Nach 2:0-Erfolg der U 21 gegen DürenGroße Erleichterung beim 1. FC Köln

Lesezeit 3 Minuten
1.FC Köln U21, U 21 vs. 1. FC Düren, Regionalliga West, Saison 2022/23, Kölner Jubel nach dem Tor zum 2:0, 11.02.2023, Bild: *** Sport 1 FC Köln U21 vs 1 FC Düren, Regionalliga West, season 2022 23, Cologne cheers after goal to make it 2 0, 11 02 2023, pic.

Die Spieler der U 21 des 1.FC Köln U21 bejubeln ausgelassen ihren Treffer zum 2:0 gegen Düren.

Das Team von Trainer Mark Zimmermann wahrt mit dem Sieg den Anschluss zu den Konkurrenten im Abstiegskampf. 

Die Erleichterung war am Ende beinahe größer als der Jubel: Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln haben ihre Durststrecke nach elf sieglosen Spielen in der Regionalliga West beendet: Das Team von Trainer Mark Zimmermann gewann am Samstagnachmittag das Heimspiel vor 800 Zuschauern gegen den 1. FC Düren mit 2:0 (1:0).

Das Team feierte den Befreiungsschlag nach dem Abpfiff gemeinsam mit dem lautstarken Kölner Anhang. Beim Blick auf die anderen Ergebnisse des Spieltags wurde deutlich, wie wichtig dieser Erfolg für die FC-Talente war: Denn mit Bocholt, Düsseldorf und Wiedenbrück haben auch alle Rivalen im Tabellenkeller gewonnen, sodass die Kölner mit ihrem eigenen Sieg lediglich den Anschluss ans rettende Ufer wahrten.

Es war mein erstes Spiel seit langer Zeit. Ich muss mich erst an die Mannschaft und die Liga gewöhnen
Christian Clemens, Ex-FC-Spieler und Neuverpflichtung des 1. FC Düren

Der Gegner aus Düren agierte jedoch überraschend harmlos, konnte die Kölner kaum in Bedrängnis bringen. Christian Clemens, der seine Premiere im Gäste-Trikot feierte, blieb unauffällig und wurde nach 82 Minuten ausgewechselt. „Es war mein erstes Spiel seit langer Zeit. Ich muss mich erst an die Mannschaft und die Liga gewöhnen“, bekannte der Ex-FC-Spieler kurz nach dem Abpfiff, „es war ein komisches Gefühl hier aufzulaufen. Aber mich freut es, noch einmal hier gewesen zu sein und ein paar alte Gesichter gesehen zu haben. Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder.“

Es war unfassbar, was die Jungs investiert haben. Sie haben sich in die Bälle reingeworfen, auch der Support der Einwechselspieler war grandios
Mark Zimmermann, Trainer der U 21 des 1. FC Köln

Die U 21 erledigte mit dem Heimsieg ihre Pflichtaufgabe. Das 2:0 war der erste Erfolg im Franz-Kremer-Stadion seit dem 11. September – das 3:2 drei Wochen später gegen Wattenscheid wurde im Südstadion eingefahren. „Wir haben das gezeigt, was wir zeigen wollten“, freute sich FC-Coach Mark Zimmermann und lobte seine Spieler: „Es war unfassbar, was die Jungs investiert haben. Sie haben sich in die Bälle reingeworfen, auch der Support der Einwechselspieler war grandios.“

Dürens Trainer Boris Schommers attestierte anerkennend: „Gratulation an Köln. Sie haben es mehr gewollt als wir. Bei uns ging nicht viel.“

Maximilian Schmid und Joshua Schwirten erzielen die Tore

Maximilian Schmid erzielte mit viel Glück das 1:0, als ihm ein missglückter Querpass im Strafraum erneut vor die Füße fiel und der Rückkehrer in der Startelf den Ball ins Tor stolperte (31.). Kurz nach der Pause sorgte Joshua Schwirten für die Vorentscheidung nach einer einstudierten Standard-Variante: Luca Schlax führte eine Ecke kurz auf Simon Breuer aus, dessen Hereingabe Schwirten am ersten Pfosten zum 2:0 einschoss (52.).

„Das Tor hat befreit, danach hatten die Jungs Selbstvertrauen“, analysierte Zimmermann, der sich jedoch einen weiteren Treffer für eine ruhige Schlussphase gewünscht hätte: „Uns hat der entscheidende Konter zum 3:0 gefehlt, da waren auch die Pässe etwas zu ungenau.“

FC: Roloff – Waldminghaus (46. Strauch), Henning (46. Akmestanli), Schneider, Salger – Schlax, Nottbeck (71. Mekoma), Schwirten (82. Giesen), Breuer – Schmid, Mittelstädt. – Tore: 1:0 Schmid (31.), 2:0 Schwirten (53.). – Zuschauer: 800.

KStA abonnieren