U 21 vor dem Duell mit Düsseldorf1. FC Köln will seinen Aufwärtstrend bestätigen

Lesezeit 2 Minuten
1.FC Köln U23 vs. SV Rödinghausen, Regionalliga West, Saison 2022/23, Stephan Salger (1. FC Köln), 26.11.2022, Bild: Herbert Bucco

Stephan Salger dürfte mit Leon Schneider am Samstag ein routiniertes Duo in der Innenverteidigung bilden.

Dem Team von Trainer Mark Zimmermann stehen in den nächsten Wochen schwierige Aufgaben bevor.

Die Spielplan-Gestalter der Fußball-Regionalliga West halten für den Karnevalssamstag ein besonderes Schmankerl bereit. In der Hochphase des närrischen Treibens kommt es mit dem Derby am Flinger Broich am Samstag (14 Uhr) zum Aufeinandertreffen der Karnevalshochburgen Köln und Düsseldorf: Die U 21 des FC muss bei der Fortuna-U-23 antreten.

Nach feiern war der U 21 in dieser Woche noch nicht zumute: Die Vorbereitung auf das anstehende rheinische Duell schärfte die Sinne: „Die Woche war gut“, freute sich Coach Mark Zimmermann über die Intensität der Trainingseinheiten. Die Erleichterung nach dem 2:0 gegen Düren, dem ersten Sieg nach zuvor elf erfolglosen Anläufen, sei spürbar gewesen.

Ein gewonnenes Spiel allein nutzt uns nichts
Mark Zimmermann, Trainer der U 21 des 1. FC Köln, über das 2:0 gegen Düren

„Ein gewonnenes Spiel allein nutzt uns aber nichts“, mahnt der Trainer. Daher gelte es nun, in Düsseldorf nachzulegen. Das Derby bietet dem FC die große Chance, den zarten Aufwärtstrend in einen echten Aufschwung zu verwandeln. Die Kölner könnten mit einem Sieg nach Punkten zur Fortuna aufschließen.

Andererseits droht im Fall einer Niederlage die Gefahr, die angesprochene Erleichterung nach dem Düren-Spiel direkt wieder zu verlieren. Und mit Blick auf die danach anstehenden Aufgaben könnte weiteres Ungemach auf die Kölner zukommen: Nacheinander warten mit Preußen Münster und dem Wuppertaler SV die beiden Spitzenteams der Liga auf die U 21. Punkte sind in beiden Partien realistisch betrachtet nicht einzuplanen.

Daher sollten die Kölner tunlichst in der Landeshauptstadt Gutes für ihr Punktekonto tun, auf dem gerade erst 23 Zähler stehen. Kleiner Mutmacher mit Blick in die Statistik: Die U21 ist gegen Fortuna Düsseldorfs U 23 seit drei Spielen ungeschlagen.

Ricardo Henning fehlt den Kölnern wegen einer muskulären Verletzung

Ricardo Henning wird für das Duell in Düsseldorf ausfallen. Der Abwehrspieler zog sich gegen Düren eine muskuläre Verletzung zu und musste schon zur Halbzeit ausgewechselt werden. Damit dürften Leon Schneider und Stephan Salger ein erfahrenes Duo in der Innenverteidigung bilden, wie schon in der zweiten Hälfte gegen Düren. Auf der linken Seite bietet sich Teoman Akmestanli für sein Startelf-Debüt an. Der 21-Jährige überzeugte nach seiner Einwechslung am vergangenen Wochenende auf dieser Position.

KStA abonnieren