Duisburg BSA Westender Strasse 36 NRW Germany

Jakob Strehlow (2. v. links) betreut die B-Junioren des 1. FC Köln.

Die U17 des 1. FC Köln geht in der B-Junioren-Bundesliga West als eingespieltes Team ohne Überflieger an den Start. 

Jakob Strehlow geht beim 1. FC Köln in seine zwölfte Saison. Nach viereinhalb Jahren als Assistent an der Seite von Erfolgscoach Stefan Ruthenbeck gelang dem 39-Jährigen als Cheftrainer der U16 auf Anhieb das Double.

In der neuen Spielzeit rückt der Sportwissenschaftler mit seinem eingespielten Team in die B-Junioren-Bundesliga West auf. Der bisherige U-17-Coach Manuel Hartmann übernimmt – dem Rotationsprinzip folgend – die U16.

Strehlow gilt als ruhiger Typ. Im Pokalfinale gegen Bayer 04 Leverkusen änderte auch ein Rückstand nichts daran. „Ich mag es lieber analytisch. Wichtig ist, dass die Jungs wissen, was sie in solchen Momenten zu tun haben. Hierfür geben wir ihnen das notwendige Rüstzeug an die Hand. Für mich als Trainer gilt es dabei, immer konstruktiv zu bleiben. Und wenn sie doch mal einen Push benötigen, dann bekommen sie ihn natürlich auch.“

Marco Beier ist unterstützt Jakob Strehlow als Co-Trainer

Unterstützung erfährt er dabei von Co-Trainer Marco Beier, der bis zur U19 selbst für den FC spielte. „Marco ist eine große Stütze – auf und neben dem Platz. Er ist ein wahres Organisationstalent und hält mir den Rücken frei.“

In der abgelaufenen Meisterschaftssaison, die in Zeiten der Pandemie, als Vorsichtsmaßnahme sozusagen, letztmalig als einfache Runde und damit ohne Rückrunde ausgespielt wurde, errangen Strehlow und Beier mit ihren Spielern des Jahrgangs 2007 mit 48 Punkten unangefochten und ohne eine Niederlage den Mittelrheintitel. Viktoria Kölns U17 (41) und Bayer 04 Leverkusens U16 (40) kamen mit Abstand auf die Plätze. Mit dem 4:2-Sieg im Endspiel um den Mittelrheinpokal gegen Leverkusen krönte der 1. FC Köln eine überragende Saison.

Ein großer Schritt für alle Nachwuchsfußballer

„Das wird natürlich nicht so weitergehen“, so Strehlow. Der Übergang von der U16 in die U17 sei vielleicht die „entscheidende Phase“ jedes einzelnen Spielers. In der U16 seien alle Kaderspieler auf ihre Einsatzzeiten gekommen. Das werde sich ändern. Das Leistungsprinzip stehe über allem. „Es geht um den Übergang in die U19. Jeder hat die Chance uns in den Trainingseinheiten zu überzeugen. Der Druck nimmt dann insgesamt sicher zu.“ Dies stelle für die Nachwuchsspieler gewiss eine neue Herausforderung dar.

Nur drei seiner bisherigen Spieler haben den Sprung in die U17 des 1. FC Köln nicht geschafft. Neu im Team sind dafür David Fürst von Borussia Mönchengladbach und Daniel Williams vom FC Hennef 05. Hinzu kommt Nikita Kryvtsov, der bereits unter Hartmann in der B-Junioren-Bundesliga West zu Einsätzen kam und altersbedingt ein weiteres Jahr bei den B-Junioren spielen wird. Strehlow nennt seine Neuzugänge „spannend“. Fürst sei ein in der Offensive variabel einsetzbarer Spieler. Williams ein großgewachsener Innenverteidiger mit Tempo und gutem Passspiel. Zum Kader der Kölner U17 gehören insgesamt 21 Feldspieler und zwei Torhüter.

Ein Unterschiedsspieler fehlt dem 1. FC Köln

Welche Rolle seine Mannschaft in der B-Junioren-Bundesliga West spielen wird, vermag Strehlow nicht genau zu sagen: „Wir haben nicht den einen Alleinentscheider, den Unterschiedsspieler wie etwa Justin Diehl. Diesbezüglich sind uns andere Klubs sicher um einiges voraus. Allerdings ist unser Kollektiv schon ausgeprägt.“

Die Mannschaft zeichne sich durch einen starken Charakter und Zusammenhalt aus. „Wir sind bereit zu leiden und in der Lage, uns gemeinsam aus schwierigen Situationen zu befreien. Das ist vielleicht unsere größte Stärke.“ Das Ligaspiel beim SV Bergisch Gladbach 09 war diesbezüglich ein Paradebeispiel, als sein Team aus einem 0:3-Pausenrückstand noch ein 3:3 machte.

Die ersten drei Wochen der Saisonvorbereitung hat sein Team hinter sich. Während des einwöchigen Trainingslagers in der Sportschule Bitburg gab es einen 4:2-Testspielsieg (Tore: Emir Yakisir (2), Jonathan Friemel, Viktor Schmolling). Nun gelte es, die Details anzugehen. Zu den großen Favoriten auf die Meisterschaft zählt Strehlow Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach und vor allem den VfL Bochum, der einen „herausragenden U-16-Jahrgang“ (Strehlow) aufbieten konnte und in der Westfalenliga die Serienmeister aus Gelsenkirchen und Dortmund mit 15 respektive 16 Punkten regelrecht deklassierte.

Spielergebnisse seien für ihn allerdings nicht das entscheidende Kriterium bei der Bewertung der Talente, „allenfalls ein Zubrot“, wie er sagt. „Unsere aller Arbeit war dann erfolgreich, wenn es uns gelungen ist, ein paar von den Jungs zu Profis zu machen.“ Die Spielidee orientiere sich dabei natürlich an dem, was bei Proficoach Steffen Baumgart gefordert werde. „Ich sterbe nicht gerne in Schönheit. Tiki-Taka ist zwar nett anzusehen, aber ich bevorzuge Effizienz. Am Ende geht es um ein zielgerichtetes Agieren. Und wenn es mal der lange Ball ist, um zum Erfolg zu kommen, dann ist es so und völlig in Ordnung.“

Der Kader des 1. FC Köln U17

Tor: Timo Schmitz, Mikolaj Marutzki; Feld: Luis Busch, Jonathan Friemel, David Fürst (FC Hennef 05), Matteo Gödtner, Finn Gromzick, Kristiyan Irmiev, Nikita Kryvtsov, Celil-Noah Kirli, Mikolaj Marutzki (Borussia Mönchengladbach), Levi Milambo, Emanuel Nzau, Jason Ponente Ramirez, Alessandro Puzzo, Darin Quiala Tito, Arian Römers, Fynn Schenten, Viktor Schmolling, Finn Seeliger, Luis Stapelmann, Daniel Williams, Emir Yakisir. – Trainer: Jakob Strehlow.

Jaka Cuber Potocnik trifft in Testspielen für den 1. FC Köln

Die U19 des 1. FC Köln hat im Trainingslager in der Sportschule Bitburg den SV Elversberg mit 7:1 besiegt. Neo Telle (2), Jaka Cuber Potocnik, Aaron Bayakala, Keyhan Sancarbarlaz und Youssoupha Niang trafen für den FC. Zum Abschluss des Trainingslagers trennte sich die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck vom Herren-Oberligisten FC Bitburg mit 2:2. Für den FC trafen Jaka Cuber Potocnik und Youssoupha Niang. Aus der Riege der engagierten Jungjahrgänge stach vor allem U-17-Europameister Fayssal Harchaoui heraus.

Derweil hat der DFB die Spielpläne der Junioren-Bundesligen veröffentlicht. Die U19 des 1. FC Köln spielt zum Auftakt bei Aufsteiger Wuppertaler SV (12. August). Die Woche darauf ist der FC Schalke 04 am Geißbockheim zu Gast.

Zum Auftakt der B-Junioren-Bundesliga West trifft die U17 des 1. FC Köln auf Borussia Mönchenglach (5. August, 11 Uhr). Die folgenden Gegner heißen Oberhausen, Waltrop und Schalke. Zum Stadtderby bei Viktoria Köln geht es am 2. September.

KStA abonnieren